online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Iowa vom 18.11.2019, 17:14 Options

Kombis der verschiedenen Automarken

Hallo!
Wir möchten uns demnächst einen gebrauchten Kombi kaufen. Vielleicht kann mir jemand einen Zuverlässigen Kombi nennen?

Ich selber kenne nur folgende
VW - Passat
Toyota - Avensis
Opel - Vectra Kombi

Grüße Iowa

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 18.11.2019, 20:33 Options

Volvo V70
Opel Astra

Antwort 2 von Iowa vom 19.11.2019, 14:37 Options

Na ja ... der Volvo dürfte sicher n bissl teuer sein, oder?
Und bei Opel bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich so zuverlässig ist. Mit Opel soll man ja mehr in der Werkstatt stehen als auf der Straße ...

Antwort 3 von Mikoop vom 19.11.2019, 17:33 Options

Hallo,

Wir hatten sehr lange einen Peugeot 504 (?) Kombi, der war sehr zuverlässig.

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von ANZEIGE vom 19.11.2019, 20:04 Options

ach da kannste immer pech mit einem "Montagsauto" haben.

ich hatte mal einen passat der hatte in den 9 jahren keinerlei zusätzlichen* reparaturen und den konnte ich auch zum guten preis wiederverkaufen.

*verschleisteile ausgenommen und die üblichen kosten bei den durchsichten, selbst der auspuff hat durchgehalten

Antwort 5 von bumbelbusch vom 21.11.2019, 16:53 Options

hi,

also unsere family ist passat geschädigt ( im positiven sinne)

seit 1990 immer passat
den fährt mittlerweile immernoch mein schwager
wir selbst fahren nen 3,5 jahre alten passat tdi
(meine frau macht im monat mit dem so ca. 2000 km)
mein vater nen 5 jahre alten benzin passat highline
usw.
insgesamt kommen da so ca. 10 passats unterschiedlichen alters, ausstatung und motorisierung in unserer Familie zusammen - und bis jetzt alle zufrieden
--------
toyota soll ganz gut sein, aber erstzteile sollen so elende teuer sein

wenn ein kleiner kombi -> golf variant eventuell

ford mondeo -also der neue soll wohl ganz gut abschneiden, selbst gegen den passat, wie es mit dem alten ausschaut weiss ich auch net

mfg
bumbelbusch

Antwort 6 von Allwissender vom 21.11.2019, 22:38 Options

Respekt, bei so viel argumentativer Intelligenz kann ich nur sagen: Euch allen die Führerscheine einziehen...

Zitat:

Selbst der beste Politiker könnte eine solche Aussage nicht noch mehr relativieren.

Hier mal drei richtig gute Idee:

Mercedes E-Klasse
BWM 5'er
Audi A6 Quattro-Kombi

Und wenn du was richtig geiles haben willst, dann nimm dir einen der legendären Citroen CX Break und lass ihn dir für 50.000 - 70.000 richtig gut restaurienen und auf den neuesten Standt bringen.

Antwort 7 von Iowa vom 21.11.2019, 23:44 Options

Besten Dank für alle ernst gemeinten Antworten!

Habe gehört, dass man bei VW Passat die 1.6 Liter und 1.8 Liter Turbos uneingeschränkt empfehlen kann.

Allerdings sollte man die Finger weglassen von den 1.9 oder 2.0 tdi.

Tendenz steigt weiterhin Richtung Passat ;-)

Wie siehts mit dem Mazda 626 aus?

Iowa

Antwort 8 von GreenApple vom 22.11.2019, 00:16 Options

Zitat:
Allerdings sollte man die Finger weglassen von den 1.9 oder 2.0 tdi.
Ich weiß ja nicht wer dir das erzählt hat, aber genau diese Modelle sind doch die Vertreterautos.
Das wird doch seinen Grund haben. Da ja google links hier nicht wirklich gern gesehen sind, mußt du Passt TDI mal selber eintragen.

