hilfe bei excel
Hallo,
ich möchte gerne mit Excel eine Liste erstellen für Bonpreise.
Also 1 Bon 1,30 Euro, 2 Bons 2,60.....
Wie funktioniert das wenn ich das über Excel machen mächte?
Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir helfen würdet.
Danke Martin
Antwort schreiben
Antwort 1 von coros vom 19.11.2019, 13:28 Options
Hallo Martin,
leider nicht verständlich, was Du machen möchtest. Bitte etwas genauer erklären. Eventuell mit einem Beispiel oder einer Beispieldatei, die Du z.B. bei
www.netupload.de hochlaen und deren Link Du dann hier posten könntest.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 2 von martins vom 19.11.2019, 13:54 Options
Hi Oliver,
danke für Deine Antwort.
Also ich möchte eine Liste erstellen (zb bis 30 Bons) für den Biermarken verkauf.
Eine Biermarke (Bon) kostet zb 1,30 Euro.
Wenn einer 7 Biermarken haben will brauch ich nicht lange zu Rechnen sondern schau auf die Liste und sag dem dann 9,10 Euro.
Also möchte ich mir vor dem Biermarken Verkauf eine Liste machen mit bis zu 30 Marken zb.
Wie mache ich das, das Excel "selber rechnet"?
Ich hoffe du hast es jetzt verstanden was ich meine.
Danke für die Hilfe
Martin
Antwort 4 von martins vom 19.11.2019, 14:08 Options
Hi Adam,
ja super genau so! DANKE!
Und wie hast du das jetzt gemacht?
Martin
Antwort 7 von Marie vom 19.11.2019, 14:28 Options
Die erste Spalte lässt Du frei, ab Spalte B benutzt Du die obere Zeile für die Artikel, die 2.Zeile für den Einzelpreis:
Spalte A nennst Du Anzahl, schreibst oben ab der 3. Zeile, 2,3 untereinander und ziehst an der rechten Ecke runter bis Du bei der 30 bist.
.......... Bier Wein Schnaps
...........2,50 3,60 4,20
2
3
4
5
Nun klickst Du in Zelle B3 und schreibst =B2*A3 und drückst Return. Dann nimmst Du diese Zelle an der rechten unteren Ecke und ziehst runter bis 30.
Wenn du alle Einzelpreise eingegeben hast, dann machst Du in jeder palte dasselbe: = Spalte *A3 und ziehst nach unten.
Nun kannst Du jederzeit den Einzelpreis abändern, es wird dann der Rest aktualisiert.
Gruß Marie
Antwort 8 von Marie vom 19.11.2019, 14:56 Options
Na ja, wenn Ihr schon per netupload das Problem gelöst habt, dann kann mit meiner Lösung in drei Monaten, wenn Eure netupload-dateien nur noch tote Links sind, der Leser wenigstens noch eine Antwort finden.
@Riese, überleg doch mal, die Beiträge hier sollen doch länger lesbar sein, als drei Monate. Wenn einer nächstes Jahr dasselbe Problem hat, dann findet er keine Antworten mehr auf seine Fragen, sondern nur noch tote Links. Das finde ich sehr schade.
gruß Marie