Aufnahmeeigenschaften (Dynamik) verändert?
Hallo ich habe momentan ein sehr seltsames Problem und hoffe jemand kann mir helfen.
Mein PC:
Mainboard ASRock K7S8X
C-Media Xear3D Onboard Sound
Billig Headset mit (sehr gutem) Mikrofon
Ich habe erst letztens meinen PC mit den Teilen bestückt, bin mir aber recht sicher, dass die Veränderung (meines Wissens ohne mein Zutun) erst später auftraten.
Kurz zusammengefasst: Die Aufnahmeeigenschaften meines Mikrofons haben sich verändert (und das liegt nicht am Mikro selbst, denn ich habe auch schon andere ausprobiert, mit selbem Ergebnis). Es verändert automatisch seine Aufnahmelautstärke je nach Eingabepegel, d.h. wenn im Hintergrund der Fernseher läuft hört man dies nicht bis man direkt ins Mikrofon spricht und das Mikro lauter aufnimmt (Stimme ist dann zu hören und der Fernseher ebenfalls lauter). Es ist aber sehr wichtig für mich, dass es wie zuvor gleichmäßig laut aufnimmt (immer gleicher Aufnahmepegel).
Ich habe keine Ahnung warum der PC sich so verhält und vermute, dass das irgendwas mit dem C-Media Treiber zutun hat. Ich habe schon alles durchgesehn, aber ich finde keine Einstellung um das Ganze zu ändern.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Danke im Voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von yast2000 vom 16.11.2019, 12:42 Options
Ja, denn die Frage ist doch, warum im Hintergrund ein Fernseher laufen muss, wenn man Sprachaufnahmen macht.
Entweder schaltet man den Fernseher und alle andere Störquellen aus, oder man setzt sich Kopfhörer auf, wenn sich die Aufnahme auf den Fernseher bezieht ... - und spricht in das Mikrofon, das an den Computer angeschlossen ist.
St.B.
:-)
Antwort 2 von Nathanjo vom 16.11.2019, 21:18 Options
Ich danke für deine Antwort, aber du scheinst mein Problem missverstanden zu haben. Der Fernseher war lediglich ein Beispiel um das Problem zu illustrieren.
Wenn ich aufnehme läuft normalerweise kein Fernseher, es geht darum, dass das Mikro den Aufnahmepegel dynamisch variiert und das merkt man halt deutlicher mit einem Hintergrundgeräusch, dass eigentlich konstant ist, aber in der Aufnahme deutlich lauter und leiser wird (ebenso wie das Hintergrundrauschen). Ein Problem stellt das Ganze (ohne fernseher ;) ) durch die unregelmäßige Lautstärke in der Nachbearbeitung dar.
Die Frage ist wie schalte ich diese Funktion wieder ab?
Antwort 3 von yast2000 vom 16.11.2019, 23:28 Options
Wenn also die Laustärke nicht konstant ist, gibt es einen automatischen Nachregler:
a) entweder macht das die Hardware selbst im Mikro
b) der Treiber, der für das Mikro geschrieben ist
c) oder am wahrscheinlichsten hängt sich ein Programm dazwischen, welches den Laustärkepegel automatisch anpasst (Messenger-Programme etc. , die betriebssystemnah arbeiten)
Mit einem Billig-Headset ist da nicht viel zu gewinnen: Besser ist, sich ein Mikrofon mit Vorverstärker zu kaufen und es über den Line-In-Eingang zu betreiben, der konstant ist.
St.B.
Antwort 4 von Nathanjo vom 17.11.2019, 12:49 Options
Danke dir, deine Antwort bringt mich zumindest näher an den Problemherd. Fakt ist, das hat viele Jahre lang bestens geklappt, es muss einen Grund geben warum es das jetzt nichtmehr tut.