online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon nashorn-brh vom 08.11.2019, 14:43 Options

Interner Tarifwechsel bei 1&1

Ich habe bei & 1 den Tarif 11 DSL plus (WH) start.
Der beinhaltet 2 GB Transfervolumen ,Geschwindigkeit 1024 kbit/s und den DSL-Anschluss für € 22,46 / Monat. Die Vertragslaufzeit ist erfüllt.

Für Neukunden wird der Tarif 1&1 Surf & Phone 1.000 (DSL-Anschluss, Internet-Flat und Geschwindigkeit 1024 kbit/s) plus kostenlose Surf & Phone Box WLAN für € 14,99 / Monat angeboten.

Als Bestandskunde wird mir aber nur ein Tarifwechsel zu 1&1 Surf & Phone 16.000 für € 29,99 incl. Telefonflat angeboten, den ich aber nicht will.

Eine konkrete Anfrage bei 1&1 zu einem Tarifwechsel zu 1&1 Surf & Phone 1.000 brachte nur diese Standardantwort:

• *Threadedit* 14:54:46
    Admininfo: siehe FAQ 5.

________________________________________________________________________________

Hat man denn als Bestandskunde keine Möglichkeit nach Ablauf seiner Vertragszeit in den gleichen Tarif zu wechseln wie Neukunden?

• Antwort schreiben

Antwort 1 von markus10000 vom 16.12.2019, 08:57 Options

drohe doch mit kündigung, dann sollte es doch klappen

Antwort 2 von S.O. vom 16.12.2019, 09:14 Options

Habe bei denen auch monatelang mit meinem Anliegen "herumgebettelt".
    Ich sage nur...die Konkurenz ist groß. ;O)

Antwort 3 von xmax vom 16.12.2019, 10:40 Options

Zitat:
    Die Vertragslaufzeit ist erfüllt.
    - und das sollte alles sein?
    hast du nicht fristgerecht (vor dem ablauf der mindestvertragslaufzeit)
    gekündigt, dann darfst du dich aufs weitere jahr freuen.
    daher als ein bestandskunde hast du nur die von dir erwähnte tarife zur auswahlt, also alles ok.
    ------------------
    --------------------
    Zitat:
    drohe doch mit kündigung, dann sollte es doch klappen
    - @markus10000, emm ja und wann sollte er dies tun, jetzt für september/oktober/november 2008?
    dieser thread ist vom anfang november und du bist der erste der sich hierzu gemeldet hat, warum wohl?

Zitat:
    Ich sage nur...die Konkurenz ist groß. ;O)
    - ja @S.O. und jeder von den freund sich, wenn immer wieder welche gibt die denken, dass so ein vertrag ein verfallsdatum hat:-))

Antwort 4 von nashorn-brh vom 16.12.2019, 17:07 Options

Also ich bin in der Zwischenzeit nicht untätig geblieben. Da meine Vertragslaufzeit zum 26.2.2008 endet und ich zwei Monate Kündigungsfrist habe, habe ich meinen Vertrag rechtzeitig kekündigt.
    Über das 1&1-Controllcenter findet man keinen Link zur Kündigung. Über die FAQ gelangt man dann irgenwann, wenn man hartnäckig weitersucht dann auf die Adresse: https://vertrag.1und1.de. Dort kann amn dann seinen Vertrag kündigen, erhält eine Kündi-gungsnummer und Kündigungsvormerkung und muss dann eine Telefonnummer anrufen, um das Kündigungsformular freigeschaltet zu bekommen. Dort wird man nun gefragt, warum man kündigt. Auf meine Antwort, dass ich als Bestandskunde schlechter gestell bin, als Neukunden erhielt ich die Auskunft: also den Tarif für 19,99 (Telefon und Internetflat) kann ich Ihnen anbieten aber nicht den für 14,99 (nur Internetflat). Ich stelle Ihnen diesen Tarif auf Ihre Wechslerseite. (Also jeder Kunde hat seine eigene Wechslerseite und seine speziellen Angebote!!!). Ich wollte aber keine Telefon-Flat, da ich hauptsächlich über call-by-call telefoniere und so Deutschland-Festnetz-Kosten von unter 5.€ /pro Monat habe. Also habe ich meinen Vertrag erneut gekündigt, der Dame am Telefon erklärt, dass ich keine Gründe mehr für meine Kündigung angeben will (was ja im ersten Fall auch nicht viel nützte) und habe mich jetzt wieder bei der Telekom für € 14,38 über meinem jetzigen ISDN-Tarif angemeldet. Das sind insgesamt € 38,95 pro Monat statt jetzt insgesamt 47,03 pro Monat bei besserer Leistung.Ich habe von 1&1 außer der Kündigungsbestätigung nichts mehr gehört. Allerdings habe ich jetzt wieder eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Antwort 5 von Ricci909 vom 21.04.2020, 19:46 Options