Antwort 9 von bumbelbusch vom 22.11.2019, 10:09 Options

@allwissender

Zitat:

Selbst der beste Politiker könnte eine solche Aussage nicht noch mehr relativieren.

ok, damit du es auch verstehst:

die qualitäät vom toyota soll wohl ganz gut sein, aber ich sehe es nicht unbedingt ein für nen blöden schweibenwischergummi
40 euro abzudrücken

verzeihe mir also, wenn ich statt verschleißteil ersatzteil geschrieben habe

mfg
bumbelbusch

Antwort 10 von Friedel vom 22.11.2019, 10:27 Options

Wichtig ist vor allem, wozu du das Auto brauchst. Wie groß muss er sein und was willst du damit machen. Wenn du damit 2 mal die Woche zum nächsten Supermarkt und alle 9 Monate zur Inspektion fahren willst, hauptsächlich Einkäufe für deinen Haushalt und dein Familie im Stadtverkehr herumkutschen willst, empfehle ich dir etwas ganz anderes als wenn du Kundendienstmonteur bist, täglich allein mit 250kg Wekzeug und ebensoviel Ersatzteilen durchschnittlich 700km im norddeutschen Raum rumfährst. Und wenn du damit deine innovative Firma repäsentieren willst und zu Kunden fährst, wird es wieder ein ganz anderer Tipp sein. Bei allen Möglichkeiten würde ich den Passat nur selten empfehlen, wenn das Preis/Leistungsverhältnis eine untergeordnete Rolle spielt. Je nach Verwendungszweck kommen seit einiger Zeit sogar Neuwägen in die enge Auswahl, denn z.B. ein neuer Dacia Logan MVC (Das st ein Kombi) kostet neu ab etwa 8000€. Ein Passat für dieses Geld hat meist schon deutlich gelitten. Der Logan bietet imho im regionalen Gebrauch deutliche Vorteile, während der Passat auf Langstrecken und auf der Autobahn Vorteile bietet.

Antwort 11 von IchGlaubsNicht vom 22.11.2019, 13:26 Options

Was hier so geschrieben wird kann ja wohl nicht wahr sein...

So eine Rumänenkiste ist derart instabil, dass ein Zustammenstoß mit einem Eichhörnchen für den Fahrer tödlich sein kann. Ihr solltet euch mal detaillierte Information über die Stahlarten und -kontruktion der Fahrgastzelle einholen und dann eine Meinung verbreiten. Eure Argumentation ist auf unterstem Niveau - ohne jeglichen Fachanteil.

Schon mal dran gedacht warm gerade ein Passat-Kombi so extrem hohe Versicherungsprämien hat? Weil der typische Passat-Kombi Fahrer genauso schlecht fährt wie ihr argumentiert...

@Iowa, ich möchte nicht unhöflich sein, aber wenn du ein Auto für ein Hartz IV-Budget suchst, dann solltest du das einfach sagen. Nur dann können dir die anderen auch sinnvoll weiterhelfen.

Toyota ist vom Unterhalt übrigens auch nicht teurer als andere. Teuer sind Maserati, einige Porsche, S-Klasse-Merci etc.

Die Normalo-Autos die ihr da so aufgezählt habt nehmen sich alle nicht viel. Und wenn wirklich schon 700 oder 800 Euro im pro Jahr ausschlaggebend sind, schlage ich ein Fahrrad als Alternative vor.

Antwort 12 von ANZEIGE vom 22.11.2019, 17:39 Options

Zitat:
z.B. ein neuer Dacia Logan MVC (Das st ein Kombi) kostet neu ab etwa 8000€.
unglaublich, mir fehlen die worte

friedel trinke mal in einer ruhigen minute dein bier aus und überlege mal was man realistisch für das geld an neuwagen bekommt.

Antwort 13 von Gummikuh vom 22.11.2019, 18:18 Options

Logan, na und?
Dann schau mal in die Foren, wieviel zufriedene Loganfahrer es gibt.
Wahrscheinlich kaufen wir uns auch einen.
Klar, nicht so socher, aber andereseits, nur mal so zum Vergleich:

Dacia Logan und der Kia Picanto mit je 19 Punkten...
der Ford Ka nur 17 Punkte,
Quelle

Schon mal drauf geachtet wieviel Ka's rumfahren? (incl. dem meiner holden Gattin, die von ABS nur träumt)
Gruss
Micha

Antwort 14 von ANZEIGE vom 22.11.2019, 18:37 Options

wenn du mir gestattest aus deiner quelle zu zitieren,

Zitat:
Crash-Test: Schlechte Noten für viele Billigautos

weiter,

Zitat:
Der neue Fox von VW hat bei einem ADAC-Crash-Test mit neun Billigautos am besten abgeschnitten. Der Fox (8.950 Euro) erreichte laut Autofahrerclub beim Insassenschutz 28 von 37 möglichen Punkten. "Das ist eine neue Liga", so Jochen Oesterle vom ADAC.

