Eigene Symbole beim Internet-Expl. von MS
Hallo
der Internet-Expl. von MS bietet in seinen Favoriten einen Link in dem man spezielle Internet-Seiten einfügen kann, die dann in einer eigenen Symbolleiste erscheinen. Nun kann man denen auch besondere Symbole zuordnen. Das zuordnen von Symbolen klappt auch ganz gut. Bei einigen wird des gewünschte Symbole zwar angenommen, aber nach dem ersten Besuch dieser Internetseite wird vom System das eingesetzte Symbol wieder durch das Null acht Fünfzehn Zeichen e für den Internet explorer ersetzt. Supportnet z. B. hält sein Zeichen. Wikipedia dagegen nicht, da kommt immer wieder das e.
Kann mir den jemand sagen, wie ich das verhindern kann?
Besten Dank im voraus.
Gruß Ted
Antwort schreiben
Antwort 1 von Friedel vom 16.11.2019, 15:17 Options
Dass das Favicon nicht lange funktioniert, ist ein bekannter Fehler des Internet Explorers. Aber nach deiner Beschreibung, geht es ja nicht ums Favicon. Du schreist, dass du Symbole für die Links festgelegt hast. Wie hast du das denn gemacht? Wahrscheinlich hast du dabei was falsch gemacht. Die selbst zugeordneten Icons funktionieren normalerweise zuverlässig. Voraussetzung ist natürlich, dass das zugeordnete Icon auch vorhanden ist. Wenn du ein Icon zuordnest, das z.B. in den Temporary Internetfile liegt, wird es nach einer Weile automatisch gelöscht. Dann kann deine Zuordnung nicht mehr funktionieren. Allerdings erscheint dann normalerweise ein anderes Icon als das IE-Standardicon.
Antwort 2 von Ted vom 16.11.2019, 16:18 Options
Hallo Friedel
schönen Dank für Deine Antwort. Also, ganz kurz zu meiner Vorgehensweise. Ich mache mir eigentlich schon seit einiger Zeit meine eigenen Symbole bzw. Favicon. Z. B. die Sparkasse: Dazu rufe ich die Internetseite der Sparkasse auf, lege ein Sreenshot in IrfanView und schneide mir das Logo aus. Dieses S der Sparkasse speichere ich als "ICO-Windows Icon bei IrfanView ab und kann es dann überall dort verwenden, wo eine Schaltfläche "anderes Symbol" vorgegeben ist. Dabei gibt es z.B. im Mozilla FireFox und auch in den meisten Favoriten beim IE keinerlei Probleme. Wie gesagt, ich habe derzeit eigentlich nur zwei Favoriten (Sparkasse und das Örtliche) bei denen sich das Favicon wohl einsetzen lässt und auch hält bis zum nächsten Aufruf. Aber sobald die Internetseite am Bildschirm erscheint, verschwindet das eingesetzte Zeichen und das IE-Standardicon erscheint.
Ich verwende die Methode auch im Explorer und gebe meinen Ordner über diesen Weg eigene Symbole Das funktioniert wunderbar. Natürlich erhalten nur ausgewählte Ordner ein eigenes Symbol. Dadurch ist eine wesentlich größere Übersicht zu erreichen.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Ted