online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon DagiL vom 14.11.2019, 16:36 Options

Txtdatei nach Excel --> Makro

Hallo,

ich habe leider schon das gesamte Forum durchsucht, konnte aber keine passende Hilfe finden, bzw. ein Makro entdecken, was mir weiterhilft. Und leider habe ich auch nicht solch gute Kenntnisse von VB, dass ich es selber schreiben könnte.

Und zwar habe ich eine Textdatei, in der einige Informationen aus meiner Domäne gespeichert sind.

Textdatei:

dn: CN=DE Neumann Peter,OU=DE Deutschland,DC=EINS,DC=ZWEI,DC=LOCAL
changetype: add
sn: Neumann
givenName: Peter
proxyAddresses: smtp:peter.neumann@unbekannt.de
proxyAddresses: smtp:p.neumann@unbekannt.de
proxyAddresses: smtp:peter.n@unbekannt.de
proxyAddresses: smtp:sub1@unbekannt.de
proxyAddresses: smtp:info@unbekannt.de
proxyAddresses: smtp:peter.neumann@unbekannt.com
proxyAddresses: smtp:p.neumann@unbekannt.de
proxyAddresses: smtp:p.neumann@unbekannt.local
proxyAddresses: 
 X400:c=us;a= ;p=ZWEI Exchange;o=Exchange;s=Neumann;g=Peter;
extensionAttribute1: ABCD
extensionAttribute2: EFGH
extensionAttribute3: IJKL
extensionAttribute4: WXYZ
...

Etwa 200 solcher Blöcke :/

Und diese Informationen brauche ich nun sauber nebeneinander in einer Exceldatei. Pro User eine Zeile.

Und zwar soll die Exceldatei folgende Spalten haben:

DN | changetype | SN | givenName | proxyAdresses 1 | proxyAdresses 2 | proxyAdresses 3 | proxyAdresses 4 | proxyAdresses 5 | proxyAdresses 6 | proxyAdresses 7 | proxyAdresses 8 | proxyAdresses 9 | proxyAdresses 10 | extensionAttribute1 | extensionAttribute2 | extensionAttribute3 | extensionAttribute4 | extensionAttribute5 | 

Das Problem dabei ... nicht alle Datenblöcke haben 10 Proxyadressen oder 5 Attribute, manche haben auch gar keine oder nur zwei.

Ich habe schon versucht das ganze in Excel zu importieren, es nach Absätzen oder Tabstopps zu unterteilen. Aber alles endet in einem riesigen Chaos, wo ich nichts mehr erkennen kann.

Kann mir irgendjemand helfen??

Vielen Dank. Gruss DagI

Antwort schreiben

Antwort 1 von Stefan_calc vom 15.11.2019, 10:48 Options

Hallo DaGi,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Wie wäre es wenn du mit einem Texteditor wie z.B. uedit die Zeilenumbrüche am Ende der Zeilen mit suchen & ersetzen durch Tabulatoren ersetzen würdest ?

Um nun nicht alle User in einer Zeile zu haben müßtest du noch ein Endekriterium finden für den letzten Eintrag pro User. Da müßte man dann auch wieder mit suchen & ersetzen das Tab durch ein CR / LF ersetzen.
Oder du nimmst "dn:" als Startstring und ersetzt es dann mit "CR/LF dn:", dann hast du pro User die Trennung.

Diese Textdatei kannst du dann mit excel importieren mit den TABs als Trennzeichen.

Gruß,
Stefan