online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon rollenderstein vom 15.11.2019, 23:01 Options

Makro für Erstellung eines neuen Datenblatts

Hallo, ich bräuchte ein Makro welches ich für ein Steuerelement hinterlegen möchte. Durch Druck auf das Steuerelement soll in einer Excelliste ein neues Tabellenblatt erstellt werden. Es handelt sich hierbei um eine Ergebnisliste für eine Prüfung. Im Blatt 1 (Daten) sind die Daten der Prüflinge hinterlegt (Anschrift1, Anschrift2, usw.), Blatt 2 (Einstellungen) enthält die für die Auswertung notwendigen Daten, Blatt 3 ist das erste Erfassungsblatt. Im Blatt 3 werden die Daten aus Blatt 1 übernommen (z. B. Anschrift1) und dann die Ergebnisse eingegeben und eine automatische Auswertung erfolgt. Am Ende dieses Blattes sollte nun ein Button "Nächster Datensatz" installiert werden, der wieder ein neues leeres Blatt 3 erzeugt (am besten gleich mit Übername des Namens des Prüflings als Blattbezeichnung)in dem aber auch wieder die nächsten Daten aus die Daten aus Blatt 1 (Daten) Anschrift 2 übernommen wird, usw., usw.,.. Ich weiss nicht, ob das zu umständlich erklärt war, ich kann aber gerne die bis jetzt bestehende Exceldatei versenden als Anschauungsmaterial
versenden!

Antwort schreiben

Antwort 1 von gresti vom 15.11.2019, 23:46 Options

hallo rollenderstein,
in Grunde genommen verstehe ich die Aufgabe die du hast.
Bitte schick doch mal ne Beispieltabelle zu mir, so das ich auch meine eigenen vorstellungen Interpretieren kann.

gerne helfe ich dir weiter

LG
gresti

Antwort 2 von Marie vom 16.11.2019, 02:05 Options

Sub neuesBlatt()
Dim WB As Workbook

Set WB = ActiveWorkbook
WB.Sheets.Add
ActiveSheet.Name = "neues_leeres_Blatt3"
End Sub

Den Rest habe ich nicht verstanden. Aber vielleicht hilft Dir das auch schonmal einen Schritt weiter?

Gruß Marie