(bitte nicht vor langem text erschrecken^^ ) CPU Lüfter bleibt sobald Windows startet stehen
Hallo alle zusammen,
heute morgen ging mein PC wegen überhitzung aus, als ich dann später anmachte und sah das er als er hochgefahren war über 70° hatte hab ich nach dem Lüfter geschaut... er lief nicht.
Nachdem ich einen neuen eingebaut hatte lief er. ich mach den pc zu schau auf die temp, 60°... kann ja net sein nä
schau in den pc... lüfter aus -.-
jut dann runtergefahren nochma angemacht lüfter läuft
bios beendet windows startet lüfter geht aus O.o
Also nochma direkt aus angemacht... lüfter läuft noch auf dem screen steht das XP nicht gescheit beendet wurde und ob ich normal starten will
also warte ich
nach 5 min war der lüfter immernoch an
ich drücke also enter um windows zu starten und genau in diesem moment bleibt der lüfter stehen
sooodele schonmal danke fürs zuhören... weiß jmd woran das liegen könnte??
Gibt es vlt irgendwo eine kleine einstellung unter windows mit der man den Lüfter iwie abschaltet?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Luftimaus vom 18.11.2019, 10:18 Options
hi Danielll,
es wäre möglich, dass dein BIOS Einstellungen bereithält, welche den Lüfter evtl. abschalten(Drehzahlüberwachung). Wenn dort etwas verstellt ist könnte das die Ursache sein.
Wirst du da nicht fündig und die anderen Tipps hier bringen dich nicht weiter dann würde ich an deiner Stelle den CPU Lüfter direkt an das Netzteil klemmen. Dann läuft er aber immer volle Pulle. Ist aber immer noch besser, als wenn er ausgeht und dir am Ende der CPU abraucht.
Das du geprüft hast, ob der Lüfter am richtigen Mutterboardanschluß "hängt", davon gehe ich mal aus.
mfg luftimaus
Hallo Danielll!
Mit dem Tool "SpeedFan" kannst Du deine Lüfter kontrollieren und geg. richtig einstellen. Hier der Link:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html Aber unbedingt die Hilfe-Anleitung studieren bevor Du drauflos-manipulierst. Sonst könnte es noch schlimmer werden....:-(
Der Fehler könnte ebenfalls von einem fehlerhaften BIOS stammen, besorg Dir also das origrinal / aktualisierte BIOS-File vom Hersteller und die Original-Windows-CD um Software-seitig, mittels einem BIOS-Flashing & / einer Windows-Reparaturinstallation das BIOS & die steuernden Windowstreiber auf einen einwandfreien (originalen) Zustand zu setzen.
Grüßchen.....:-)
Antwort 3 von Danielll vom 18.11.2019, 18:00 Options
Danke erstmal für die Tipps
Das es am BIOS liegt hatte ich eigl schon fast ausgeschlossen da es ja erst abschaltet sobald windows startet.
Direkt ans Netzteil anschließen geht auch nicht weil es ja ein solches Kabel ist was nur ans Mainboard passt und nicht ans Netzteil
Das Tool Speedfan kenn ich bereits schon lange daher hatte ich auch die Temperatur angaben.
Das war dennoch die Lösung denn:
Ich hatte Speedfan mit meinem alten Lüfter installiert welcher sich nicht regeln lässt. Weshalbt auch immer standen beide Speedangaben auf 0%, als ich nun den neuen regelbaren Lüfter angeschlossen hatte lief dieser wegen Speedfan auf 0% also habe ich einfach auf 100% gedreht und er lief munter los :)
trotzdem danke an alle und eben besonders an usefull-user
gruß dani