PC Kauf bitte um Hilfe
Hallo
ich brauche dringend einen neuen Rechner, weil mein alter langsam den geist auf gibt. Ich kann aber höhstens 250€ ausgeben, weil ich im moment knapp bei kasse bin.
Den Rechner verwende ich größtenteils zum:
- arbeiten (Exel, Powerpoint, Word)
- fürs Internet
- downloaden
- brennen
- Musik hören, Filme gucken
- chatten
Die Festplatte aus meinem alten rechner kann ich auch übernehmen, weil sie gerade erst 1 jahr alt ist.
Was haltet ihr von dieser Rechnerzusammenstellung? Diese Teile kaufe ich beim hardwareversand und lasse sie noch für 10€ einbauen.
AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "BOX" 2x512kB, Sockel AM2 56,57€
ASUS M2N-MX, Sockel AM2,int. VGA, mATX 50,21 €
1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 17,02 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 49,48 €
MSI RX1650PRO-TD256E, 256MB, PCI-Express 43,63 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,57 €
257,47 € inklusive Zusammenbau
danke für eure hilfe schon mal im vorraus
mfg valle
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 15.11.2019, 14:15 Options
Hui, so einen Rechner kriegt man für 250 Tacken?
Nett nett! Merke, ich habe im unteren Preissegment lange nix mehr zusammengebastelt.
Übrigens scheint Dein Mainboard auch noch Onboard-Grafik zu haben. Kannst noch die Grafikkarte wegsparen... Oo
Hi
Für deine Ansprüche passt das. Nur: Ist deine 'Alte' Festplatte auch IDE? Da könnte es schon mal zu Problemen kommen, da das neue Board nur 1 IDE hat. Mein Tipp: Lass die Grafikkarte erst mal weg, das Geld für eine SATA 2 Platte (es sei dann, du hast schon so eine, dann hat sich das eh erledigt) ausgeben, wenn du wieder etwas flüssig bist, die Karte kaufen. Die 6100 on Board reicht erst mal für deine Verwendungszwecke.
Tubbs
Antwort 3 von valle vom 15.11.2019, 14:32 Options
Das spuckt aida über meine Festplatte aus. Meint ihr die funktioniert mit dem Mainboard?
Ich denke ich werde die Grafikkarte nicht dazukaufen sind ja immerhin 43€ die ich sparen kann.
ATA Geräteeigenschaften
Modell ID Maxtor 6L160P0
Seriennummer L30L000G
Revision BAH41G10
Parameter 317632 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 320173056
Puffer 8 MB (Dual Ported, Read Ahead)
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 57
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Speichergröße unformatiert 156334 MB
ATA Gerätebesonderheiten
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Nicht unterstützt
Automatic Acoustic Management Unterstützt
48-bit LBA Unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt
ATA-Gerätehersteller
Firmenname Maxtor Corporation
Produktinformation http://www.maxtor.com/en/products/
Das ist eine IDE-Festplatte. CD und Festplatte an einen IDE-Kabel bremst meist ungemein. Solltest du 2 CD-Laufwerke haben, passt die Platte nicht mehr mit dran. Ich würde eine neue SATA 2 kaufen, dann gehst du den Problemen aus dem Weg und um einiges schneller ist die auch noch. Ja, bleibt noch die Sache mit dem Geld: kann dir aber da nicht helfen. Ich würde dann warten, bis ich die paar Euro zusammen hätte. Die Maxtor kannst du ja dann als externe benutzen.
Tubbs
Antwort 5 von valle vom 15.11.2019, 14:51 Options
Ist es dann nicht vielleicht sinnvoller und günstiger ein anderes Mainboard zu kaufen? Denn so eine Sataplatte kostet wieder so ca 80€.
Könnt ihr mir vielleicht ein aderes Mainboard emfehlen?
Eine 160iger kostet so viel wie die Grafikkarte, die du wolltest, also ein wenig über 40 €. Natürlich kannst du auch ein anderes Board nehmen. Empfehlen kann ich dir aber keins, weil ich in den Sachen nicht mehr fit bin, verbaue nur noch SATA und auch keine m-ATX. Wenn du noch was sparen willst, könntest du auch das Netzteil gegen ein leises NoName tauschen, das ist dann auch unter 20 € zu haben, und reicht für deine Ansprüche auch voll aus. Es muss nicht immer Marke sein, nur beim Speicher und dem Board sollte es schon Marke sein.
Tubbs