online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon markman vom 14.11.2019, 19:34 Options

Externe Festplatte, erst wurde sie erkannt, dann plötzlich nicht mehr

Hallo,

hatte erfolgreich eine externe Festplatte angeschlossen und auch schon eine Datensicherung durchgeführt.
Nun wollte ich heute weitere Daten speichern (also 2. benutzung) habe ich sie nicht mehr angezeigt bekommen. Festplatte mehrere Male aus und ein, USB-Kabel mehrfach rein und raus, außer den zwei Tönen wie Da-Damm nichts zu sehen bzw. hören.
Anderer USB-Ports benutzt, ebenfalls keine Reaktion. Es kommt dann aber auch kein Hinweis, dass ein neues Gerät gefunden worden ist, wenn ich einen anderen USB-Port benutzt habe.

Was tun???

Danke und Grüße,
Markman

Antwort schreiben

Antwort 1 von Tolwyn vom 14.11.2019, 20:24 Options

Hallo

USb Ports funktionieren aber mit anderen Geräten und wurden auch nicht versehentlich im BIos oder Gerätemanager deaktiviert?

Schließ die Festplatte mal testweise vor dem Systemstart an, also direkt beim Booten und schau mal was dann passiert.

Überprüf auch mal, nachdem du die Festplatte angeschlossen hast,unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
ob dein Datenträger erkannt wird oder nicht.
Möglicherweise hat er einfach nur den falschen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen bzw. einen schon benutzten.

Gruß
Tolwyn

Antwort 2 von markman vom 14.11.2019, 20:30 Options

Super, danke! Da habe ich einen Eintrag. Es steht dort:

Datenträger 5
Basis
153,38 GB

und rechts davon:

nicht zugeordnet.

Wie kann ich das einem Buchstaben zuordnen?

Antwort 3 von Tolwyn vom 14.11.2019, 20:34 Options

Hallo

mit "Rechtsklick" auf den Datenträger und dann "Laufwerksbuchstaben zuordnen".
Dann nen freien Buchstaben auswählen, kurz warten und das Laufwerk sollte wieder per Explorer erreichbar sein.

Gruß

Tolwyn

Antwort 4 von markman vom 14.11.2019, 20:37 Options

wenn ich "Rechtsklick" auf das Feld mit nicht zugeordnet mache, dann erhalte ich nur folgende

Möglichkeiten:

Neue Partition
Eigenschaften
Hilfe

???

Gruß,
Markman

Antwort 5 von Tolwyn vom 14.11.2019, 20:58 Options

ach so... hab nicht genau gelesen;
und du sagst, du hast die festplatte aber schonmal verwendet und da sind daten drauf?

hm, da ich sowas selber schonmal hatte und bei mir dann alle daten weg waren, würd ich dir folgendes raten:
Schau mal, ob du nur eine neue Partition einrichten kannst OHNE zu formatieren
Auf keinen Fall formatieren, sonst ist alles weg!

Wenn das nicht geht, schau mal was ein anderer PC bzw. ein anderes betriebssystem mit der FEstplatte macht. Vllt erkennt das noch irgendwie ein Dateisystem.

Falls nicht, bleibt dir glaube ich nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und neu zu formatieren.
Allerdings kannst du dann nur eine "Schnelle Formatierung" machen und versuchen mit Recovery Tools die Daten wieder herzustellen.

Gruß
Tolwyn

Gib Bescheid, wenn du noch eine andere Lösung gefunden haben solltest

Antwort 6 von markman vom 14.11.2019, 21:10 Options

ok, habe verstanden. Das Formatieren ist kein Problem, da nur ein paar Daten drauf waren. Die kann ich gleich wieder sichern, daher gehen keine Daten verloren.
Warum (ich sehe das gerade) ich aber die Platte formatieren muss, ist mir schleierhaft. Wenn ich das neue Laufwerk öffen, kommt die Meldung, dass das Laufwerk nicht formatiert ist.
Ich bin mir sicher, dass dieses Laufwerk - wie jetzt- nicht als Laufwerk angezeigt wurde, sondern zuvor als Wechselmedium.
Aber man muss nicht alles verstehen.

Besten Dank für die Hilfe!
Gruß,
Markman