online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon tokuma vom 18.11.2019, 18:51 Options

Maus spinnt - unkontrolllierbar

Meine ganz gewöhnliche optische Maus, per USB am notebook angeschlossen, spinnt neuerdings - interpretiert einfache Klicks als Doppelklick, überspringt "weiter"-Seiten, markiert alles oder nichts, ist rasend schnell, unpräzise, flackert, Auswahl muß unzählige Male nachjustiert werden, läßt sich nicht kontrollieren....ich werde verrückt! Alles schon überprüft, ausprobiert, andere Maus angeschlossen, (der gleiche Effekt), in Systemeinstellung von XP jede Variante durchprobiert - keine Änderung! Wer hat eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Usefull-User vom 18.11.2019, 19:12 Options

Hallo Tokuma!

Wenn Du ein reflektierendes Mousepad (=> Durchsichtiges Plastikpad) benutzen solltest würde ich es schleunigst gegen ein unifarbenes (dunkles!) Mousepad austauschen, denn der Abtast-Lichtstrahl wird durch dieses "Müllpad" häufig durch gestreutes Licht irritiert, was zu fehlerhaften Mauszeiger-Steuerung führt.
Des weiteren sind inbesonders bei billigen Mäusen die Gehäuse zu schwach konstruiert sodaß bei intensiven und kräftigen Tastenbetrieb (z.b. bei Spielen) die Mikroschalter des öfteren mehrfach ausgelöst werden obwohl man der festen Überzeugung ist die betr. Maustaste nur einmal gedrückt zu haben. Die Folge ist offensichtlich; ungewollte Mehrfach-Klicks , Programmabstürze, öffnende und sich sofort schließende Fenster,....etc. :-((
Ich hatte mir selber schon ´mal so eine Billig-Maus zugelegt und schon bald bereut da sie dieselben, von Dir beschriebenen Symptome zeigte. Sehr ärgerlich,..u.deshalb, ab in die Mülltonne damit! :-)
Versuch´s zunächst mit einem anderen Mouspad und vermeide zu schnelle und vorallem zu kräftige Maustastenbewegungen.
Aber auf Dauer wird Dir wahrscheinlich nur noch eine hochwertigere Maus weiterhelfen. Qualität hat nun ´mal seinen Preis.

Grüßchen.....:-)

Antwort 2 von Usefull-User vom 18.11.2019, 19:42 Options

...noch´n Einfall! (Geistesblitz!?!:)

Vielleicht liegt es an den Windows-eigenen Maustreibern die durch eine Deinstallation mit anschließendem Neustart wieder auf den originalen und (hoffentlich) funktionierenden Zustand gebracht werden.
Öffne hierfür den Geräte-Manager und suche den Eintrag "Mäuse und andere Zeigegeräte" u. darunter mit "HID-Konforme-Maus" dessen Treiber Du Deinstallierst und anschließend ein Neustart ausführst. Die betr. Maus solltest Du vorher aus dem USB_Anschluß entfernen!
Nach dem Neustart wird der betr. Treiber wieder automatisch neuinstalliert und Du kannst nach der Startprozedur deine Maus erneut anschließen woraufhin Windows diese Maus als neue Hardware erkennt und kurz darauf installieren wird. :-)
Nun steht Treiberseitig ,es sei denn eine gesonderte Treiber-CD wurde mitgeliefert,dann natürlich, vor der Inbetriebnahme deiner Maus, installieren, alles zum besten und der Fehler kann nur an der Maus liegen.

Grüßchen....:-)

Antwort 3 von RoughlY vom 18.11.2019, 19:48 Options

Als optimale farbe für optische Mäuse gilt Grün, am besten Hellgrün, ansonsten einfach mal ein weißes Blatt versuchen, mache ich auch so.
Woran das mit den Klicks liegen kann, weiß ich auch nicht.

Gruß, Ben.

Antwort 4 von Tokuma vom 19.11.2019, 17:38 Options

Hallo, Usefull-User,
danke, dass du so gute Tips geschickt hast! Allerdings habe ich kein reflektierendes mousepad (danke auch BEN - hab ein weißes probiert -nothing) -und mache keine wilden Spiele...eine der Mäuse ist 08/15, die andere eine sehr gute.
Jetzt bleibt als letzes die Treiber-deinstallation - melde mich, wenn's klappt!

viele Grüße
Tokuma