online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Mikoop vom 12.11.2019, 21:59 Options

Was tun bei Server-Freeze aufgrund Stromschwankungen?

Hallo ihr Lieben,

Im Keller eines unserer Betriebsgebäude steht ein fast neuer Rechner mit Win2003 Server als BS. Der Rechner dient als File-Server für 3- 4 Arbeitsplätze sowie als Anrufbeantworter über mittag.

Leider friert der Rechner immer mal wieder ein, mal nach 3 - 4 Wochen Laufzeit, mal nach 3 -4 Tagen. Ich kann das Problem nicht reproduzieren.

Bisher (5 - 10 x) kam der Fehler auch nur nachts vor, ich merke es, wenn ich mich am nächsten Morgen nicht verbinden kann (Netzwerkpfad nicht gefunden).
Ich muss dann in den Keller zu einem Neustart per Taste, der Bildschirm des Rechners zeigt nichts mehr an. In der Ereignisanzeige wird kein Fehler angezeigt. Nach einem Neustart läuft wieder alles einwandfrei.

Kann das Problem damit zu tun haben, dass der Strom evtl schwankt (warum aber nur nachts?). Dies ist die Vermutung meines PC-Händlers, der sonst keine Erklärung dafür hat.
Kann ich solche Schwankungen mit einem Überspannungsschutz-Stecker ausgleichen? Brauche ich dazu eine USV? (Allzuviel Geld wollen wir aber nicht ausgeben)

Gibt es sonst andere Tipps von eurer Seite aus, wonach ich suchen soll? Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit des Ausfalls festzuhalten, damit evtl. ein Muster erkennbar wird?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, kann aber erst morgen nachschauen, ob es Reaktionen auf meine Frage gibt.

Gruss, Mikoop

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 13.11.2019, 00:43 Options

hi, du vermutest stromschwankungen, da wäre so ein stecker mit dem überspannungsschutz weniger geeignet.
ich würde erst mal herausfinden was mit der e-installation so los ist, also einen elektriker beauftragen.
naja, eine dauermessung durchführen lassen.
--------------
für dich wäre eine usv sinnvoller, aber wenn du nicht viel ausgeben willst, dann bleibt nur eine offline usv.
meine empfehlung bei der störungsart, nehme eine online usv.
hier einiges zum thema:USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung

mfg

Antwort 2 von Mikoop vom 13.11.2019, 12:03 Options

Hallo,

Danke für die Tipps und den informativen Link.

So ganz überzeugt bin ich aber nicht, dass es wirklich am Stromnetz liegt. Gibt es eine Möglichkeit, die zu verifizieren?

Gibt es eine Möglichkeit / einen Trick den Zeitpunkt des 'Festfahrens' festzustellen?

Gruss, Mikoop

Antwort 3 von Pausenfueller vom 13.11.2019, 13:43 Options

Hallo Mikoop,

eventuell kann in dem Zusammenhang dieser TIP etwas Licht in´s Dunkel bringen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Mikoop vom 13.11.2019, 17:25 Options

Danke Pausenfüller,

Leider nutzt mir das jedoch nichts, da der Rechner nicht runterfährt oder neu startet, sondern einfach hängen bleibt.

Gibt es noch weitere Ansätze?

Gruss, Mikoop

Antwort 5 von Strauss vom 13.11.2019, 17:35 Options

Hi

Falls noch nicht geschehen:

Stell doch mal in den Energieoptionen alles auf Dauerbetrieb.
Bildschirmschoner aus.
Vieleicht hat der Rechner unter bestimmten Umständen Probleme mit dem Wiederaufwachen aus dem Stanbay oder sonstigen Einergiesparoptionen.

Mfg Micha

Antwort 6 von spectral vom 13.11.2019, 22:47 Options

Ergänzend zu Strauss' vorschlag auch die bios-settings zu energiesparoptionen durchschauen und abschalten. Würde beides erstmal passen zu den nächtlichen ausfällen, da weniger/keine aktivität vorliegt.

Ohne es genauer zu wissen, scheinen mir aber stromschwankungen eher unwahrscheinlicher zu sein als anderes.

spectral

Antwort 7 von vso vom 14.11.2019, 23:33 Options

Hi Mikoop,

unbedingt zunächst wie von Strauss und spectral beschrieben vorgehen: erstmal alles wegschalten, was das einfache "Durchlaufen" des Servers beeinflust.

Hast Du eine Firewall oder ein Virenschutzprogramm auf dem Server?
Sowas beisst sich nämlich oft mit Energiespar-Einstellungen.

Viel Erfolg,

Volker

Antwort 8 von Mikoop vom 15.11.2019, 16:15 Options

Vielen Dank für eure Hinweise.

Die Energiesparoptionen sind überall deaktivirert. Eine Firewall oder einen AV-Guard habe ich zZt nicht (der Server hat keine Verbindung zum Internet)

Die letzte Woche ist auch nichts vorgekommen. Wäre so was geeignet als USV ?

Gruss, Mikoop

Antwort 9 von xmax vom 15.11.2019, 17:09 Options

ja, das sieht gut aus, aber du musst noch auf die leistung und die überbrückungszeit achten.
Überspannungsschutz / Akku-Notstromversorgung / USV

S U P E R I O R - S E R I E

ich würde aber erst mal mit einem elektriker reden, wie ich es schon in der antwort 1erwähnte.