online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon VistaatsiV vom 17.11.2019, 15:15 Options

UMTS Vetstärken

hallo erstmal,

also meine frage :

ich habe eine UMTS karte von Vodafone seit dem es schneit funktioniert die karte nicht mehr richtig ich hab quasi kein netz mehr, kann nur noch über Gprs verbindung herstellen (ist aber sehr langsam). jetzt zu meiner eig frage kann man diese karte irgendwie verstärken (mit einem Programm ) oder kann vodafone das irgendwie regeln ? denn eig zahle ich monatlich fuer diesen dienst deshalb mochte ich ihn auch nutzen... es ist eine Vodavone mobile connect card (express) Umts Broadband mit 3.6Mbits wenn es verbindet ähnelt es eher einem 56 k modem . gibt es irgend ein programm oder kann ich zu vodafone rennen das die das regeln ??? kann es mit dem schnee zusammenhängen ??? z.b. sendemast zugeschneit oder kommt das signal durch die dicken wolken nicht durch ?

MFG

Antwort schreiben

Antwort 1 von Usefull-User vom 17.11.2019, 16:41 Options

Hallo VistaatsiV!

Bis vor wenigen Monaten habe ich auch eine Vodafone-UMTS-Karte für den PCMCIA-Notebookanschluß benutzt. Diese Karte besitzt einen kleinen Antennenanschluß der bei schlechter Empfangslage, mit einer gesondert erhältlichen (im Vodafone-Shop; => ca. 30 €uronen) externen Antenne betrieben werden kann. Schau ´mal deine Karte genauer an und Du wirst wahrscheinlich auch eine kleine, kreisrunde Öffnung entdecken an der diese Antenne angeschlossen werden kann.
Sollte diese Möglichkeit nicht mehr vorhanden sein dann hilft wahrscheinlich nur noch ein Anruf / E-Mail an den Vodafone-Kundendienst weiter. Dieser prüft deine Empfangslage und korrigiert evtl. diese "Funklöcher".

Für einen möglichst guten UMTS-Empfang solltest Du dein Notebook, mitsamt Karte, möglichst in Außenwand- / Fensternähe betreiben, das verbessert zumindest etwas die Empfangssituation. Probier erstmal den bestmöglichen Empfangsplatz (achte auf die Anzahl der Empfangsstärke-Balken im Benutzermenue!)aus, bevor Du den Vodafone-Kundendienst umsonst alarmierst.

Grüßchen.....:-)

Antwort 2 von Battlemaster vom 18.11.2019, 03:06 Options

also ich habe diese kreisrunde offnung dennoch betreibe ich die karte an meinem laptop und an meinem richtigen pc hab mir extra dafuer ein pcmcia steckplatz besorgt !!! funktioniert auch aber halt schlecht da der pc im schrank und ziemlich eingekastelt steht ich kann praktisch nur peer gprs ins netz aber wie gesagt sehr langsam ich werd einfach mal im vodafone laden anchfragen die mussen eh was machen wegen dem funkloch wenn die das abdecken konnen !!! hab mir die karte gekauft weil ich nach bayern muss ziemlich oft und lang (geschaeftlich) letztens ging kurtz nach nuernberg nichts mehr ! nichmal gprs ! da mussen die was amchen denn deswegen hab ich den vertrag abgeschlossen
danke fuer deine hilfe