Datenrettung unter XP
Hi,
Ich habe von einem Freund seine externe Festplatte (USB - NTFS) zum Nachsehen bekommen, da er dort ein Verzeichnis nicht mehr öffnen kann (Zugriff verweigert). Das Verzeichnis wird mit 0-Byte angezeigt. Es müssten aber jede Menge private Fotos drin sein, die er jetzt nicht mehr öffnen kann. Die anderen Verzeignisse kann er aber alle öffnen, nur dises eben nicht.
Ich habe dann mal die externe HD bei mir angeschlossen und prüfen lassen. Es kamen jede Menge Indexfehler.
Nach der Prüfung wist aber der gleiche Zustand wie vor geblieben.
Wenn ich aber dieses Verzeichnis auf Viren scannen lassen, werden die Bilddateinamen im Durchlauf angezeigt.
Für mich sieht das so aus, als wäre das Verzeichnis entweder verschlüsselt oder nur mit einer entsprechenden Berechtigung versehen worden. Er behauptet aber, beides nicht getan zu haben.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dieses Verzeichnis wieder sichtbar zu machen.
Gruß
Ingo
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ingoo vom 11.11.2019, 13:45 Options
Hi,
Wollte noch sagen, dass ich die Dateien von Linux aus sehen und öffnen kann, soweit Linux die dafür nötigen Programme mit bringt. Jedoch kann ich nicht kopieren und verschieben zwecks Datenrettung.
Gruß
Ingo
Antwort 2 von Penorek vom 11.11.2019, 13:52 Options
Hi,
welches Linux benutzt du? Imho mußt du dir erst die Rechte verschaffen.
Penorek
Antwort 4 von Ingoo vom 11.11.2019, 14:52 Options
@Penorek
Ich habe den open SUSE Linux Enterprise Desktop 10 im Moment versuchsweise installiert, leider aber erhebliche Treiberprobleme.
@Seymour
Die Idee war nicht schlecht. Jetzt habe ich vollen Zugriff. Ich befürchte jedoch, dass mein freund dieses Verzeichnis auch wieder nicht lesen kann, da die Berechtigungen auf mich lauten. Ich könnte die Festplatte wieder bei ihm anschliessen und dann dasselbe durchführen, was ich auch hier gemacht habe. Es gibt jedoch 2 Probleme. Zum einen läßt sich seine Kiste nicht mehr im abgesicherten Modus starten und zum anderen ist die Festplatte eine Familien-Festplatte, wo jeder seinen Mist draufschmiest.
Es wäre also wünschenwert, wenn jeder ungehindert darauf zugreifen könnte. Geht das überhaupt?
Gruß
Ingo
Antwort 5 von Seymour vom 11.11.2019, 16:18 Options
Zitat:
Geht das überhaupt?
Zum einen könnte man die Platte partitionieren und die einzelnen Partitionen (dürfen dann unter XP nicht größer sein als 32 GB) mit FAT32 formatieren dann tritt das Problem mit den Rechten gar nicht mehr auf. Die Daten darauf müssten natürlich vorher gesichert werden!.Oder du versuchst die Rechte für das Laufwerk so einzustellen:
EinstellungGruß Seymour
Antwort 6 von Ingoo vom 11.11.2019, 20:16 Options
Hi Seymour,
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich war ein bischen blockiert. Ich habe die Rechte im abgesicherten Modus auf mich übertragen und sie dann auf "jeder" mit Vollzugriff geändert. Jetzt müsste jedes Familienmitglied meines Freundes Vollzugriff auf die ganze Platte habe.
Da die einzelnen PCs mit FAT32 formatiert sind und mein Freund die externe mit NTFS formatiert hat, weil das so im Manual stand, gehte ich davon aus, das NTFS automatisch nur die Benutzer-Berechtigung auf die externe HD geschrieben hat. Dann hat er den PC seiner Tochter platt gemacht, nachdem er di Daten auf die externe gesichert hatte und hat dann den PC neu aufgebaut. So kam er kann mit seinem PC nicht mehr in die Sicherung und auch nicht mehr mit dem seiner Tochter.
Ich dank Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe, die mich auf den richtigen Weg gebracht hat. Schätze das Problem ist jetzt gelöst und ich geben ihm die Platte morgen wieder.
Gruß
Ingo