Betriebssystem neu installieren !!
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich mein Betriebssystem (XP Home Edition) neu installieren.
Nun kenne ich es eigentlich so, dass das Windows-Setup-Programm mir automatisch die Möglichkeit bietet, meine Festplatte zu formatieren und auch neu zu partitionieren.
Und genau das wird von Windows einfach übersprungen, die Dateien werden kopiert und ich hab ein zweites, drittes, viertes Betriebssystem auf dem Rechner.
Ich möchte nun meine Festplatten neu partitionieren und vollständig formatieren um anschließend mein Betriebssystem auf einem sauberen Rechner zu installieren. Wie bekomme ich das hin, dass Windows mir zu Beginn der Installation wieder diese Möglichkeit bietet??
Schonmal vielen Dank
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 15.11.2019, 20:35 Options
Hi,
1. starte mit einer Bootdisk von Win98x, auf der sich "Fdisk" befindet.
2. Führe "Fdisk" aus und dort wählst du dann " NonDosPartition" löschen.
3. Nach dem löschen erstellst du keine neuen Partionen.Und verlässt " Fdisk" .
4. Wenn du jetzt mit eingelegter Xp-Cd startest , findet das Xp-Setup eine "fabrikneue Festplatte" und du kann sie einrichten wie du willst.
5. Wenn du keine Bootdisk hast kannst mir eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net" schreiben.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von Morph_77 vom 15.11.2019, 21:13 Options
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe von deinem Angebot gebrauch gemacht und dir eine E-Mail gesendet.
Antwort 3 von PcDock vom 15.11.2019, 21:23 Options
Hi,
1. das was ich dir geschreiben habe, ist natürlich nur so 1:1 umzusetzen wenn du nur eine Partition hast auf der Platte.
PcDock
Antwort 4 von Morph_77 vom 15.11.2019, 21:27 Options
Die Platte ist in C: und D: partitioniert.
Antwort 5 von PcDock vom 15.11.2019, 21:37 Options
Hi,
1. kannst es schon mit Fdisk machen , aber du musst aufpassen das du die richtige löschst.
2. Aussser du hast auf D: nichts wichtiges und kannst es auch mit löschen.
3. Aber eigentlich müsste es auch mit der Xp -CD gehen, wenn du gefragt wirdst auf welche Partition er Xp installieren soll.
Wenn du dann C: gewählt hast, solltest du die Platte formatieren lassen und nicht Partitionieren.!Dann müsste es gehen.
PcDock
Antwort 6 von Morph_77 vom 15.11.2019, 21:40 Options
Auf dem Rechner ist nichts wichtiges mehr drauf.
Genau da liegt das Problem --> XP-CD fragt mich nicht mehr, wo ich es installieren möchte. Die CD legt sofort los mit dem kopieren der Daten. Ich kann nicht eingreifen.
Antwort 7 von Reindy vom 15.11.2019, 21:45 Options
Hi,
na dann ist es keine "echte" windows CD sondern eine
Recovery CD... dort ist es tatsächlich so, das es nur eine, wie der Hersteller es vorgesehen hat, Installation gibt.
--
Wichtige Daten vorher sichern
--
Ein Blick ins Handbuch oder auf die CD bringt meist eine wunderbare Erleuchtung
Reinhard
Antwort 8 von Morph_77 vom 15.11.2019, 22:01 Options
@Reindy
Im Handbuch habe ich nichts gefunden was es mir möglich macht mein XP wieder ordnungsgemäß zu installieren.
Das ist eine GERICOM Windows Home Edition-Version mit Product-Key. Ist auch der gleiche Rechner.
Antwort 9 von Reindy vom 15.11.2019, 22:02 Options
Hi,
ja schon, ist es eine Recovery CD oder eine Windows CD, das ist die Frage
RJ
Antwort 10 von Morph_77 vom 15.11.2019, 22:06 Options
Wie du schon sagtest, auf der CD steht Gericom Product Recovery CD-ROM . Hm.
Antwort 11 von Reindy vom 15.11.2019, 22:10 Options
Hi,
Das Problem... war , du hast mehrer Betriebssysteme auf Deiner Platte ??
--
Die Recovery löscht in der Regel eine vorhandene Installation und stellt den Auslieferungszustand wieder her, selbt Treiber und tools sind installiert.
RJ
Antwort 12 von PcDock vom 15.11.2019, 22:13 Options
Hi,
1. dann kannst es so machen wie in Antwort 1.
2. Ich ahbe dir ein E-Mail geschickt mit dem Link.
3. Du musst dir die Disk schon runterladen.
PcDock
Antwort 13 von Morph_77 vom 15.11.2019, 22:17 Options
Wenn sie das tun würde, wäre ich voll zufrieden. Ich hatte davor eine Professionell-Version drauf.
Die Installation funktioniert auch. Nur ich möchte gerne meine Partitionen formatieren und das Betriebssystem auf eine saubere Festplatte installieren.
Antwort 14 von Reindy vom 15.11.2019, 22:24 Options
Wusst ich doch........
na dann
Antwort 15 von Morph_77 vom 15.11.2019, 22:26 Options
@PcDock
Alles klar. Vielen Dank. Damit werde ich es mal probieren.
Gruß
Christian