quicktime
Beim Auruf eines älteren Programms erscheint die Meldung "Quicktime initialization failed". Vor drei Wochen war noch alles in Ordnung, aber kürzlich hatte ich einmen Stromausfall.
Was wäre zu tun?
Gruß Günter
Antwort schreiben
Antwort 2 von guency vom 14.11.2019, 12:10 Options
Habe ich getan - Problem bleibt! Bei "Eigenschaften" des installierten Quicktime fehlt im Kompatibilitätsmodus Windows XP, muß ich da irgend etwas ändern?
Günter
Hallo Guency!
Hast Du schon eine Systemwiederherstellung durchgeführt (auf den Zeitpunkt des Wiederherstellungspunkts achten, an dem noch alles einwandfrei lief!) und falls das nichts bringen sollte hilft Dir eine Windows-Reparaturinstallation bestimmt weiter.
Eine detaillierte Anleitung findest Du hier im Forum oder massenhaft im Internet. Für die Windows-Reparaturinstalation wird die Original-Windows-XP-CD benötigt. Danach mußt Du noch einige Updates nachholen, aber zum Glück bleiben deine Dateien und Programme unangetastet. :-)
...und lass zukünftig lieber diese Spielereien mit den Systemdiensten sonst gibt´s wieder Probleme,....PRObleme,....PROBLEME! ;-(
Grüßchen.....:-)
PS: ´tschuldigung das meine Antwort so lange auf sich warten ließ, aber ich bin hier nur noch sporadisch am lesen und beantworten von Problemfällen.
Antwort 4 von güncy vom 15.11.2019, 12:14 Options
Hallo, Usefull-User,
Systemwiederherstellung habe ich gemacht - Fehlanzeige.
Original-CD: Fehlanzeige, weil ich seinerzeit bei Übernahme nicht daran dachte. Kannst Du zur Kompatabilität etwas sagen?
Danke Günter
Hallo Guency!
Die fehlende Anzeige desWindows-XP-Kompatibilitätsmodus ist absolut normal denn der sog. K...-modus (puh,schwieriges Wort :) in Windows-XP bezieht sich auschließlich auf ÄLTERE Progamme die ursprünglich für die Vorgänger-Betriebssysteme (=> wie zb. Windows-98 -2000 etc.) geschrieben wurden!
Somit kann dein "Problemkind" ´Quicktime-7.3´ garnicht aufgeführt sein da es für aktuelle Betriebssysteme (also z.b. Windows-XP & Vista) geschrieben u. optimiert wurden ist.
Der Kompatibilitätsmodus ist also immer abwärtskompatibel und NIEMALS umgekehrt!
Deshalb verstehe ich nicht warum Du das aktuelle Quicktime nicht zum laufen bekommst. Hast Du meine Vorschläge überhaupt einmal ausprobiert??? :-I
Wie wärs denn mit alternativen Playern die ein sog. Quicktime ersetzen können. Also z.b. hiermit:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005928.html Grüßchen...:-)
PS: Weitere alternativen zum Quicktime-Player gibts genug , such doch ´mal im Internet danach.
Antwort 6 von güncy vom 15.11.2019, 18:26 Options
Das "alte" Programm ist EZDV von Canopus (ein Dino!), mit dem ich jedoch seit Jahren primstens arbeite. Weil ich mit QT nicht weiter kam, habe ich im Gerätemanager nachgesehen und beim Multimediacontroller das Warndreieck entdeckt; der Treiber auf der CD wird aber nicht angenommen; kann es sein, dass der für XP ungeeignet ist?
Günter
Hmmm, (grübel, schwitz :)...scheint so als sei dein altes EZDV-Programm nur auf Windows 98 / 2000 zugeschnitten wurden und deshalb mußt Du unter "Eigenschaften" des Programms den entsprechen Modus (also Windows 98 /2000; ausprobieren!) einstellen und übernehmen nicht vergessen!
Somit müßte dein Windows zumindest besser mit dieser Anwendung klar kommen. Eine Garantie für die totale Anpassung ist dieser eingebaute Kompatibilitätsmodus ohnehin nicht, eher ein Versuch das alte mit dem neuen (System) zu verbinden. Das klappt leider nicht immer, versuche es trotzdem noch mit einem aktuellen Treiber von dieser Seite:
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-11773-treibe... Hoffe damit läuft´s wieder rund! ;-)
Grüßchen.....:-)
Wichtiger Nachtrag!
So, da das wirkliche Problem wohl eher deine alte Anwendung "EZDV" ist kannst Du nun wohl das aktuelle Programm "Quicktime-7.3" als´Übeltäter ausschließen und somit alle Versuche begraben diese Software einer Kompatibilitätsanpassung zu unterziehen. Das wäre völlig verkehrt und blockiert sicherlich den Start des Quicktime-Players. Mache also diesbezügliche Eintellungen wieder rückgängig sonst wird das nie etwas mit der Wiedergabe.
Grüßchen....:-)
PS: Bin ab jetzt Offline, noch offenen Fragen können Dir evtl. andere User beantworten. Bis denn,....... :-)
Antwort 9 von uwei vom 16.11.2019, 00:22 Options
Da fällt mir gerade Myst oder auch Riven ein, wenn dir diese Spiele etwas sagen.
Hab sie vor einiger Zeit mal wieder gespielt. Kann mich zwar jetzt nicht an die genauen Details erinnern.
Glaube, bei Myst war es, Quicktime Fehlermeldung bei Spielstart.
Läuft nur mit einer alten Quicktime Version. Deinstallation der aktuellen und Installation der geforderten Version brachte aber keine Abhilfe. Musste tricksen, da das aktuelle Quicktime tief im System saß.
Wie gesagt, Details weiß ich jetzt nicht mehr. Könntest ein ähnliches Problem haben.
Der Stromausfall wird wohl nicht im ursächlichen Zusammenhang stehen.
Schau auch mal
hier. Da ist beispielsweise von Quicktime 5 die Rede.
Antwort 10 von güncy vom 16.11.2019, 16:27 Options
Hallo, Usefull-User,
es sieht aber tatsächlich so aus, dass das "alte" EZDV sich nicht mit QT 7.3 verträgt, denn nach langem Basteln - dank uwei - bekam ich das Programm wieder zum Laufen, allerdings mit QT4 (!).
Es bedankt sich für Euer Bemühen
Günter
Hallo Guency!
Leider mit (etwas:) Verspätung aber wie denke eine gute alternative für deinen alten Quicktime-player ,der zudem fehlerhaft u. unsicher, ist empfehle ich den QT-Lite-2.1 der sich auf das wesentliche (abspielen von MOV-Dateien im Internet) beschränkt und deshalb keinen unnötigen Speicherplatz verschwendet. Genug der Worte, probier ihn doch ´mal selbst aus:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_27665841.html Grüßchen....:-)
Antwort 12 von guency vom 24.11.2019, 11:29 Options
Hallo, Usefull-User,
zunächst herzlicher Dank. Als gebranntes Kind, das wegen des Problems Stunden gebastelt habe, bin ich vorsichtig und frage: läuft das von dir genannte QT parallel oder anstatt meines QT4?
Gruß Günter
Hallo Guenzy!
Natürlich anstelle des veralteten QT-4 das Du bisher nutzen mußtest! :-)
Probier´s doch ´mal aus dann wirste´s sehen (:-); oder sofort wieder deinstallieren. :-? :-(
Vergiß nicht das alte QT-4 vor dem neuen QT-Lite-Player zu
deinstallieren! (Wichtig! ...sonst könnte es Probleme geben!)
Grüßchen....:-)