Startpartition ändern
hallo mal wieder,
ich habe folgendes vo und brauche daher dringend hilfe.
ich habe eine festplatte mit 2 partitionen. partition 1: C:\ und partition 2: H:\
C:\ ist startpartition und H:\ ist systempartition
ich möchte nun, dass H:\ zu meiner startpartition wird. im endeffekt isses mir egal ob die daten auf C:\ bleiben oder nicht.
Nur H:\ soll halt als start dienen.
Wie bekomme ich das am geschicktesten hin?
Danke für eure hilfe
grüße BeoW
Antwort schreiben
Antwort 1 von Pentomino vom 13.11.2019, 18:09 Options
Bitte nochmal etwas deutlicher: Auf welcher Partition befindet sich das Betriebssystem ? Wieso hast Du bei zwei Partitionen eine "Start-" und eine "Systempartition" getrennt ?
Antwort 2 von ralfb vom 13.11.2019, 18:56 Options
Die Beschreibung ist deutlich genug... XP hat seine Startdateien auf C und das System auf einer anderen Partition. Und diese andere Partition hat hat Buchstaben H
Wenn H eine primäre Partition ist - was ich aber bezweifle - könnte man das hinkriegen.
kannst du mal einen Sreenschot Deiner Datenträgerverwaltung posten? ...oder beschreiben wie C und H dort dargestellt werden?
Generell kann man mit folgender Vorgehensweise eine andere primäre Partion booten:
- über Explorer Dateien ntldr , NTDETECT.COM und boot.ini rüber kopieren
- in der Datenträgerverwaltung die betreffende Partion "als aktiv markieren" (...geht sowieso nur bei primären)
- mit XP-CD booten, über "R" Reparaturkonsole starten
- Eingabe: fixboot h oder halt das betreffende Laufwerk
- bootcfg rebuild ...ausführen falls beim Systemstart "NTLDR" z.B. nicht gefunden wird
Es wäre besser wenn Du ein Tool wie PartionMagic8 für den Notfall zur Verfügung hättest ...damit die erste Partition bei Bedarf wieder aktiviert werden kann
mfg Ralf
Antwort 3 von ralfb vom 13.11.2019, 18:57 Options
Korrektur: bootcfg /rebuild