ICQ Passwort gehackt. Was nun?
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt schon viele solcher Themen im Internet.
Jedoch möchte ich nicht wie es dort der Fall ist an einen anderen Account! Sondern an meinen eigenen, was ich auch nachweißen kann.
Folgendes ist passiert:
Vor einiger Zeit wollte ich mich in mein ICQ einloggen, das Passwort ging nicht mehr. Da ich zu dieser Zeit noch keine E-Mail Adresse hinterlegt hatte kann ich mir auch kein neues Passwort zuschicken. Ich beließ es dann auch so und hab mir einen neuen Accout angelegt.
Im Verdacht das der alte gehackt wurde hab ich die Nummer zu meiner aktuellen Kontaktliste hinzugefügt.
Und was seh ich dann da letzte Woche?! Mein Accout ist online -.-
Per Passwort Recovery das Passwort seines eigenen Accounts "rauszufinden" ist ja erlaubt, jedoch dauert das viel zu lange.
Sollte ich mich direkt an ICQ wenden oder was soll ich tun?
Bitte helft mir. Könnte ich irgendwie herausfinden wer dahinter steckt? Einen Verdacht hab ich keinen.
Gruß, Stefan
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 09.11.2019, 17:19 Options
Ich möchte Dir nicht gleich die Sache ausreden, aber ich glaube nicht, dass Du in der Sache ernsthaft erfolgreich sein wirst. Mir selbst ist es ähnlich ergangen, von etlichen anderen Betroffenen habe ich gelesen. Allen gemein ist die Tatsache, dass von Seiten des ICQ-Supports keine Hilfe zu erwarten ist - außer dem Hinweis, man solle die Option auf der Webseite nutzen, sich das Passwort an eine hinterlegte E-Mail-Adresse schicken zu lassen. Wenn Du erst gar keine hinterlegt hast, ist das sowieso zum Scheitern verurteilt. Und bei mir hat es auch trotz hinterlegter Adresse nicht funktioniert. Nach einigen Wochen des Probierens habe ich dann einen neuen Account angelegt. Ärgerlich, aber am Ende bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass alles andere zu viel Aufwand bedeutet.
Es tut mir leid, Dir keine bessere Hilfestellung geben zu können.
Antwort 2 von Stefan07 vom 09.11.2019, 18:31 Options
Mhm... Mein Account geht jetz immer wieder online. Das kann es doch nicht sein, einfach das Passwort zu klauen!
Hat vielleicht jemand das selbe Problem und vielleicht eine Lösung?
Antwort 3 von Sören vom 09.11.2019, 18:36 Options
Gehackt ist gut, wohl eher erraten. Sowas kann mit allen Accounts passieren. Daher mal Lektüre über die "Sicherheit von Passwörtern" studieren.
Gruß
Antwort 4 von sutadur vom 09.11.2019, 19:00 Options
Zitat:
Daher mal Lektüre über die "Sicherheit von Passwörtern" studieren.
Zumindest in meinem Fall kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass es nahezu ausgeschlossen sein dürfte, dass jemand mein Passwort "erraten" hat. Aber, insoweit stimme ich Dir zu, natürlich kann das mit allen Passworten erfolgen.
Antwort 5 von Sören vom 09.11.2019, 19:05 Options
Wer diese Seuche auf dem PC hat, braucht sich sowieso nicht über Sicherheitsprobleme zu wundern. Alle diesbezüglichen Nettigkeiten (egal, um welchen Anbieter es sich handelt) sind Scheunentore, auf die der versierte User grundsätzlich verzichtet.
Gruß
Antwort 6 von sutadur vom 09.11.2019, 19:09 Options
Zitat:
Wer diese Seuche auf dem PC hat ...
Was meinst Du?
Antwort 7 von Sören vom 09.11.2019, 19:12 Options
Ich meine alle Anbieter, welche die oben genannten Dienste anbieten. Durch die Bank ein Sicherheitsrisiko des eigenen PC.
Wer das braucht, bitte gerne.
Aber dann auch die Risiken erkennen.
Google hilft.
Gruß
Antwort 8 von sutadur vom 09.11.2019, 19:16 Options
Zitat:
Ich meine alle Anbieter, welche die oben genannten Dienste anbieten. Durch die Bank ein Sicherheitsrisiko des eigenen PC.
Richtig. Aber so birgt eben alles, was Spaß macht, Gefahren. Das ist nicht nur mit dem Computer so. Und wie überall kann man dieses Risiko durch Einhaltung einiger weniger Vorsichtsmaßnahmen minimieren. Und genau das ist es, was der versierte Benutzer macht, anstatt darauf zu verzichten. Denn wie heißt es doch so schön: No risk, no fun. ;o)
Antwort 9 von Sören vom 09.11.2019, 19:24 Options
No risk, no fun" kann ich so nicht gelten lassen.
Denn der fun hört ja genau dort auf, wo das Posting des Stefan07 anfängt. Klar, es gibt fun, klar, es gibt risks.
