PC (Pentium2) fährt nicht hoch
PC wird eingeschaltet, beginnt hochzufahren , Festplatte läuft, dann ertönen 2 Pipser, der Monitor bleibt dunkel, weiter keine Aktion,
Antwort schreiben
Antwort 1 von Doc-Jay vom 13.11.2019, 18:30 Options
ich befrage mal eben meine Kristallkugel nach deiner Hardware wie Mainboard, Speicher, Prozessor, Netzteil....
ich glaube du weißt was ich meine ;-)
Der Doc
Antwort 2 von Solo vom 13.11.2019, 22:40 Options
Antwort 3 von Wseeberger vom 19.11.2019, 09:55 Options
Hallo Solo
erst mal Dank für deine Antwort
also, wenn ich nach den 2 Pipsern die F1-Taste drücke fährt der Rechner weiter hoch und funktioniert.
Schalte ich den PC jetzt aus und gleich wieder ein, ist der Ablauf normal, der PC arbeitet einwandfrei.
Ist der PC aber einige Stunden ausgeschaltet, so beginnt das Spiel mit der F1-Taste von neuem.
Auffällig ist, daß immer wenn ich nach den 2 Pipsern die F1-Taste drücke Datum und Uhrzeit neu Starten (Datum .. .. 1998, Uhr: 00:00)
Ist ev. def. Spannungspufferung auf dem Board ????
mfg
Werner
Antwort 4 von Doc-Jay vom 19.11.2019, 16:04 Options
Auf dem Board sitzt eine kleine Batterie, meißt eine CR2032. Die ist silbern und etwa so groß wie ein 50-Cent Stück. Die ist offensichtlich leer. Austauschen müßte was bringen.
Der Doc
Antwort 5 von Wseeberger vom 26.11.2019, 16:25 Options
Hallo Doc-Jay
Habe die Batterie auf dem Board getauscht, brachte leider keine Änderung.
Komme ich in diesem Zustand ans BIOS?, kann ich ev. irgendwo eine Fehlermeldung erhalten? wenn ja wie
mfg
Werner
Antwort 6 von poldie-3 vom 26.11.2019, 16:34 Options
hallo
mit neuer batterie und beim hochfahren entf oder f2 drücken siehe handbuch vom board und die BIOS uhr/datum neu stellen
gegebenenfalls je nach ausrüstung des pcs müssen noch andere einstellungen vorgenommen werden
gruß
Antwort 7 von Wseeberger vom 27.11.2019, 19:02 Options
Hallo
mit F2 oder Entf leider kein Start vom BIOS möglich.
Habe mal mehrere Systeminfos ausgelesen!!
PC: Siemens SCENIC Pro M7
CPU: Pentium Pro
BIOS-Name: Phönix
BIOS-Version: W8 Phönix BIOS Vers. 4.06 Rev. 1.03.1064
BIOS-Date: 10/19/98
ev. kann jemand von euch weiterhelfen
mfg
Werner
Antwort 8 von Solo vom 01.12.2019, 11:25 Options
Hi, was für Pipser höhrst du?
Zitat:
2x kurz: Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.
Wenn das Datum verrückt spielt, dann ist meist die Batterie schuld. Hast du denn eine neue und geladene eingesetzt?
Hallo Werner,
wird Dein Arbeitsspeicher in der vollen Größe angezeigt.
Ich denke, das Deine Stützbatterie CR2032 irgendwelche Mucken verursacht. Sind Kontakte verklemmt oder so?
lade Dir mal das BIOS-Kompendium runter und schaue nach den Fehlertönen.
Bei 2 x x sin es die DIMM´s also Dein Arbeitsspeicher.
So steht es im Kompendium, wenn ich es richtig interprätiert habe.
Hast Du noch die ganz alten drin, wie ich vermute,
dann mußt Du immer 2 gleich rein tun.
Die kontakte sind ganz empfindlich.
Merke Dir wie sie drinn sind. Der Rechner muß Ausgeschaltet sein.
Gehäuewand anfassen und mit der anderen Hand den Speicher. (Erdung- kein statisches Aufladen) und nehme falls alle feststecken erstmal 2 heraus.
Bank 0+1 oder 1+2 läßt Du drinn von zB. 6 nimmst Du 5+6 raus.
Mit einer Lupe kannst Du begutachten, ob alles stimmt.
Mit einen ganz kleinen Schraubendreher könntest Du schauen, ob die Kontakte die Vorstehen sich nach innen bewegen.
Nur schauen, ob sie federn!!!
Mit kleiner (ganz kleiner ) könnte man verbogene Kontakte wieder richten.
versuch Dein Glück,
oder lasse alles so.
Hallo Werner,
Mit kleiner (ganz kleiner ) Pinzette könnte man verbogene Kontakte wieder richten.
Hatte doch das wichtigste wort vergessen.
Gruß Hartmut