Alle .exe mit Adobe Reader verknüpft!!!
Hallo erst mal!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es scheint unter Vista tatsächlich möglich zu sein den Dateityp "exe" mit einem Programm (im vorliegendem handelt es sich um den Adobe Reader) zu verknüfen!
Nur so kann ich mir den Anruf meiner verzweifelten Schwägerin erklären, die plötzlich fast nur noch Adobe-Icons auf dem Desktop hat.
Natürlich kann sie jetzt kein Programm mehr starten.
Ich vermute, dass sie infolge von unnötigem Aktionismus ein Häkchen vor "Dateien dieses Typs immer mit "Adobe R.." öffnen gesetzt hat. Das könnte eventuell beim Adobe-Download passiert sein, als sie weder die "Option speichern unter", noch "Öffnen" sondern offensichtlich "Öffnen mit....." gewählt hat.
Ich habe keine Erfahrung mit Vista und könnte mir vorstellen, dass der übliche Weg die Verknüpfung wieder zu lösen, indem man einfach mit einem anderen Programm verknüpft hier nicht funktioniert. Welches Programm könnte schon ein Programm öffnen?
Wie bekommt man eine solche Verknüpfung wohl wieder weg?
Gruß an alle Kalle
Antwort schreiben
Antwort 1 von KalleR vom 13.11.2019, 18:29 Options
Hi,
ich habe inzwischen weitere Infos zum Problem:
Wenn Adobe Acrobat Reader deinstalliert wird verschwinden die Verknüfungen mit dem Reader und die Welt ist erst einmal wieder in Ordnung.
Nach der erneuten Installation sind die Icons aber wieder da und "die meisten" mit Adobe verknüpft. Es handelt sich nach neuesten Erkenntnissen also nicht mehr um "alle exe-Icon" die mit dem Reader verknüft sind. AntiVir beispielsweise behält sein herkömmliches Icon auf dem Desktop und lässt sich "normal" starten.
Mir ist schon klar, dass das nicht wirklich eine Vereinfachung des Problems bedeutet und beim Googlen ist mir ebenso klar geworden, dass Adobe-Programme allgemein Probleme mit Vista haben.
Leider kann man sich aber mittlerweile eine Computerwelt kaum noch ohne den Reader vorstellen, sodass ich einfach mal hartnäckig weiterfrage.
Die üblichen Lösungsvorschläge aus den Foren, wie "Benutzerkonten aktivieren", "XP-Kompatibilitätsmodus einstellen" und "mit Admin-Rechten anmelden" habe ich schon erfolglos abgeklopft.
Eine Sytemwiederherstellung kann m. E. das Problem auch nicht wirklich lösen, da man dann ja auf den unverzichtbaren Reader verzichten müsste :-(.
Als Vista-Unkundiger bin ich auf Gedei und Verderb auf jede Eurer geschätzten Antworten angewiesen.
Gruß an alle,
Kalle
Antwort 2 von sutadur vom 14.11.2019, 07:10 Options
Zunächst mal halte ich es für unwahrscheinlich, dass EXE-Dateien tatsächlich mit dem Reader geöffnet werden. Oder hat Deine Bekannte tatsächlich 'n Haufen EXE-Dateien auf Ihrem Desktop abgelegt?