weiter,

Zitat:
Abgeschlagen: Dacia Logan von Renault (7.200 Euro) und der Kia Picanto (8.700 Euro) mit je 19 Punkten. Enttäuschend sei aus Sicht des ADAC besonders der Dacia Logan, weil das Auto von der Größe schon nicht mehr zu den Kleinwagen zähle und Renault ansonsten großen Wert auf Sicherheit lege. Mit dem in Brasilien gebauten Fox zeige Volkswagen dagegen, dass Kosteneinsparungen nicht zu Lasten der Sicherheit gehen müssten.

na dann, viel spass ;-)))

Antwort 15 von Iowa vom 23.11.2019, 20:03 Options

5000€ Euro darf er ruhig kosten und einen Neuwagen will ich eigentlich nicht. Es muss nicht unbedingt ein Kombi sein, aber wir wollen schon einen Kinderwagen rein bekommen. Wir werden sicherlich am Tag etwa 80 bis 100 km unterwegs sein aber richtig lange Strecken höchstens mal für einen Urlaub oder am Wochenende.

Das die TDIs nicht so toll sind habe ich von einem VW-Mechaniker, der davon abgeraten hat.

Antwort 16 von Iowa vom 23.11.2019, 20:06 Options

Ach so: Das Auto muss beim Crashtest nicht unbedingt an erster Stelle stehen ... aber ich lege schon Wert auf ein bisschen Sicherheit. Ein Konstrukteur von Airbags hat uns mal ein bisschen was über Crashtests erzählt. Sein Spruch: Masse gewinnt!

Antwort 17 von ANZEIGE vom 24.11.2019, 15:02 Options

na das wird ein problem, für 5000 bekommste da auch nur einen rund 10jahre alten passat.

was fährst du denn jetzt für einen?

Antwort 18 von Friedel vom 25.11.2019, 01:54 Options

@IchGlaubsNicht: Ein alter Passat ist wahrscheinlich nicht sicherer als ein neuer Logan. Bei dem Eichhörnchen vermute ich, dass du es in einen Brückenpfeiler einbeoniert hast, sonst macht deine Aussage keinen Sinn. Ich fahre schon immer billige Autos, dei entsprechend alt sind und daher weniger sicher als Neuwägen. Meine Crashtest mache ich selbst und meist nicht mit Absicht. Aber im Laufe der Jahre sind doch schon ein paar zusammen gekommen. Ich lebe noch und habe mich dabei nicht verlertzt. Wenn ich das mit neuen Passats gemacht hätte, hätte ich mich wohl totgearbeitet bei dem Versuch das nötige Geld dafür auf zu treiben.

Antwort 19 von ANZEIGE vom 25.11.2019, 12:38 Options

Zitat:
Ich fahre schon immer billige Autos, ..... Meine Crashtest mache ich selbst ....Laufe der Jahre sind doch schon ein paar zusammen gekommen. Ich lebe noch und habe mich dabei nicht verlertzt.
bei dem was du so schreibst bin ich mir nicht ganz sicher ob das stimmt ;-))))))))))))))))))

Antwort 20 von Iowa vom 25.11.2019, 19:49 Options

Isch abe garkein Autuu ...
... und für 5000€ bekommt man schon nen Baujahr 2000 Passat mit 160.000 km auf dem Buckel. Die frage ist halt: Bin ich damit alle 3 Monate in der Werkstatt ... gibt es andere Modelle, die vielleicht für den Preis "besser, sicherer, empfehlenswerter, günstiger" sind??

Was würdet Ihr den machen? Ein Auto muss her! Und ich muss Kompromisse eingehen, dass ist mir schon klar! Ist es da verwunderlich, dass ich das best Mögliche aus der Sache rausholen will? Wenn ich mir nen Jahreswagen leisten könnte, dann würde ich es ja tun! Aber es geht nun mal nicht ... aber ne Schrottlaube muss es auch nicht sein.

Für 5000 Euro sollte man doch noch ein einigermaßen vernünftiges Auto bekommen...???!!!