online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon zoraya_zia vom 15.11.2019, 01:09 Options

rechner als externe festplatte nutzen

tag zusammen. also ich arbeite normalerweise an meinem laptop und der hat jetzt immer mehr probleme (er bleibt so 2-3 sekunden stehen, nix funktioniert in dieser zeit) und deshalb wollte ich ihn mal neu aufsetzen, bevor er sich ganz erhängt. aber das problem sind meine dateien. ich habe keine externe festplatte oder sonst was. aber ich habe einen rechner, auf dem gar nichts installiert ist, also kein windows, nichts. jetzt dachte ich mir ich könnte ihn als externe festplatte irgendwie nutzen, aslo um meine dateien zu sichern. ich habs mit usb und crosskabel versucht, hat nicht geklappt..
gibts noch eine andere möglichkeit?? oder gibts sogar eine funktion um die datein zu behalten, wenn man den pc neu aufsetzt? (hab ich eben noch nie gemacht, hab keine ahnung.)

bitte helft mir. ich würde auch sonst den rechner irgendwie nutzen können ohne einen bildschirm zu kaufen aber ich weiss einfach nicht wie. vielen dank für eure antworten.


Antwort schreiben

Antwort 1 von xxMichi vom 15.11.2019, 02:55 Options

also mal en tipp schmeiss von deinem laptop alle dateien raus die du wirklich nicht mehr brauchst ich kenn ja deine verhältnisse nicht schon mal überlegt dir ne grössere hdd für dein laptop zuzulegen.
punkt2 der andere rechner da werden mir alle beipflichten ein betriebssystem muss drauf ob du willst oder nicht dann kannst du über ein netzwerk dateien speichern.
ich würde aber das laptop ausbauen da haste mehr davon

Antwort 2 von Lutz1965 vom 15.11.2019, 06:48 Options

Zitat:
ich habs mit usb und crosskabel versucht, hat nicht geklappt..


Hallo

was hat denn nicht geklappt ? Was für ein betriebsystem haben die Rechner ?

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Zemmel vom 15.11.2019, 08:12 Options

Hi !

Wie in Antwort 1 schon steht:
Ein Betriebssystem muss auf dem 2. Rechner schon installiert sein.
Ganz ohne geht es nicht.
Vielleicht schaust du dir mal FreeNAS an:
http://www.freenas.org/
Macht - simpel ausgedrückt - aus einem Rechner eine Netzwerkfestplatte.
Vorteil: Ratzfatz installiert, kostenlos.
Nachteil: Bißchen Ahnung von Netzwerken sollte man schon haben.

Als Alternative könntest du aus dem großen Rechner die Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse packen (oder einen IDE zu USB-Adapter verwenden) und die Daten über USB auf die Platte sichern.

Wenn du dann das Notebook neu aufsetzt, denk daran, mindestens 2 Partitionen einzurichten. Eine fürs Betriebssystem, die andere für Daten.
Dann hast du im "Fall der Fälle" etwas weniger Aufwand.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von zoraya_zia vom 16.11.2019, 11:58 Options

ok danke für die antworten.
@michi
also es is ja so, ich kann eigentlich schon ein betriebsystem drauf installieren, aber ich hab ja kein bildschirm. ich könnte schon einen ausleihen für einen tag, aber das bringt ja nichts oder?
achja und ich hab sehr viele dateien und programme, die ich nicht mehr brauche gelöscht. es kam einmal eine meldung, das ich fast keinen speicherplatz mehr habe und da hab ich mal angefangen ein wenig "aufzuräumen". ich hab wirklich viel gelöscht bis auf die musik(die am meisten speicherplatz wegnimmt) naja mit ausbauen usw. kenn ich mich net so aus.

@lutz ja ich habs angeschlossen, aber der laptop hat den anderen rechner nicht erkannt, also es war mir eigentlich klar, aber ich dachte versuchen kann mans ja. also mein laptop hat windows xp sp2 und der andere rechner nichts. ich hab eben gedacht, wenn da nichts drauf ist, könnte man einfach den speicher irgendwie nutzen.


@klaus also du hast ja am meisten vorschläge gebracht. also ich kenn mich eben nicht soo gut aus. also dieses freenas hab ich noch nicht ganz kapiert ich habs zwar durchgelesen aber ganz verstanden hab ichs noch nicht für was das dann genau gut ist.

also dann mit der platte ausbauen. der vorschlag gefällt mir sehr gut, denn dann hab ich eine externe festplatte so wie ich es wollte ohne eine kaufen zu müssen. das problem ist nur, dass ich eigentlich keine ahnung davon habe. ich weiss nicht, was ich genau ausbauen muss, und wie ich das ganze dann mit usb verbinden kann und so. eigentlich 0 ahnung. aber eine gute idee is es schon.

und dann noch das mit dem notebook.. was meinst du mit 2 partitionen? hab eben noch nie einen pc neu aufgesetzt, aber das wird ja nicht so schwierig sein, denke ich. also gibt es keine funktion, wo man angeben kann, ob man die dateien behalten will, oder nicht? weil dann müsste ich das ganze gar nicht machen, dann könnte ich meinem laptop neu aufsetzen und fertig, aber naja ich hab irgendwie auch angst, dass irgendwo eine datei ist, die den ihn beschädigt, denn ich weiss nicht, wieso er plötzlich solche solche störungen hat.

