online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon koschka vom 08.11.2019, 07:42 Options

Probleme beim Anschließen von Wlan-Stick an Notebook mit Windows 98SE

Hallo Computer-Spezialisti(in),

hier klappt es nicht nach Gebrauchsanleitung. Der Techniker meinte am Telefon, ich müsse das Notebook vorbeibringen, damit er die Karte installiere.
Vielleicht kann mir von Euch jemand die zusätzlichen Installationsschritte angeben.
Folgendes passiert:
Die LINKSYS-Treiber-CD installiert den Treiber, dann soll man die Windows 98 CD einlegen (zum Installieren gewisser Programm-Bibliotheken oder was auch immer), die Treiber-CD wird nicht ausgeworfen, erst über Manupulation über den Arbeitsplatz, dann wird die Windows 98 - CD nicht akzeptiert, sondern eine CD mit einer bestimmten Nummer verlangt. Das ist dann auch nicht die LINKSYS-CD. Hier endet die Prozedur.
Ich habe ein IBM ThinkPad Notebook mit dem Betriebssystem Windows 98. Dies soll wireless an unseren Telecom-Router angeschlossen werden, (Der mit unseren großen Computern gut funktioniert.) Dazu habe ich den Wireless-G USB-Adapter von der Firma LINKSYS gekauft, deren Hotline nicht weiterhelfen kann.
Wer weiß hier mehr?
Dank und Grüße
koschka

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 08.11.2019, 07:48 Options

IBM ThinkPad Notebook
Wireless-G USB-Adapter von der Firma LINKSYS
Telecom-Router
- hi, die genaue bezeichnungen angeben.
mfg

Antwort 2 von Lutz1965 vom 08.11.2019, 08:18 Options

Zitat:
sondern eine CD mit einer bestimmten Nummer verlangt.

Steht da nicht. welche CD ?

Antwort 3 von xmax vom 08.11.2019, 08:44 Options

emm ja die cd, hier kannst du folgendes versuchen.
kopiere den win98 verzeichnis (windows 98 cd) auf die festplatte, falls du genug platz hast- nur die dateien, die unterordner sind nicht nötig.
versuche erneut mit der treiberinstallation, kommt der hinweis mit der windows 98 cd raus, dann gehst du über "durchsuchen" bis du den win98 erreichst- die treiber cd kann im laufwerk verbleiben.
------
klappt es nicht, siehe dann die antwort 1.

den win98 kannst du nachher für die zukünftigen treiberinstallationen behalten, nur wenn wenig platz auf deiner festplatte vorhanden ist, löschen.

Antwort 4 von Pausenfueller vom 08.11.2019, 09:27 Options

Moin,

Zitat:
sondern eine CD mit einer bestimmten Nummer verlangt

Doch nicht etwa 'Windows 98 Zweite Ausführung' ? Auch bekannt als Windows 98 Second Edition. Das wäre durchaus verständlich, denn erst Win98SE bietet vermutlich die entsprechende Unterstützung für deinen Linksys-Stick. Das müsste aber auch bei dem Stick angegeben worden sein.

In dem Fall fordert entweder die Linksys-Installation Win98SE und du hast nur Win98 installiert, oder du hast Win98SE auf dem Notebook, aber nur eine Win98-CD eingelegt.

Gruß
Pausenfüller