online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Tha_Joka vom 19.11.2019, 03:33 Options

Technische Angaben bei Lautsprechern

Servus!

Ich habe keine Ahnung von Lautsprechern, kann mir da jemand weiter helfen? In meinem Laptop sind glaub ich 16bit Stereo Lautsprecher. Im neuen iMac sind z.B. 24bit Stereolautsprecher. Wie viel besser ist das? Auf was muss man denn generell achten? Was ist wichtig für ungestörten Musikgenuss? - Am besten ne Dolby Anlage - schon klar - aber mit was am PC kommt man z.B. gut, laut und qualitativ hochwertig zurecht?

Danke!

me.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Usefull-User vom 19.11.2019, 09:02 Options

Hallo Tha Joka!

Der angegebene Bit-Wert (=>16 / 24) hat lediglich etwas mit der theoretisch möglichen Wiedergabeauflösung zu tun. Die 24 Bit Auflösung ist zwar theoretisch vorzuziehen jedoch sind noch etliche andere elektronischen Komponenten (A/D-Wandler, diverse Filter,...etc.) an der Umsetzung von Digitalen Daten in das analoge Musiksignal beteiligt, so daß man nicht pauschal eine Technologie bevorzugen kann, zumal die Verwendung der betr. Bauteile, inklusive der ausschlaggebenden Lautsprecher,über den Klang entscheiden.
Kurz geschrieben, eine 24 Bit- Anlage klingt bei technisch minderwertiger Ausführung deutlich schlechter als eine sehr gut ausbalancierte 16 Bit Anlage. Wenn möglich solltest Du dir einen vergleichenden Hörtest mit beiden Systemen vornehmen. Extrem hohe Angaben über den möglichen Frequenzbereich (z.b. 20-40000 Hz) sind nur Augenwischerei, denn ein menschliches Hörvermögen endet bei ca. 16000 Hz!
(...und das auch nur in jungen Jahren. Mit steigendem Alter nimmt das Hörvermögen kontinuierlich ab!)

Grüßchen....:-)

Antwort 2 von Tha_Joka vom 19.11.2019, 14:49 Options

Oh, ok! Cool danke für die Antowort. Überrascht mich. Also mit meinen Worten: Die Bit Zahl alleine sagt erst mal gar nix - Testhören! ?

Gruß

me