also ich hoffe ihr antwortet mir nochmals, ich bin einfach sehr dankbar für tipps und erklärungen, weil ich mich ja net so gut auskenn. also ich muss mich dann bald mal entscheiden, was ich tu, mein laptop is echt arm dran. ich will einfach meine dateien nicht verlieren!

liebe grüsse
zoraya

Antwort 5 von riese vom 16.11.2019, 12:02 Options

hiermit hast du alle möglichkeiten
da kannst du eine 3,5" ide oder sata oder eine 2,5" ide festplatte anschließen

adam

Antwort 6 von zoraya_zia vom 16.11.2019, 12:06 Options

@ adam ist das nicht einfach so ein normales usb kabel teil? so ein teil hab ich nämlich schon.

Antwort 7 von Zemmel vom 16.11.2019, 13:19 Options

Hi !

Wenn du so ein "USB-Kabel-Teil" wie aus Antwort 5 schon hast, ist das ja prima...
Dann musst du nur noch die Platte aus dem großen Rechner ausbauen:
    Du brauchst normalerweis nur einen Kreuzschlitz-Schraubendreher.

    Netzstecker ziehen.

    Gehäuse aufschrauben (i.d.R. lassen sich die Seitenteile getrennt abnehmen. Bei einem normalen ATX-Gehäuse musst von vorne gesehen das linke Seitenteil abschrauben)

    Von der Hauptplatine führen breite, flache Kabel zum CD-Laufwerk und zur Festplatte.

    An der Festplatte ziehst du das Flachbandkabel vorsichtig ab.

    Ebenso den Stecker für die Stromversorgung (hakt meistens etwas)

    Dann kannst du die Platte ausbauen.

    Die Platte musst du jetzt nur an den passenden Stecker am Adapter stecken.

    Netzteil anschließen.

    USB-Verbindung zum Notebook herstellen. Sollte automatisch erkannt werden.

    Ggfs. Platte noch formatieren.

    Fertig.


Nach Sicherung der Daten kannst du das Notebook dann neu installieren.

Gehe jetzt mal von XP aus ...
Es gibt tatsächlich eine Option, dass deine Daten erhalten bleiben, wenn deine XP-CD eine Vollversion und keine Recovery-Version ist:
Die Reparaturinstallation.
Dabei bleiben zwar deine Daten und Programme erhalten, aber auch alter Registry-Müll.

Besser wäre eine komplette Neuinstallation.

Dazu musst du von der XP-CD starten.
Vorher solltest du sicherstellen, dass du alle benötigten Treiber vorrätig hast, sonst funzt nachher die Grafikkarte nicht richtig, oder du hast keinen Ton, oder ähnliche Katastrophen.

Während der Installation wirst du gefragt, wohin du Windows installieren willst.
An dieser Stelle hast du die Möglichkeit, die vorhandene Partition zu löschen.
Dann legst du eine neue an - aber nicht in voller Größe der Platte. (15 GB sollten für den Hausgebrauch reichen)
Im restlichen freien Platz legst du eine weitere Partition an, die du nachher unter Windows noch formatieren musst. Das wird dann die für die Daten.

Als Installationsort wählst du die 15GB-Partition.

Nach der Windows-Installation noch Treiber und Updates bzw. Servicepack installieren...

Traust du dir das zu??

Gruß

Klaus

Antwort 8 von zoraya_zia vom 16.11.2019, 15:21 Options

hey danke klaus du bist wirklich eine grosse hilfe. ja ich trau mir das zu. jetzt ist es aber gerade so, dass ich mich eigentlich entschieden habe auf dem anderen rechner das windwos xp zu installieren nun stehe ich einfach vor dem problem wie ich die cd starte. ich habe monitor angeschlossen. nur der monitor erkennt nichts (es steht "kein signal") was ja eigentlich auch logisch ist, da auf dem rechner nichts vorhanden ist. ich lege also die installations cd ein und nichts geschieht. ich bin mir nicht ganz sicher ob es am monitor liegt und der rechner funktioniert, also die cd erkennt und irgendetwas macht, oder der rechner nichts macht. also ich meine der rechner läuft und der monitor funktioniert auch aber es passiert nichts, wenn ich die cd einlege. ich hab keine ahnung was ich machen soll.. :-( ich war jetzt so entschlossen, aber nun steh ich wieder vor einem weiteren problem. :-(

naja, vielleicht sollte ich doch lieber deinem vorschlag folgen und den rechner aufschrauben. ich hald einfach immer noch ein wenig angst, dass ich das dann mache und irgendetwas läuft falsch und dann muss ich das teil wieder einbauen und danach ist der rechner kapput..

naja mal schauen was du sagtst. wenn du mir helfen kannst, wie ich das installieren kann auf dem rechner, dann ist alles paletti. und sonst werd ich mich mal an die arbeit machen und dieses teil aus dem rechner nehmen.

vielen dank für deine hilfe :-)
gruss
zoraya

Antwort 9 von Zemmel vom 16.11.2019, 16:30 Options

Hi !

