online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon snowdad vom 09.11.2019, 15:52 Options

Regel für Fritz.Box in Windows-Firewall erstellen??

Hallo Profis,

ich habe nachfolgendes Problem mit meinem DSL-Anschluss bzw. der Fritz.Box Erkennung. Nachfolgende Fehlermeldung habe ich an AVM gemeldet:

-->Fehlerbeschreibung:
Das Fritz-Startcenter schreibt mir die Fehlermeldung "Suche DSL-Modem o. DSL-Router, Keine Synchronisation / Kabel nicht verbunden, Sicherheit: Schutz vor unbeabsichtigten Verbindungen deaktiviert". Im systray zeichen der Box habe ich ein rotes Kreuz in der rechten oberen Ecke. Dennoch steht die WLAN Verbindung und ich kann mit dem Internet arbeiten. Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten? Wie kann ich dies beheben?<---

Folgende Antwort habe ich erhalten:

-->Das FRITZ!DSL Startcenter gibt die Fehlermeldung "Keine Sychronisation/ Kabel nicht verbunden" aus, obwohl eine Internetverbindung besteht und Internetseiten aufgerufen werden können, wenn ein Sicherheitsprogramm (Firewall wie z.B. aktivierte Windows XP-Firewall, Security-, Anti-Virensoftware) auf dem Computer die UPnP-Kommunikation zwischen dem Computer und der FRITZ!Box blockiert.

Erstellen Sie daher im genutzten Sicherheitsprogramm (Firewall-,
Securitysoftware) eine Regel, die die Kommunikation (ein- und ausgehende Verbindungen) zwischen der Datei IGDCTRL.EXE (aus dem Installationsverzeichnis von FRITZ!DSL) und der FRITZ!Box erlaubt.

Die Datei IGDCTRL.EXE nutzt die Ports 49001 (TCP) und 1900 (UDP) für eingehende IP-Verbindungen und den Portbereich 1024-65535 (TCP und UDP) für abgehende IP-Verbindungen.<---

HMMM.....ich bin ein Ottonormalvernraucher, wie stelle ich denn soetwas ein?????? Gibt es evtl. einen Profi der mir dabei helfen könnte? Vielen Dank im Voraus!!!!!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von snowdad vom 09.11.2019, 17:22 Options

Hallo,

nach langem Suchen habe ich nun das Problem klären können. Es war einfach eine Einstellung im Fritz-Programm Fritz-Protect verkehrt. Das ganze richtig angekreuzt....es funzt.

Traurig stimmt mich die komplizierten Antworten von AVM, wenn es doch so einfach geht :(