HTML Validator verstehen
Hallo
wollte mal meine freie Zeit nutzen und meine Homepage ein wenig zu befreien von Fehlern.
aus den angaben von W3C werd ich einfach nicht schlau:
klicke hier für die auswertung meiner HPgibts das nicht in deutsch? und wieso sagt der validator immer z.b. no script tag allow here? es funzt ja im browser, warum ist es dennoch falsch? muss ich den dokument typen ändern? oder was soll ich tun?
gruss streezer
Antwort schreiben
Antwort 1 von derpfleger vom 13.11.2019, 17:25 Options
Versuchs mal mit
http://www.validome.org/Gebe aber dort manuell die Zeichenkodierung ein. Wissen die Götter, warum dort deine Zeichenkodierung nicht erkannt wird (meiner Meinung nach hast du das richtig gemacht).
Gib manuell als Zeichenkodierung "European Languages"-->"Iso-8859-1(Western Europe)" an, dann bekommst du dein Dokument auf Deutsch validiert.
Die meisten Fehler beziehen sich übrigens auf ein vergessenes Schliessen eines Tags nach XHTML-Schema:
also inhaltsleere Tags
/>
so schliessen.
Beispiel:
<br>
wird zu
<br />
usw...
Gruß derpfleger
Antwort 2 von sutadur vom 13.11.2019, 17:27 Options
Zitat:
es funzt ja im browser, warum ist es dennoch falsch?
Der Validator prüft nicht nur, ob der Code falsch ist, sondern vor allem, ob er dem Standard des W3C entspricht. Und vieles, was dabei durchfällt, wird im Browser trotzdem angezeigt - augenscheinlich fehlerfrei. Das liegt aber daran, dass der eine oder andere Browser mehr oder weniger fehlertolerant arbeitet und die Fehler des Erstellers sozusagen korrigiert.
Zitat:
und wieso sagt der validator immer z.b. no script tag allow here?
Weil das Script-Tag an dieser Stelle eben nicht erlaubt ist - weil es nicht dem W3C-Standard entspricht. Im Übrigen wird zu jeder Meldung ziemlich genau erläutert, warum sie ausgegeben wird - englisch sollte einem dazu aber in der Tat nicht fremd sein. Aber ich persönlich denke, dass sollte zumindest in Grundzügen selbstverständlich sein - erst Recht, wenn man einen Computer hat und benutzt, und ganz besonders, wenn man eine Webseite mit einem Quellcode erstellt, der nur aus englischen Kommandos besteht.
Zitat:
gibts das nicht in deutsch?
Probier es mal
hier, das hilft Dir vielleicht weiter.
Antwort 3 von validator vom 13.11.2019, 17:56 Options
Die Fehlermeldungen sind völlig berechtigt, dein Quellcode ist einfach schlecht.
Ein paar Hinweise:
in XHTML müssen alle Tags und die Attributnamen klein geschrieben werden. Wenn du großgeschriebene Werte nehmen willst musst du die DOCTYPE auf HTML ändern.
Du nutzt link- und style-Elemente außerhalb des head-Bereichs. Das ist nunmal einfach falsch und auch ziemlich unsinnig (wie eine Aufbauanleitung für einen IKEA-Schrank, die man erst findet, wenn man halb fertig ist)
das Zeichen & musst du maskieren als & (außer in script-Bereichen)
dazu noch die schon erwähnten fehlenden / bei inhaltsleeren Elementen (link, img, br)
Antwort 4 von streezer vom 13.11.2019, 19:23 Options
danke für die schnellen und ausführlichen antworten!
werde es mal mit dem vorgeschlagenen deutschen validator versuchen...
Zitat:
Du nutzt link- und style-Elemente außerhalb des head-Bereichs. Das ist nunmal einfach falsch und auch ziemlich unsinnig (wie eine Aufbauanleitung für einen IKEA-Schrank, die man erst findet, wenn man halb fertig ist)
dazu nur ein wort DREAMWEAVER =)) das Tool macht auch den übersichtlichsten code unübersichtlich - so wies scheint...
werde vermutlich auf das ding verzichten...
Vielen Dank!
schönen Abend!
gruss streezer
Antwort 5 von sutadur vom 13.11.2019, 21:19 Options
Daran sieht man mal wieder, dass gutes Werkzeug allein noch kein gutes Ergebnis garantiert. Dreamweaver ist im Grunde ein erstklassiges Produkt - aber in den Händen eines Amateurs doch eher falsch platziert.
Antwort 6 von streezer vom 13.11.2019, 21:36 Options
Zitat:
aber in den Händen eines Amateurs doch eher falsch platziert.
heeey =( ich hab nur nie richtig viel in den quellcode geschaut und alles im design bereich gemacht. da ist es halt so dass es so schlimm aussieht. auch mit vielen DIVs hat der echt probleme... naja... verwende nun Notepad ++ - super tool!
Antwort 7 von sutadur vom 13.11.2019, 21:42 Options
Sorry, das war ja nicht sooo böse gemeint. Aber wenn Du noch nie "richtig viel" in den Quellcode geschaut hast, darfst Du Dich auch nicht wundern. Man kann auch DW durchaus dazu bringen, validen Code zu erzeugen ... :o)