Naja - auch wenn auf dem Rechner kein Betriebssystem ist, sollte der Monitor wenigstens die BIOS-Meldungen zeigen und der Rechner müsste versuchen zu starten - um sich dann zu beschweren, dass er kein Betriebssystem findet.

Wenn gar kein Bild kommt, stimmt schon mal was nicht.
Der Rechner läuft aber schon an, oder??
(Geräusche vom Netzteillüfter, vom Prozessorlüfter und von der Festplatte)
Gibt es Pieptöne beim Einschalten? (1x "Piep" ist normal, alles andere ist eine Fehlermeldung)

Könnte sein, dass du um das Aufschrauben sowieso nicht herumkommst...

Ach ja: Wenn du das XP das auf dem Notebook ist, auf dem großen Rechner installierst, musst du es auf dem Notebook deinstallieren.
2x dasselbe XP auf verschiedenen Rechnern ist lt. Lizenzbestimmungen verboten. (gibt dann auch Schwierigkeiten mit der Aktivierung)

Gruß

Klaus

Antwort 10 von zoraya_zia vom 16.11.2019, 18:41 Options

hey
ja klar der rechner läuft schon und ja er macht auch ein piep aber der bildschirm bleibt schwarz. aber der monitor selber geht schon. ich weiss das er funktioniert und das lämpchen ist auch an.
also ich hab eben zu dem notebook gar keine cd und hab eben verpasst eine recovery cd zu machen am anfang. aber die cd die ich habe, wurde gekauft und der rechner auf dem es mal war, war extrem alt und ist dann mal abgekratzt. von dem het sollte das wohl keine probleme geben.

also ich weiss nicht, was da schief läuft, es ist alles angeschlossen, der rechner und der monitor laufen aber trotzdem gibts kein bild. ich weiss nicht was ich machen soll, das ist jetzt schon ein wenig blöd.
wenn ich das geld hätte würde ich einfach einen neuen pc kaufen und fertig aber naja. aber es sollte eigentlich schon gehen, der rechner ist nicht alt und hat noch funktioniert vorher bevor er dann auf dem dachboden landete.
liebe grüsse
zoraya

Antwort 11 von Zemmel vom 16.11.2019, 18:56 Options

Hi !

Als erstes würde ich einen Defekt an der Grafikkarte oder dem Monitorkabel vermuten.
Wenn die Grafikkarte nur locker wäre, würde es wie verrückt piepen.

Um sicherzugehen vielleicht mal den Monitor ans Notebook hängen, falls du das noch nicht probiert hast.

Besteht die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte zum testen einzubauen? (evtl. von Bekannten leihen)

Gruß

Klaus

Antwort 12 von zoraya_zia vom 16.11.2019, 20:12 Options

öööhm grafikkarte?
also ich weiss net, ach lassemers doch einfach. ich bin einfach zu unbegabt und weiss zu wenig :( es geht gar nichts. ach ich fühl mich dumm.
naja..
liebe grüsse zoraya

Antwort 13 von Zemmel vom 16.11.2019, 20:20 Options

Hi !

Kein Sachkundiger in der Nähe, der sich den Rechner mal angucken könnte??
(aus der Ferne ist die Diagnose immer so schwierig...)

Ansonsten bleibt dir ja noch die Möglichkeit des Festplattenausbaus und Datensicherung auf diese Platte (so schwer ist das wirklich nicht)

Zitat:
ach ich fühl mich dumm.

Wir haben alle mal klein angefangen ;-)

Gruß

Klaus

Antwort 14 von zoraya_zia vom 16.11.2019, 21:03 Options

na gut ich werd dann wohl mal die platte ausbauen. gleich morgen mach ich mich an die arbeit. heute mag ich nicht mehr. naja hoffemer mal es geht gut.
wie heisst dieses kabel teil eigentlich genau? also dieses usb dings. also ein fachbegriff oder so. wenn ich das jemandem sagen möchte.
liebe grüsse zoraya

Antwort 15 von Zemmel vom 16.11.2019, 21:44 Options

Hi !

Das Kabel-Teil heißt "USB zu IDE-Adapter".

Gruß

Klaus

Antwort 16 von zoraya_zia vom 18.11.2019, 01:01 Options

ok danke

Antwort 17 von riese vom 18.11.2019, 10:03 Options

klick doch den link in @5 an, da steht alles was du brauchst

adam

Ähnliche Themen

probleme mit externer Festplatte
mannimeister  11.02.2007 - 326 Hits - 5 Antworten

Externe Festplatte kann nicht installiert werden
Rainer65  24.03.2007 - 99 Hits - 1 Antwort

Kopie der Partition auf eine ext. Festplatte. Kein Image!
SignorRossi  31.03.2007 - 82 Hits - 3 Antworten

VISTA Auf externe Festplatte?!
chazi  10.06.2007 - 113 Hits -

externe festplatte wird nicht mehr erkannt
minjabu  29.07.2007 - 316 Hits - 1 Antwort

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026