Der versierte User kann allerdings einschätzen, wo risks den fun unendlich übertreffen.
Daher verzichten die meisten User auf solchen fun, wobei ich persönlich den fun dabei übrigens in keinster Weise feststellen kann. Ich vermute, diese Leistungen werden eher von Kindern und Jugendlichen genutzt, die eben leider das Risiko nicht einschätzen können. Da beißt sich die Maus in den *Z*.
Gruß
Antwort 10 von Sören vom 09.11.2019, 19:24 Options
Das Z heißt Schw.anz.
Antwort 11 von Stefan07 vom 09.11.2019, 19:39 Options
Bezüglich der Gefahren von ICQ und Co. bin ich mir und warscheinlich auch viele andere sehr bewusst. Deshalb war mein Passwort auch nicht zu erraten.
Kann ich denn Irgendetwas tun?! Das sind meine Daten und ich will verdammt nochmal nicht das irgend ein "dahergelaufenes Kind" diese missbraucht!
Antwort 12 von Sören vom 09.11.2019, 19:44 Options
Dann bleibt nur, sich an den Anbieter zu wenden, den Sachverhalt zu schildern und um Abhilfe zu bitten.
Wie aber oben der Forist sutadur bereits geschildert hat, ist da Schicht im Schacht.
Juristische Mittel sind faktisch ausgeschlossen (Kosten/Nutzen).
Gruß
Antwort 13 von sutadur vom 09.11.2019, 20:01 Options
Zitat:
Das sind meine Daten und ich will verdammt nochmal nicht das irgend ein "dahergelaufenes Kind" diese missbraucht!
Das kann ich nachvollziehen, das ist aber eben auch ein Stück Restrisiko, was man gerade im Internet wohl nie gänzlich ausschließen kann.
Antwort 14 von Stefan07 vom 09.11.2019, 20:12 Options
Natürlich ist man sich vorher des Risikos immer bewusst. Wenn dies dann schließlich doch eintritt ist es was ganz anderes.
Kann ich zumindest herausfinden wo diese Person herkommt? Also aus meinem Umkreis oda aus dem Ausland.
Antwort 15 von Sören vom 09.11.2019, 20:14 Options
Ohne IP-Nummer läuft gar nichts.
Mit IP-Nummer läuft ebenfalls nichts.
Jedenfalls bis dato.
Gruß
Antwort 16 von shorres vom 09.11.2019, 23:22 Options
Hallo Stefan07,
die Möglichkeit herauszufinden aus welchem Land/Bereich die Person kommt hast du auf jeden Fall. Es ist leider schon ein paar Jahre her, als ich mich mit diesen "Spielereien" beschäftigt habe.
Früher war die Vorgehensweise ganz einfach:
Du mußt dich mit dem entsprechenden ICQ-User per Live-Chat unterhalten.
Es gab einen Befehl den du in der Dos-Box eingeben konntest, der hat dir dann als Ergebniss alle IP-Verbindungen angezeigt.
Während des Plauderns einen Screenshot erstellen, damit du später analysieren kannst, und danach die ICQ-Verbindung trennen. Jetzt kannst du die IP-Adresse lokalisieren, die nun nicht mehr vorhanden ist.
Einfach über Trace-Route die Verbindung zurückverfolgen, und du weißt woher der letzte Gesprächspartner ungefähr kommt.
Gruß
shorres
PS. Leider kenne ich den DOS-Befehl nicht mehr. Sollte die Technik heute soweit fortgeschritten sein das dies nicht mehr funktioniert, bitte ich um Verbesserung
Antwort 17 von Stefan07 vom 09.11.2019, 23:36 Options
Auf sowas ähnliches Bin ich auch schon gekommen. Nur leider unterhält sicher "der Hacker" oder wer auch immer das war nicht mit mir.
Antwort 18 von sutadur vom 10.11.2019, 11:51 Options
Was bringt Dir das? Ok, Du weißt dann, aus welchem Land die Internetverbindung aufgebaut wird. Mal abgesehen davon, dass das nicht unbedingt stimmen muss (Proxies), was willst Du mit dieser Information machen? Bei allem Respekt, vergiss es und finde Dich damit ab. Das kostet nur Zeit und Mühe und bringt am Ende nichts.
Antwort 19 von Lutz1965 vom 10.11.2019, 12:04 Options
@Stefan07
Zitat:
Nur leider unterhält sicher "der Hacker" oder wer auch immer das war nicht mit mir.
Warum sollte er auch...damit ihr Euch nur böse Worte an den Kopf werft ??
So wie sutadur schon geschrieben hat....vergess die ganze sache... Melde Dich neu an, diesmal mit eMail-Adresse. Schreibe Deine Konatke an, das Du eine neue Nummer hast und sie die "alte" "sperren" sollen.... und fertig...
Sollte der eine oder andere in Deiner Kontaktliste fehlen.....nunja...Pech.
Gruss
Lutz