Switch-Problem?
Hallo Experten!
Erstmal vorab:
Ich habe seit heute 1&1 DSL 6000. Zusätzlich habe ich mir in eBay ein 5-Port-Switch von LogiLink zugelegt (da am FritzBox nur 1 Netzwerkanschluss vorhanden ist), da ich insgesamt 2 Rechner und 1 Laptop (WLAN) habe.
Zum Problem:
Wenn ich mit Laptop per WLAN surfe, habe ich gute bis sehr gute DSL-Geschwindigkeit (Download sowie Upload). Surfe ich mit einem der Rechner, der an dem Switch angeschlossen sind, habe ich zwar gute Upload-Geschwindigkeit, jedoch immer sehr schlechte (wie DSL 1000) Download-Geschwindigkeit.
Liegt das wirklich am Switch?? Was sollte ich ausprobieren? Was soll ich am Switch ändern (wohl nichts)? Zugriff auf Switch besteht wohl auch nicht?
Vielen Dank für die Antwort im Voraus!
MfG,
Surfer07
Antwort schreiben
Antwort 1 von Julian vom 08.11.2019, 10:49 Options
Hi, hast du es schonmal ausprobiert, wenn du ohne den switch nur einen PC an die Fritzbox direkt hängst, ob das dann immer noch auftaucht?
Wenn nicht ... beide PCs nacheinander an die Fritzbox hängen und ausprobieren!
Falls das auch keine verbesserung bringt, ist vermutlich was ander Fritzbox falsch eingestellt oder ein defekt an der kiste.
Gruß
Antwort 2 von Flupo vom 08.11.2019, 11:09 Options
Hast du bei der Verkabelung darauf geachtet, die Verbindung zwischen Switch und Fritzbox in den Uplink -Port zu stecken?
Gruß Flupo
Antwort 3 von Julian vom 08.11.2019, 11:11 Options
@ Flupo: muss ja nicht unbedingt sein, er kann ja auch ein Crosskabel nehmen. Allerdings sollte das ja der fall sein, sonst würde überhauptkeine verbindung zwischen Fritzbox und Switch zustande kommen.
Gruß
Antwort 4 von Flupo vom 08.11.2019, 11:16 Options
Stimmt, muss nicht unbedingt sein. Ist ja auch möglich, dass die Fritzbox Auto-Uplink hat. Nur wenn der Switch einen extra-Port dafür hat (und das ist hier der Fall), sollte man den auch nehmen. Wer weiß, wie der intern organisiert ist.
Gruß Flupo
Antwort 5 von Surfer07 vom 08.11.2019, 12:22 Options
Vielen Dank für eure Antworten!
Denkt ihr also nicht, dass es an Switch liegen könnte??
Habe gerade den DSL-Speed heute (2.Tag) wieder getestet........Downloadspeed wie ein DSL 1000er (immer noch) und Uploadspeed wie IMMER perfekt ! Mit Laptop ( über WLAN ! ) ist immer BEIDES perfekt ! Es kann wohl nicht an Fritzbox liegen, wenn der DSL-Speed über Laptop in Ordnung ist, oder?
Und ja, dieser Switch hat einen Uplink-Port, wo auch der Netzwerkkabel von der FritzBox drin steckt.
Für weiteren Support wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Surfer07
Antwort 6 von Flupo vom 08.11.2019, 12:25 Options
Nochmal zu Antwort 1:
Zitat:
Hi, hast du es schonmal ausprobiert, wenn du ohne den switch nur einen PC an die Fritzbox direkt hängst, ob das dann immer noch auftaucht?
Kannst du ja auch mit dem Laptop prüfen, wenn die Kabel nicht eichen sollten.
Dann aber auch noch eine Vergleichsmessung mit Lappi am Switch machen.
Gruß Flupo
Antwort 7 von Surfer07 vom 11.11.2019, 17:44 Options
....Hm, komisch......ich habe einfach das Netzwerkkabel von 2.Port des Switches in den 3.Port gesteckt und jetzt ist alles perfekt !
Habe jedoch gleichzeitig folgendes festgestellt:
Wenn ich den Kabel in den 1.Port reinstecke, habe ich 10 Mbit/s Anbindung, stecke ich den Kabel in den 2.Port des Switches, habe ich 100 Mbit/s Anbindung ! Wie kommt das ????
Gruß,
Surfer07
Antwort 8 von DonMartin vom 11.11.2019, 18:54 Options
hi,
ganz einfach, weil der Uplink port beim switch mit dem Port1 gekoppelt ist. zumindest bei manchen. Deswegen darfst du im port 1 nichts anstecken wenn der uplink port besetzt ist. die neuen switches haben einen kombinierten port1. also uplink und normaler in einem.
in diesem sinne,
Andi
Antwort 9 von Surfer07 vom 11.11.2019, 23:14 Options
Ist leider nicht so, wie du denkst.......in Uplink-Port steckt bereits ein Netzwerkkabel von FritzBox.......die Rede ist von 2.Port . Wenn ich also mit dem 2.Port den Rechner verbinde, habe ich 10 Mbit/s Anbindung. Stecke ich den Rechner-Kabel in den 3.Port , habe ich eine Anbindung von 100 MBit/s ! Das ist mir irgendwie unverständlich........
Gruß,
Surfer07
PS: Im letzten Beitrag von mir habe ich was von Port 1 und 2 geschrieben. Ich habe damit den Port 2 und 3 gemeint, nicht den Uplink-Port - SORRY !
Antwort 10 von Doc-Jay vom 12.11.2019, 12:19 Options
Dann hat der switsch einen Knall.. mal einen anderen ausprobieren!
Der Doc
Antwort 11 von Flupo vom 12.11.2019, 12:27 Options
Zitat:
Dann hat der switsch einen Knall.. mal einen anderen ausprobieren!
Der Doc
Wozu, wenn's im Port 3 geht?
Ich denk auch, dass der Port ne Macke hat.
Gruß Flupo
Antwort 12 von Surfer07 vom 12.11.2019, 20:39 Options
Also würdet ihr den Switch austauschen?
Gruß,
Surfer07
Antwort 13 von Flupo vom 12.11.2019, 20:50 Options
Wozu Geld ausgeben? Solange du noch genügend freie Ports hast, würd ich nichts machen.
Gruß Flupo
Antwort 14 von Surfer07 vom 13.11.2019, 00:23 Options
Geld ausgeben brauche ich nicht, da ich noch Garantie für den Switch habe. Darum die Frage......
Gruß,
Surfer07
Antwort 15 von Flupo vom 13.11.2019, 08:38 Options
Na dann erübrigt sich die Frage eigentlich von selbst.
Gruß Flupo