online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon karni vom 17.11.2019, 12:39 Options

Telefon / Internetproblem

Hallo,

seit ca. 3-4 Wochen besteht bei meinem Freund, welcher selber ohne DSL ins Internet geht, also auch keinen Splitter hat folgendes Problem:

Wenn das Telefon alleine in der Mitte der Buchse angeschlossen ist, geht es ohne Probleme.

Schließe ich nun aber das Modem in die linke oder rechte Buchse mit an, ist das Telefon tot und es kommt kein Freizeichen. Das Internet geht dann aber. Irgendwie hab ich an der Buchse auch keine Schraube zum abmachen gesehen,(bin halt kein Experte auf dem Gebiet).

Woran kann das nun liegen? Buchse kaputt kann ja eigentlich nicht sein.

Ich danke schon einmal im Vorraus für alle Antworten.

Mfg
karni

Antwort schreiben

Antwort 1 von blödi vom 17.11.2019, 12:50 Options

Hallo,
hat er vielleicht die Verkabelung geändert? Es gibt verschiedenartig belegte Kabel, darin liegt es meistens.
Gruß blödi©

Antwort 2 von karni vom 17.11.2019, 12:56 Options

Ich nehme mal an du meinst die Kabel vom Modem und Telefon, welche zu der Buchse gehen. Nein da wurde nichts geändert.

Antwort 3 von Mailo vom 17.11.2019, 15:26 Options

hallo,
normalerweise soll das Modem die Telefonadern weiterschalten. Bei den meisten wird die aber nicht gemacht,somit trennt das Modem die Verbindung zum Telefon ab.Wenn das Modem in Betrieb ist kannst du sowieso nicht telefonieren. Mit der vorhandenen Verkabelung hat das eigentlich nichts zu tun.

mfg Mailo

Antwort 4 von PcDock vom 17.11.2019, 15:33 Options

Hi,

1. das liegt 99%-tig am kabel oder am Modem selbst.

2. Modem sollte das Amt weiterschlaufen.Aber wie es scheint tut dies es nicht.

3. Es könnte am Kabel , oder am Modem.
wenn du die Modembuchse ansiehst, wieviele Kontaktstifte siehst du.??

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von sutadur vom 17.11.2019, 18:01 Options

Besteht das Problem erst seit kurzem? Ging es denn schon mal mit diesem Modemkabel? Ist es das Kabel, was mit dem Modem geliefert wurde?

Antwort 6 von Batcher vom 17.11.2019, 19:35 Options

Hi, ich hatte auch das gleiche Problem. Das beigelegte Kabel funktionierte auch nicht. Habe tagelang rum experimentiert, bis ich erfahren habe, dass es zwei verschiedene Arten von Kabel gibt - gebrückte und ungebrückte. Ich habe mein Kabel genommen und es gegen ein anderes getauscht und jetzt funktioniert mein Modem.

Antwort 7 von xmax vom 17.11.2019, 19:59 Options

hi, da du keine infos zum modem angegeben hast, kann man auch nicht viel dazu sagen.
kurz dazu, das modem und das modem kabel müssen die amtsleitung zur f-buchse durchschleifen- wie schon in der antwort 4.
eine günstige lösung:
  • ein tae-n (stecker) kabel der intern die entsprechenden kontakte...

mfg
  • Antwort 8 von karni vom 18.11.2019, 15:53 Options

Es ist ja nicht mein Modem bzw. Telefon. Ich fahre heute abend zu meinem Freund um weitere Daten über das Modem und das Kabel zu bekommen.

Das Kabel war auf jedenfall beim Modem dabei und ging ja auch bis vor 3 Wochen einwandfrei.