online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon naomi10123 vom 09.11.2019, 08:28 Options

Lösung

Excel - Makro Herausforderung!

Guten Morgen an alle!
Ich bin wiedermal mit meinem Latein am Ende. Ich wende mich hiermit an alle Makrospezialisten, da dieses Problem sonst nicht zu lösen ist. Die Sache ist nämlich ziemlich kompliziert. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Erstmals der Bereich: Spalte h4 bis h 145 und Spalte p4 bis p145. In diesem Bereich soll es möglich sein in jeder Zelle fogendes einzugeben: GAR
Nach der Texteingabe soll Excel einen Eingabefenster anzeigen mit dem Hinweis: "Bitte teile einem Garagenplatz von 1 bis 5 zu!"
Der Nutzer soll eine Zahl zwischen 1 und 5 eintragen und bestätigen. Nach der Bestätigung soll dan in der Zelle stehen GAR1 wenn der Nutzer eine 1 eingegeben hat.
Und damit das noch komplizierter ist, soll jeweils dieser Wert nur einmal eingetragen werden dürfen. Also wenn der Nutzer eingibt GAR und dann in der Eingabe eine 2, es aber schon eine GAR2 in dem oben genannten Bereich gibt, soll Excel eine Warnung herausgeben mit dem Text: Dieser Platz ist schon vergeben!
Schön wäre es, wenn er noch sagen könnte: Platz 3 und Platz 4 ist noch frei, aber das wäre schon traumhaft. Ist also nicht unbedingt erforderlich.
Ich würde euch für so ein Makro wirklich super dankbar.
Ich weiß allerdings, dass es diesmal eine wirkliche Herausforderung ist und erwarte also nicht wirklich viele Antworten. Den Oliver hätte ich es allerdings zugetraut!
Also vielen vielen herzlichen Dank im Voraus!!!
LG Naomi10123

Antwort schreiben

Antwort 21 von naomi10123 vom 10.11.2019, 17:22 Options

Hallo Marie!
Natürlich kann ich das und ich habe es auch schon längst getan. Das Problem war aber vorhin wo anderes gelegen, da mir der VBA-Editor immer eine Fehlermeldkung ausgegeben hat und die erste Zeile gelb markiert hat. Der Oliver hat mir den Code dann neu geschrieben bzw. korrigiert.
Also nochmals danke an euch beide. Das Resultat ist für kmich überwältigend!
LG Roman