compiler
Hallo,
ich hab einen c++ code geschrieben:
#include <iostream.h>
int main()
{
cout << "Hallo Welt\n";
return 0
}
(ich weiss, sehr veraltet, und der code is eigentlich für Anfänger, aber ich wollte ein simpless Beispiel geben.)
Das Problem:
Ich speichere die Datei unter "Hallo.cpp" ab. (Hab die mit dem Windows-Standard-Editor geschrieben.)
In meinen Buch Jetzt lerne ich c++ (veraltete Auflage) stehen einem mehrere Kompiler zur Verfügung, dieses Programm zu kompilieren und zu linken. Da steht drin, dass man bei DJGPP gxx und Dtaeiname eingebn soll und bei Borland für windows bcc und Dateiname eingebn soll. Es gibt noch mehr, aber die beiden hab ich. Ich hab mir also gedacht, ich such beinm Ordner DJGPP erstmal nach gxx.exe, weil ich ja nix anderes zu öffnen hab. Ich wurde fündig und versuchte es zu öffnen. Es öffnete sich ein kleines, schwarzes Eingabefenster, dass nur weniger als 1 Sekunde blieb. Ich versuchte das gleiche beim Borland compiler mit bcc.exe, erzielte aber das gleiche Ergebniss. Was soll ich jetzt machen?
Bitte dringend Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ambulanz! vom 08.11.2019, 21:44 Options
Wenn du Windows XP benutzt:
"Start" -> "Ausführen" -> "Öffnen", dort "cmd" eingeben, es öffnet sich die "Konsole" (oft und fälschlicherweise unter "Windows" auch als DOS-Eingabeaufforderung bezeichnet) und dort kannst du dann die entsprechende Kommandozeile, inkl. Pfadangabe falls nötig, eingeben.
Deine Compiler sind mit Verlaub schon ein wenig, nun ja, veraltet.
Versuch es besser mit
MinGW.
Antwort 2 von TByte vom 09.11.2019, 15:22 Options
Hallo,
@ Ambulanz!:
Danke für den Tipp!
Aber immer wenn ich durch google auf irgendeine MinGW Seite kommen, erzählen die mir irgendwas von GNU!
Was soll ich jetzt downloaden?
MfG
Antwort 3 von Ambulanz! vom 09.11.2019, 15:47 Options
Eventuell lädst du dir
Dev-C++ herunter (
Homepage). Das Paket enthält neben einer etwas älteren MinGW-Ausgabe auch eine halbwegs brauchbare Entwicklungsumgebung (Editor etc...).
Den neuesten MinGW erhältst du bei
SourceForge, wobei deren Server im Moment irgendwie überlastet scheinen, da die Ladezeiten ewig dauern.
Der Wiki-Artikel enthält übrigens auch viele relevante Links.