online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Kaiowas vom 08.11.2019, 08:05 Options

Inhalt einer Zelle Aufteilen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe in einer Zelle eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben und möchte sie nach einen bestimmten Muster auf verschiedene Zellen aufteilnen.
Bsp:
in der Zelle A1 steht der Ausdruck : A0151B4564.01115
nun möchte ich das in der Zelle A2 die ersten drei Stellen des Ausdrucks angezeigt werden (A01), die nächsten vier in Zelle A3 und so weitere, geht das? Hat da irgendeiner eine Idee?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Gruß Christoph

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 08.11.2019, 08:23 Options

Hallo Christoph,

das könnte man z.B. mit nachfolgendem Makro realisieren.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

[b]Option Explicit

Sub Trennen()
'In Zelle A2 3 Stellen von dem Wert aus Zelle A1 eintragen _
 die erste Zahl sagt die Stelle, an der begonnen werden soll, _
 den Wert zu erfassen an. Hier Stelle 1. Die 2. Zahl sagt die _
 Anzahl der Stellen aus, die ausgelesen werden sollen. Hier _
 also 3 Stellen. Das bedeutet, es wird der Wert von der 1 bis _
 zur 3. Stelle ausgelesen und in Zelle A1 aufgeführt.
Range("A2") = Mid(Range("A1"), 1, 3)
'In Zelle A3 4 Stellen von dem Wert aus Zelle A1 eintragen _
 beginnend an der 4. Stelle und dann über eine Länge  von 4 Stellen
Range("A3") = Mid(Range("A1"), 4, 4)
'In Zelle A4 3 Stellen von dem Wert aus Zelle A1 eintragen _
 beginnend an der 8. Stelle und dann über eine Länge  von 3 Stellen
Range("A4") = Mid(Range("A1"), 8, 3)
'.
'.
'.
End Sub[/b]

Wie die Befehle zu verstehen sind, habe ich im Makro auskommentiert, so dass Du das dort ersehen kannst.

Alternativ kannst Du auch die Formel

=Teil()

verwenden. Diese ist genau wie die Mid-Funktion im Makro. Die Formel für die ersten 3 Stellen würde dann folgendermaßen lauten:

=TEIL(A1;1;3)

Ich hoffe, Du kommst klar.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Wasnu vom 08.11.2019, 08:27 Options

Hallo

versuch's so:

in A2 =TEIL(A1;1;3)
in A3 =TEIL(A1;4;4)
usw
TEIL(Text ; Erstes_Zeichen ; Anzahl_Zeichen)

viel Erfolg

Antwort 3 von Kaiowas vom 08.11.2019, 09:08 Options

Vielen Vielen Dank.

Funktioniert wunderbar aber eine Frage habe ich jetzt nochmal und zwar war mein Herzenswunsch, dass ich halt eine bestimmte Stelle aus dieser Kombination herrausziehe und denn bequem veränderen kann. Und das verändern geht leider mit dieser Methode nicht, also er verändert zwar die herrausgezogenen Teil wenn ich das Original änder aber halt nicht ungekehrt.

Gruß Christoph

Antwort 4 von coros vom 08.11.2019, 09:11 Options

Hallo Christoph,

leider nicht ganz verständlich, was Du meinst. Willst Du Teile des Wertes ersetzen? Erklär das doch bitte mal an einem Beispiel:

Danke.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du

Antwort 5 von Kaiowas vom 08.11.2019, 14:07 Options

Hallo Oliver,

also Ich habe einen Code
zB: A1324B5, der steht in Zelle A1
Nun möchte ich von der 3. Stelle bis zur 5. Stelle den Wert in einer Extra Zelle ( A2) angezeigt haben,also in diesem fall :324, (das klappt dank eurer Hilfe ja schon gut), und nun möchte ich diesen Wert in dieser Zelle auch ändern. Geht das?
Er müßte also aus meiner Zelle A2 den Wert in die Zelle A1 kopieren.

Ich hoffe jetzt ist es nachvollziehbar.

Gruß Christoph

Antwort 6 von coros vom 08.11.2019, 14:21 Options

Hallo Christoph,

nur nochmal zum Verständnis, Du hast den Wert A1324B5. Du willst 3. bis 5. Stelle in Zelle A2 eintragen lassen, also 324. Dann diesen Wert ändern, z.B. in 147 und diesen dann wieder an die alte Stelle in Zelle A1 zurückschreiben, so dass dort dann A1147B5, steht? Ist das richtig?

MfG,
Oliver

Antwort 7 von coros vom 08.11.2019, 14:22 Options

Hallo,

ich nochmal.

War etwas zu schnell mit dem Abschicken. Ich habe nämlich noch eine Frage. Handelt es sich immer um die selbe Stelle im Text und die selbe Anzahl an Zeichen, die ausgeschnitten und in Zelle A2 eingetragen werden sollen?

MfG,
Oliver

Antwort 8 von Kaiowas vom 08.11.2019, 15:05 Options

Ja handelt es sich.

Gruß Christoph

Antwort 9 von coros vom 08.11.2019, 15:09 Options

Hallo Christoph,

nicht dass Du denkst, dass ich die Segel streiche, aber ich habe jetzt einen Termin. Wenn ich wieder on Air bin, werde ich da etwas erarbeiten.

MfG,
Oliver

Antwort 10 von Kaiowas vom 08.11.2019, 15:47 Options

Kein Problem. Ich versuch selbst nochmal nen paar Sachen vieleicht bekomm ich ja auch was hin.

Gruß Christoph

Antwort 11 von woher vom 08.11.2019, 16:22 Options

Hallo,
das was du in Antwort 5 schreibst würde beim Versuch einer Formellösung zwangsläufig zu einem Zirkelbezug führen. Denn A2 enthält einen Bezug zu A1. A1 soll bei Änderung in A2 diese übernehmen.
Mir scheint du brauchst gar nicht die Formel die dir die 3.-5. Stelle anzeigen, sondern eine Formel, die aus der 1+2 Stelle und deiner Änderung und den restlichen Stellen einen neuen Wert erstellen.
Dieser wird hier in A3 erzuegt:
in A2 = deine Eingabe
in A3 =TEIL(A1;1;2)&A2&TEIL(A1;6;11)
mfg
Wolfgang H.

Antwort 12 von coros vom 08.11.2019, 16:30 Options

Hallo Christoph,

so, nun kann es wieter gehen.
Ich benötige aber noch eine Antwort auf die Frage in AW7. Außerdem müsste ich wissen, ob es sich nur um eine Zelle, also A1, ahndelt oder um mehrere Zellen? Wenn mehrere, um welche handelt es sich dann?

MfG,
Oliver

Antwort 13 von Kaiowas vom 08.11.2019, 21:34 Options

Danke Wolfgang ich glaub so geht es.

So und nun nochmal zu dir oliver :-), ja es ist immer die selbe Anzahl von Stellen und immer der selbe Bereich und das über mehrer Zellen.
Also Ich hab in der 1 Spalte meinen Code und möchte ihn denn halt in den andern Spalten verändern können. Mit der Idee von Wolfgang geht das schon recht gut, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Zelle (A2= meine Eingabe) formatieren muss, damit er wenn ich dort nur nullen eintippe, auch nur nullen kopiert. Im Normalfall lässt er diesen Bereich sonst einfach weg.

Gruß Christoph

Antwort 14 von coros vom 09.11.2019, 07:59 Options

Hallo Christoph,

die Formatierung der Zelle müsste Benutzerdefiniert 000 sein. Dann werden Dir auch Nullen angezeigt.

MfG,
Oliver