PPT-Präsentation mit Musik - klappt einfach nicht
Hallo,
ich versuche verzweifelt, eine Musikdatei in eine PPT-Präsentation einzubinden. Aber jedesmal hört man die Musik nicht, wenn ich die Präsentation starte.
Es wäre einfach super, wenn jemand mir das Schritt für Schritt erklären könnte. Habe auch irgendwo was von "Verknüpfen" gehört...
Welches Format muss die Sounddatei haben? Ich versuche es gerade mit WMA (von Musicload gedownloaded).
Oder vielleicht kennt jemand einen Link, wo die Anleitung dafür zu finden ist?
Ziel ist es, die Präsentation dann inkl. Musik per E-Mail zu verschicken (es handelt sich hier um Weihnachtsgrüße).
Danke schon mal und VG
Antwort schreiben
Antwort 1 von Martina vom 12.11.2019, 19:30 Options
Hallochen,wenn du einen Sound aus einer Datei in deine Präsentation einfügen willst, bietet dir PowerPoint eine Reihe lesbarer Datenformate an. Dort kannst du dir eins auswählen. WMA sollte mit dabei sein. Ich habe festgestellt, dass die Musik im selben Verzeichnis wie die Präsentation liegen sollte. Sonst hatte ich auch immer Probleme.
Du kannst in der "benutzerdefinierten Animation" für deinen Sound einstellen, für welche Folien er abgespielt werden soll.
Siehe mal dazu
http://hilfe.top-hp.de/fuer-officegirl_1.pdfZum verschicken per E-Mails speicherst du dann am besten deine Präsentation als *.pps ab und musst aber die Musik auch mit verschicken.
LG Martina
Antwort 2 von Officegirl vom 21.11.2019, 10:49 Options
Hallo Martina,
vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich die Musik einbinden können. Habe auch die Datei als Bildschirm-Präsentation abgespeichert und mir selbst mal als Test geschickt, zusammen mit der WMA-Musikdatei.
Hat alles prima geklappt, Effekte stimmen und Musik läuft wunderbar im Hintergrund dazu, der Text erscheint wie von Zauberhand (je nach Aktionseinstellung).
Dann habe ich alles an eine Arbeitskollegin geschickt (die Präsentation und die Musikdatei). Doch leider läuft die Musik bei ihr nicht (sie hat aber Lautsprecher, kann also Musik hören) und die Präsentation selbst ist ziemlich verzerrt, der Text ist verrutscht bzw. nicht lesbar etc.
Was hab ich nun falsch gemacht?
Hoffe auf einen Tipp hierzu. Danke schon mal.
Antwort 3 von Martina vom 22.11.2019, 11:43 Options
Hallochen,
Hat deine Arbeitskollegin die Musik-Datei und die ppt (pps)-Datei in ein und das selbe Verzeichnis gespeichert? Ein Tip noch, wenn der Verzeichnispath zu lang ist, funktioniert die Musikwiedergabe nicht.
LG Martina
Antwort 4 von Officegirl vom 22.11.2019, 12:05 Options
Hi,
nein sie hat es gar nicht lokal abgespeichert, sondern die pps-Datei direkt aus der E-Mail geöffnet.
Muss man die beiden Dateien (pps und Musik) erst auf C abspeichern, bevor alles einwandfrei auf einem fremden Rechner läuft? Das fände ich etwas umständlich, denn meine Weihnachtsgrüße gehen zum Teil ins Ausland (auf englisch), dann müsste ich denen noch erklären, dass sie alles erst speichern müssen (im gleichen Ordner), und die pps-Datei nicht aus der Mail öffnen dürfen.
Habe inzwischen noch weiter im I-Net geforscht, empfohlen wird, die Musikdatei als WAV einzubinden. Oder ist das egal?
VG
Antwort 5 von Martina vom 22.11.2019, 13:16 Options
Hallochen,
wenn die Musik spielt, sollte es egal sein, in welchem Format sie in die ppt eingebunden wird. Man sollte sinnvollerweise ein Musik-Format wählen, welches standardmäßig auf allen PC's gelesen werden kann.
Die ppt (pps) aus der E-Mail mit Musik abzuspielen geht nicht, weil in der ppt der Path zur Musikdatei gesetzt ist. Dieser kann nur von der ppt bzw der pps gefunden werden, wenn beide Dateien im selben Verzeichnis stehen.
LG Martina
Antwort 6 von Officegirl vom 23.11.2019, 14:08 Options
Hallo Martina,
nochmals Danke für die Antwort. Meine Kollegin hat nun die beiden Anhänge (pps + Musikdatei) lokal abgespeichert und alles funktioniert.
Nur frage ich mich jetzt, warum es dann letztes Jahr geklappt hat. Da konnten nämlich alle Kollegen im Haus die pps-Datei direkt aus der Mail öffnen und alle haben die Musik gehört. Zumindest alle, die eine Soundkarte und Lautsprecher hatten.
Ich überlege nun fieberhaft, was ich letztes Jahr anders gemacht habe. Eigentlich kann es nur was mit der Dateigröße zu tun haben. Letztes Jahr war alles insgesamt ca. 1,5 MB groß, dieses Jahr ist die pps-Datei 314 KB und die Musikdatei sogar 4 MB. Ob es daran liegt?
Ich könnte ja die Weihnachtswünsche auch ohne Musik verschicken, aber dann verlieren alle Effekte ihren Reiz, diese sind nämlich auf die Musik abgestimmt.