Hi, will hier auch mal meinen Senf dazugeben! Bin (bzw. war) seit mehr als 8 Jahren zufriedener Kunde bei 1und1. Aber das zählt nicht! Die sind nur auf die Provisionen für Neukunden aus ...
    Bin vor dem selben Problem, hab nen alten 1und1-Tarif + separat ISDN von der Telekom und zahl so 30 EUR zuviel jeden Monat! Jetzt will ich den Komplett-Tarif wie er für Neukunden angeboten wird. Laut 1und1 ist das "technisch noch nicht möglich" (wie bitte???) ... also mal im Control-Center geschaut - hier ist es dann doch möglich lustigerweise, allerdings mit vielen Haken:

- Wechsel nur in DSL 16.000 möglich (in meiner Straße ist nur DSL 3.000 möglich)

- Preis 39,99/Monat (und somit 4,99 mehr als für Neukunden mit den gleichen Leistungen)

- nur in Verbindung mit neuem Router für 129,- EUR (der selbe kostet für Neukunden 0,00EUR!! Und ich besitze bereits 2 Router)

- neue Kündigungsfrist 2 Jahre (?!) - war zumindest bei meinem letzten Tarifwechsel innerhalb 1und1 so (warum also nicht gleich den Anbieter wechseln?)

Hab dann die Hotline angerufen und das erzählt, der nette und durchaus kompetente Mann hat mir gesagt ich soll mich auf die "Bestpreis-Garantie" berufen dann bekomme ich den gleichen Preis wie Neukunden und mit dem Router das klärt er ab ob ich den alten weiter nutzen kann - heute kam ne Mail ist nicht möglich ohne neuen Router. Mit Verweis aufs Control-Center wo sich nix getan hat seitdem.
    Hab dann angesprochen, das ich dann doch besser dran bin wenn ich kündige und mich neu anmelde meinte er doch tatsächlich "Ja, aber dann haben Sie evtl. 4 Wochen kein Internet"

Fazit: Rechtzeitig kündigen! (Vertragsende ist August). Wenn die erstmal ne Kündigung vorliegen haben bin ich mal gespannt ob sie mir nicht ein akzeptables Angebot machen. Aber hab ja dann auch wieder freie Providerauswahl und gibt vielleicht noch was günstigeres ...

Antwort 6 von markus10000 vom 21.04.2020, 21:16 Options

hmm, das mit dem erneuten 24monate vertrag ist ja hart.

aber du hast doch eine kündigungsbestätigung von 1und1 bekommen,
    da würde ich sofort widerspruch einlegen. am besten schriftlich mit einwurfeinschreiben!

Hab neulich aus ähnlichen Gründen meinen 1und1 - dsl vertrag gekündigt. Habe es jedoch schriftlich gekündigt, und um Bestätigung gebeten wie üblich. 1 Woche später war die Bestätigung mit letztem bezugstag da.

hoffentlich legen die mir keine steine in den weg...leitung sperren und so^^

Antwort 7 von nashorn-brh vom 22.04.2020, 12:22 Options

Ich habe meinen Vertrag jetzt seit Ende Januar bei der T-Com (scheinen sich gegenüber früher doch gebessert zu haben), habe weiterhin isdn mit 6 Rufnummern, Internet-Flat und 4 Stunden Festnetz frei für € 38,95. Die 4 Stunden reichen mir, Sonderrufnummern, zu Handy und Auslandsgespräche muss ich sowieso extra zahlen, und die kann ich weiterhin mit günstigen call-by-call-Nummern tätigen. Ich habe zwar nur DSL 2000, aber das reicht mir auch. Mein alter Router funktioniert noch einwandfrei, DSL-Telefonie brauche ich hier nicht.Ich bin also (bis jetzt) rundum zufrieden. (Das mit dem neuen 24-Monate -Vertrag bezieht sich auf die Telekom). Der Übergang erfolgte fast reibungslos, ich hatte höchstens 2 Tage Internetausfall.
    Der Vertrag bei 1&1, den man mir bis zuletzt verweigert hat, hätte mich einen Euro pro Monat mehr gekostet, hätte nur DSL 1000 gehabt und kein freies Telefonieren beinhaltet.