online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon BernhardBernti vom 10.11.2019, 22:18 Options

wie kann man einen canon iP4000 Drucker zerlegen um Ihm gründlich zu reinigen

ich habe am rechten Bildrand mehrere schwarze Punkte und Streifen, die wohl von einer mechanischen Verschmutzung herkommen und sich nicht beheben lassen. Der Drucker ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt, aber sonst noch gut in Ordnung. Reinigung der Tintendüsen hilft dem Problem nicht weiter.

Antwort schreiben

Antwort 1 von 0021 vom 10.11.2019, 22:27 Options

was steht denn im handbuch über das zerlegen deines druckers?

also wie weit kann man das selbstständig bewerkstelligen?

Antwort 2 von Susefrust vom 12.11.2019, 19:36 Options

So hat es bei mir auch angefangen bevor dann eine Zeit später einige Düsen eingetrocknet sind. Ich musste manchmal das erste Blatt drei- bis viermal ausdrucken bis die Streifen und Kleckse verschwanden und der Ausdruck brauchbar erschien. Insgesamt habe ich drei Epson-Drucker auf diese Weise verloren, bevor ich eingesehen habe, dass die Piezo-Technik der Epson-Drucker für den normalen Anwender der nur selten mal was ausdruckt ungeeignet ist.
Denen die jetzt gleich sagen "Mit meinem Epson-Drucker bin ich aber sehr zufrieden" den sage ich: "Ihr werdet solange zufrieden sein bis euch die Düsen eintrocknen"
Eine Demontage des Druckers zur Reinigung halte ich für sinnlos, da du damit das Problem nicht löst sondern nur vorübergehend beseitigst.
Zu häufiges benutzen des Düsenreinigungsprogramms beschleunigt das Problem nur, weil dabei viel Tinte auf einem Filz gefördert wird welches sich in der Ruhestellung des Kopfes unter dem Druckkopf befindet. Dieser Filz kann auch nur eine begrenzte Menge an Tinte aufnehmen. Hat er sich einmal vollgesogen haftet an der gesamten Düsenfläche des Kopfes nach jeder Reinigung viel Tinte die nur darauf wartet für immer einzutrocknen.
Benutze den Drucker weiter solange er noch halbwegs funktioniert. Danach kaufe einen Drucker der mit deinen Druckgewohnheiten zurecht kommt. Drucker bei denen der Druckkopf an der Tintenpatrone angebracht ist, halte ich auf Grund meiner Erfahrungen für geeigneter, da man bei verstopften Düsen "nur" eine neue Tintenpatrone kaufen muss.

MfG