online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon rudolfo vom 08.11.2019, 22:57 Options

Lösung

Wie kann ich die Windows-Anmeldung übergehen ?

Seit einigen Tagen erhalte ich beim Hochfahren meines neuen PC´c den Hinweis: Windows-Anmeldung, obwohl ich kein Passwort vergeben habe.
Ich klicke "OK" und dann geht es weiter.
Beim alten PC gab es beim Hochfahren keine Fragen und Unterbrechungen.
Wie kriege ich das "Ding" wieder weg.
Habe Windows XP SP2 und MS-Office 2000 Premium installiert.
Freue mich auf Eure Antworten und grüße
aus dem schönen Westerwald.
rudolfo

Antwort schreiben

Antwort 1 von rabies vom 08.11.2019, 23:01 Options

Moin,

Geh mal in die Systemsteuerung, und dort dann auf 'Benutzer und Kennwörter' oder 'Benutzerkonten'. Dort sollte eine Checkbox sein, bei der folgendes steht: 'Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben' ... Wenn ein Haken gesetzt ist: Einfach entfernen.

--rabies.

Antwort 2 von Mickey vom 08.11.2019, 23:02 OptionsLösung

Lösung
Start - Ausführen - control userpasswords2 - [Enter], über Benutzer auswählen den Benutzer nehmen, der automatisch angemeldet werden soll, Haken bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben deaktivieren, übernehmen -> im Fenster "Automatische Anmeldung" ein Passwort vergeben (oder freilassen nachdem du keins verwendest). Dann sollte das automatische Booten klappen.

Auch TweakUI könnte dir dabei helfen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von rabies vom 08.11.2019, 23:11 Options

Mhh... gibt's in XP gar nicht sowas wie die Benutzer und Konten-Verwaltung?

Ich hab' da jetzt nur ins Blaue getippt, weil's unter Windows 2000 so war.

Klärt mich jemand auf? :D

Antwort 4 von oller vom 08.11.2019, 23:46 Options

mal ne Gegenfrage.Du gehst dann also immer als Admin ins Netz???? Nur ne Frage zum Thema sicher surfen.
Nicht böse gemeint,aber überleg mal bitte ??!!!

Antwort 5 von besucherpete vom 09.11.2019, 08:06 Options

Zitat:
Nicht böse gemeint,aber überleg mal bitte ??!!!

Es ging zwar nicht direkt an mich, aber ich bin auch immer mit Administratorrechten angemeldet - und habe in den vergangenen Jahren keinerlei Probleme dadurch gehabt. Im Gegenteil, oft ist unter WIndows leider nur so ein vernünftiges Arbeiten möglich. Ich habe mich immer mal wieder bemüht, als "normaler" Benutzer zu arbeiten, das unterliegt aber so vielen Einschränkungen, dass es schon nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr macht. Bei Office-Anwendungen ist das in aller Regel noch problemlos möglich, es gibt aber Anwendungen, die funktioneren einfach nicht, wenn man keine Adminrechte hat. (z.B. Einbindung externer Hardware). Das mag zwar durchaus auch an den Programmen selbst liegen, aber das hilft mir dann auch nicht weiter. Ich habe also überlegt (gründlich) und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Risiko, durch den Adminaccount "angreifbarer" zu sein, nicht so hoch ist, dass es sich lohnt, die vorhandenen Einschränkungen des "normalen" Benutzers in Kauf zu nehmen. Just my 2 cents ...

Antwort 6 von Pentomino vom 09.11.2019, 09:00 Options

Ich stimme den Ausführungen von besucherpete ausdrücklich zu. Wer Bedenken hat, mit Adminrechten ins Netz zu gehen, neigt m.E. ohnehin dazu, im Umgang mit dem Netz recht leichtfertig zu handeln. Adminrechte disziplinieren ungeheuer. Habe mir in vielen Jahren daher auch weder Viren, Würmer, noch Trojaner "eingefangen" :-)

Antwort 7 von rabies vom 09.11.2019, 09:22 Options

Zitat:
Adminrechte disziplinieren ungeheuer.

Nur weiß der normale Benutzer nichts von seinem Glück, im Besitz der Adminrechte zu sein. Also ist auch nicht die besagte Disziplin da.

--rabies.

Antwort 8 von Mickey vom 09.11.2019, 09:29 Options

Seid so gut und führt den Thread nicht weiter OffTopic.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 9 von rudolfo vom 09.11.2019, 14:11 Options

Hallo meine Spezialisten, Ihr seid nicht nur gut, sondern besser.
Als 61jähriger Neuling kam ich mit der Antwort von rabies nicht zu recht.
Die Antwort von Mice funktionierte einwandfrei. Leider hatte ich vergessen, den Haken bei Anmeldung herauszunehmen. Dann ging nichts mehr.
Erst als ich dann Administrator und mein uraltes PC-Passwort eingegeben hatte, fuhr der PC zwar noch mit Anmeldung und OK hoch, so dass ich durch den Wiederherstellungspunkt alles wieder hatte, wie vorher.
Danke für die schnelle Hilfe.
Rudolfo