Aktivierung von Windows
Hallo,
ich habe einen PC von einem Bekannten abgekauft, dann ging die Festplatte kaputt und nun musste ich Windows XP neu installieren, jedoch auf einer anderen gebrauchten Festplatte. Ich habe hier zwar die Original Windows-CD jedoch ohne Produkt Key. Am Gehäuse finde ich ihn nirgends und jetzt habe ich sie mit Hilfe eines Product-Key-Info-Tools auslesen lassen, aber die ist falsch. Das ist warscheinlich die von der gebrauchten Festplatte...???
Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Liebe Grüße
CryingRoses
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 17.11.2019, 17:23 Options
Du hast also 2 Windows Versionen: 1x auf der gebrauchten Festplatte installiert (aber dazu keine CD oder Lizenz), und 1x als Original CD, und da ohne Key oder Lizenz? Dann bist du im Besitz zweier illegaler Windowsversionen. Du solltest dich an den jeweiligen Verkäufer wenden und die kompletten Lizenzunterlagen nachfordern.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von CryingRoses vom 17.11.2019, 17:46 Options
Es handelt sich um ein und die selbe Windows-Version/CD eben leider nur ohne Produkt-Key, weil mein dusseliger Bekannter ihn nicht auf das Gehäuse geklebt und ihn nun vermasselt hat. Diese Version war erst auf der jetzt defekten Festplatte installiert. Jetzt ist eine andere gebrauchte Festplatte in dem PC worauf ich das Windows neu installiert habe. Ich gehe mal davon aus, dass auf der gebrauchten Festplatte vorher schonmal Windows installiert war und dass das Product-Key-Info-Tool die Informationen noch trotz Formatierung von der Installation des Vorbesitzers zieht... Kann das sein???
Es geht hier nicht um legal oder illegal. Diese Version ist rechtmäßig bei Dell erworben.
Liebe Grüße
CryingRoses
Antwort 3 von sutadur vom 17.11.2019, 19:04 Options
Zitat:
... weil mein dusseliger Bekannter ihn nicht auf das Gehäuse geklebt ... hat.
So dusselig ist das nicht, im Gegenteil. Ich habe meinen Key auch nicht aufs Gehäuse geklebt. Denn wenn ich mal den Rechner wechsele, stehe ich vor genau diesem Problem.
Zitat:
Es geht hier nicht um legal oder illegal. Diese Version ist rechtmäßig bei Dell erworben.
... was Du aber nicht belegen kannst.
Wende Dich an Deinen Bekannten. Wenn er den Key nicht mehr hat, solltest Du einen Teil des Kaufpreises zurückfordern. So jedenfalls bist Du nicht im Besitz einer legalen Lizenz.