Löschen von Windows Vista
Hallo zusammen,
ich habe ein Notebook mit vorinstalliertem Windows Vista.
Da ich das aber nicht haben möchte, wollte ich XP installieren.
Im Bios habe ich auch schon auf Starten von CD umgestellt, dann gibt er mir aber die Meldung, dass ich (aus dem engl. sinngemäß übersetzt) eine Recovery CD mit dem Rechner erhalten habe und doch diese einlegen soll, um Vista zu installieren.
Das will ich aber nicht; ich möchte XP installieren.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
firebaerchen
Antwort schreiben
Hallo,
sei erst einmal froh, dass dein Notebook nicht gleich mitgespielt hat. ;o)
Als Erstes solltest du nämlich klären, ob es bei dem Hersteller überhaupt XP-Treiber für das Gerät gibt. Ohne die richtigen Treiber wird das nichts Vernünftiges mit XP.
Dann solltest du dich mit der Frage befassen, wie du eventuell später wieder dein Vista auf das Notebook bekommst. Hast du eine Vista-DVD für eine Neuinstallation mitgeliefert bekommen, ist das kein Problem, bei den meisten Notebooks ist das aber nicht der Fall und man muss sich dann ggf. eine Wiederherstellungs-DVD selber erstellen. Also erst einmal gründlich das Handbuch studieren.
Vermutlich wurde das BIOS des Notebooks durch den Hersteller etwas 'angepasst' um eine vorschnelle Installation eines nicht unterstützten Betriebssystemes zu verhindern. Ob sich das so verhält und ggf. umgestellt werden kann, ist ohne Angaben zu deinem Notebook nicht zu sagen.
Gruß
Pausenfüller