WLAN bricht automatisch ab
Guten Morgen Zusammen,
wir haben ein kleines Problem, da die Telekom bei meinen Eltern ein WLAN-Internet-Anschluss installieren sollte. Es hat genau solange funktioniert, wie der Techniker im Hause war. Danach leider gar nicht mehr, was uns auf den Plan gerufen hat. Da wir keine Experten sind, haben wir uns entsprechend durchwühlen müssen.
Zumindest funktioniert nun WLAN mit dem Notebook meiner Eltern. Wir haben allerdings ein Problem:
nach einiger Zeit (meist so eine viertel Stunde) bricht die drahtlose Netzwerkverbindung ohne Grund einfach ab. Heisst, wir kommen nicht mehr ins Internet, was bis zu dem Abbruch möglich war. Wir können die Verbindnung nur durch einen Neustart wieder herstellen (nach dem Neustart meldet er sich für das Drahtlosnetzwerk automatisch an) oder , und nun wird es kurios, durch die Aktivierung des LAN-Netzwerkes. Wenn wir das auf "Aktivieren" stellen, wird auch wieder eine drahtlose Netzwerkverbindung hergestellt. Diese bleibt auch bestehen, wenn wir das LAN-Netzwerk wieder auf "deaktivieren" setzen.
Jedenfalls wieder für gut eine viertel Stunde...
Daher unsere Fragen:
a) wieso wird die bestehende drahtlose Netzwerkverbindung unterbrochen? Was für eine Einstellung können wir ändern?
b) wieso kann bei Aktivieren des LAN-Anschlusses die drahtlose Netzwerkverbindung wieder hergestellt werden?
Vorab besten Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Micha
Antwort schreiben
Antwort 1 von farmin vom 15.11.2019, 10:18 Options
Hallo Micha,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Notebook.
Versuche es doch mal mit diesem kleinen Prog:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15127038.html
Damit konnte ich das Problem beheben.
Ich habe gelesen, dass die Notebook Wireless verbindung alle 10-15 Minuten nach neuen Wireless Netzwerken sucht und dabei kommt es dann zu diesem Problem. Ob das denn wirklich so ist kann ich dir auch nicht genau sagen. Aber das Problem war mit diesem kleinen Tool auf jeden Fall aus der Welt geschafft.
Viele Grüße,
Armin
Antwort 2 von Wupperleo vom 16.11.2019, 09:25 Options
Hallo Armin,
danke für Deinen Tip.
Ich habe das Programm installiert und die automatische Erkennung deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich stundenlang ohne Probleme online sein.
Problem nur: nach einem Neustart kommen wir gar nicht mehr online, da das drahtlose Netzwerk nicht erkannt wird und auch nicht in der Auswahlliste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke angezeigt wird. Hier kommt ein Hinweis, der in etwa sagt, dass wir ein anderes Programm für die Verwaltung von Drahtlosnetzwerken nutzen und daher hier keine Drahtlosnetzwerke verwaltet werden können.
Nun kommen wir leider wieder nicht ins Internet...:-(
Liebe Grüße
Micha