Netzwerkfreigabe Windows XP Professional
Grüße euch,
ich möchte gerne Daten in einem Netzwerk freigeben, die nur mit einem Passwort einsehbar sind.
Ich geh unter die Computerverwaltung und lege mir unter Computerverwaltung/System/Lokale Benutzer u Gruppen/Benutzer einen neuen Benutzer mit dem Namen "test" und dem Passwort "lalala" an. Außerdem stelle ich ein "Benutzer kann Kennwort nicht ändern" u. "Kennwort läuft nie ab". Unter dem Register "Mitgliedschaft" ist Mitglied "Benutzer" voreingestellt.
Dann erstelle ich mir auf dem Desktop einen Ordner und gebe ihn im Netzwerk frei. "Höchstanzahl zulassen". Berechtigungen: Wieder den "Test" geladen und "Ändern" u. "Lesen" aktiviert.
Ich kann jetzt über einen anderen Windows XP Rechner nicht direkt auf den Ordner zugreifen. Normalerweise sollte jetzt doch ein Loginfenster erscheinen, indem man sich eben mit dem Account "test" einloggen könnte?
Es kommt aber stattdessen der Fehler:
"Auf \\Computer\Neuer Ordner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert"
Ich muss noch drei Dinge hinzufügen:
a) ich habe es schon von mehreren PC´s aus getestet, u.a. virtuellen Maschinen
b) die jeweiligen Konten der Computer die zugreifen sollen heißen NICHT "test", so würde es aber funktionieren, allerdings auch wieder ohne Passworteingabe
c) es ist möglich unter diesen Einstellungen ein Netzwerklaufwerk aufzumachen, also vom zugreifenden Rechner mit Rechtsklick auf den Ordner/Netzwerklaufwerk verbinden../anderem Benutzernamen/Verbinden als ... "test"; "lalala"
Soweit mal. Ich hoffe ich würdet mir bei dem, sicher mit einem Haken wegmachbaren Problem helfen.
MfG Andi
Antwort schreiben
Antwort 1 von c.computer vom 18.11.2019, 23:13 Options
*Threadedit* 23:34:10
Admininfo: EIgenwerbung gelöscht, siehe FAQ 5.
Antwort 2 von Bomberpilot vom 20.11.2019, 14:02 Options
Nachtrag:
Mir wurde schon gesagt, dass es dieses Loginfenster garnicht wirklich gibt, sondern nur aus einem Bug herraus entsteht. Glaube ich nicht.
Wenn ich mich bei den Rechnern meines Kollegen einloggen will, dann erscheint, wenn ich auf den Rechnernamen klicke diese Benutzeranmeldung. Dort meldet man sich als irgendwer an und bekommt somit die Rechte, oder eben nicht. Und genau das funktioniert bei mir eben nicht. Bei mir kann ich erstmal auf den Rechner zugreifen.
Antwort 3 von SpOOnman vom 20.11.2019, 14:10 Options
schau mal ob im arbeitsplatz unter extras/ordneroptionen/ansicht ein haken bei "einfache dateifreigabe verwenden" gesetzt ist, wenn ja mach den mal weg, dann sollts glaub ich klappen mit der freigabe, oder ist der rechner von dem aus du zugreifen willst mit xp home bestückt, dann geht das nämlich gar nicht glaub ich
Antwort 4 von Bomberpilot vom 20.11.2019, 14:31 Options
Hallo,
der Hacken ist längst weg, sonst könnte ich ja die ganzen Einstellungen, die ich bisher gemacht habe garnicht machen.
Antwort 5 von Bomberpilot vom 22.11.2019, 00:21 Options
Fairerweise hier noch die Lösung meines Problems:
Ich habe es jetzt durch Zufall herausgefunden. Mein Problem lag am Gastkonto, dass ich zwar über Systemsteuerung/Benutzerkonten deaktiviert habe, aber das Konto so nicht richtig deaktiviert wird! (Gott segne Microsoft). Richtig geht es über Verwalten und dann Eigenschaften von Gast -> Konto deaktivieren.
Jetzt funktioniert es wie ich es will!
Wenn ich jetzt von einem Rechner auf meinen Rechner zugreifen will, dann kommt ein Loginfenster (von wegen das gibt es nicht) indem ich zuerst einmal sagen muss wer ich bin. Wenn ich dann "gibtesnicht" als Benutzername eingebe, dann komm ich überhaupt nicht weiter. Wenn ich aber jetzt "test" "test", also einen Benutzer, den ich zuvor angelegt habe eingebe, dann komm ich drauf und kann auf die Freigaben zugreifen, die eben für einen "test" "test" freigegeben wurden. Es funktioniert jetzt von beiden Richtungen aus. Ich denke das Gastkonto hat das alles behindert.