online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon KalleR vom 12.11.2019, 16:41 Options

Alle .exe mit Adobe Reader verknüpft!!!

Hallo erst mal!

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es scheint unter Vista tatsächlich möglich zu sein den Dateityp "exe" mit einem Programm (im vorliegendem handelt es sich um den Adobe Reader) zu verknüfen!

Nur so kann ich mir den Anruf meiner verzweifelten Schwägerin erklären, die plötzlich fast nur noch Adobe-Icons auf dem Desktop hat.

Natürlich kann sie jetzt kein Programm mehr starten.

Ich vermute, dass sie infolge von unnötigem Aktionismus ein Häkchen vor "Dateien dieses Typs immer mit "Adobe R.." öffnen gesetzt hat. Das könnte eventuell beim Adobe-Download passiert sein, als sie weder die "Option speichern unter", noch "Öffnen" sondern offensichtlich "Öffnen mit....." gewählt hat.

Ich habe keine Erfahrung mit Vista und könnte mir vorstellen, dass der übliche Weg die Verknüpfung wieder zu lösen, indem man einfach mit einem anderen Programm verknüpft hier nicht funktioniert. Welches Programm könnte schon ein Programm öffnen?

Wie bekommt man eine solche Verknüpfung wohl wieder weg?

Gruß an alle Kalle

Antwort schreiben

Antwort 1 von KalleR vom 13.11.2019, 18:29 Options

Hi,

ich habe inzwischen weitere Infos zum Problem:
Wenn Adobe Acrobat Reader deinstalliert wird verschwinden die Verknüfungen mit dem Reader und die Welt ist erst einmal wieder in Ordnung.

Nach der erneuten Installation sind die Icons aber wieder da und "die meisten" mit Adobe verknüpft. Es handelt sich nach neuesten Erkenntnissen also nicht mehr um "alle exe-Icon" die mit dem Reader verknüft sind. AntiVir beispielsweise behält sein herkömmliches Icon auf dem Desktop und lässt sich "normal" starten.

Mir ist schon klar, dass das nicht wirklich eine Vereinfachung des Problems bedeutet und beim Googlen ist mir ebenso klar geworden, dass Adobe-Programme allgemein Probleme mit Vista haben.