Tabellenblätter durchsuchen
Hallo,
ich möchte in einer Datei alle Tabellen nach einem Suchbegriff, den ich auf der Tabelle 1 definiert habe,durchsuchen und den Wert rechts vom Suchbegriff addieren.
Danke im voraus.
Ciao Camillo
Antwort schreiben
Antwort 2 von Schlauberger vom 19.11.2019, 12:33 Options
Hallo
Was machst du hier im Forum ,wenn du zur Konkurenz verlinkst,anstand gleich Null
kein Gruss
Schlauberger
Antwort 3 von Marie vom 19.11.2019, 15:21 Options
Was ist denn das für eine Einstellung? Wir betreiben doch keinen Konkurrenzkampf mit anderen Foren.
Wenn Du jetzt wenigstens eine eigene Antwort gegeben hättest, die dem Camillo helfen würde, dann wäre das ja in Ordnung. Aber hier nur dumm rumposaunen und andere kritisieren, die nach einer Lösung suchen, das hilft niemandem.
Und wer Dir das noch als gute Antwort anklickt, der ist desselben Geistes Kind wie Du.
Antwort 4 von coros vom 19.11.2019, 15:31 OptionsLösung
Hallo Camillo,
nachfolgendes Makro addiert Dir alle Werte, die zu dem Suchbegriff in Tabellenblatt "Tabelle1" Zelle A1 gehören. Die gesuchten Werte stehen in Spalte A, die zu addierenden Werte stammen aus der Spalte rechts neben des gefundenen Begriffs.
Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.[b]Option Explicit
Sub Suchen_und_berechnen()
Dim strSuch As String
Dim iSheet As Integer
Dim iVergleich As Integer
Dim varSum As Variant
Application.ScreenUpdating = False
strSuch = Range("A1")
For iSheet = 1 To Worksheets.Count
If Sheets(iSheet).Name <> "Tabelle1" Then
For iVergleich = 1 To Sheets(iSheet).Range("A65536").End(xlUp).Row
If strSuch = Sheets(iSheet).Cells(iVergleich, 1) Then
varSum = varSum + Sheets(iSheet).Cells(iVergleich, 1).Offset(0, 1)
End If
Next
End If
Next
MsgBox varSum
End Sub
[/b]
Ich hoffe, Du kommst klar.
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf
meiner HP in der
Rubrik Anleitungen und dort dann in der
Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 5 von Camillo vom 20.11.2019, 18:01 Options
Hallo Coros,
dein Makro ist (fast) perfekt :-)).Leider habe ich vergessen zu sagen, dass der ermittelte Wert in Zelle B1 eingetragen werden soll. Mein Fehler :-(. Kannst du mir das bitte auch noch mitteilen?
Danke
Ciao Camillo
Antwort 6 von coros vom 20.11.2019, 18:15 Options
Hallo Camillo,
nachfolgendes Makro addiert und fügt das Ergebnis in Blatt "Tabelle1" Zelle B1 ein.
Kopiere das Makro wieder in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.[b]Option Explicit
Sub Suchen_und_berechnen()
Dim strSuch As String
Dim iSheet As Integer
Dim iVergleich As Integer
Dim varSum As Variant
Application.ScreenUpdating = False
strSuch = Range("A1")
For iSheet = 1 To Worksheets.Count
If Sheets(iSheet).Name <> "Tabelle1" Then
For iVergleich = 1 To Sheets(iSheet).Range("A65536").End(xlUp).Row
If strSuch = Sheets(iSheet).Cells(iVergleich, 1) Then
varSum = varSum + Sheets(iSheet).Cells(iVergleich, 1).Offset(0, 1)
End If
Next
End If
Next
Sheets("Tabelle1").Range("B1") = varSum
End Sub
[/b]
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.