online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Necrom vom 07.11.2019, 23:39 Options

xp home erkennt meinen intel e6600 aber nicht meinen zweiten kern

ich hab das betriebss. neu aufgespielt ich habs auch schon mit den dll dateien probiert und sogar in der boot.ini es geht einfach nicht ich weiß einfach nicht was ich tun soll hab ich irgendwie eine merkwürdige hardware oder ist das xp dran schuld ich habe ein msi 975x Platinum mainboard.Und übrigens ich hab alle möglichen hotfix instaliert und updates drauf gepackt aber er erkennt es einfach nicht was soll ich nur tun :-(

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 08.11.2019, 07:17 Options

Öffne den Taskmanager.

Ansicht/CPU-Verlauf/Ein Diagramm pro CPU aktivieren.
Dann siehst du unter Systemleistung deine zwei Kerne.

Prozesse/Prozess wählen/Kontextmenü/Zugehörigkeit festlegen.
Hier kannst du z.B. den Kern festlegen, falls du spezielle Wünsche hast und meinst, es bringt irgendwas. Soweit der Prozess das gestattet.

Antwort 2 von Flupo vom 08.11.2019, 07:36 Options

Wieviele Prozessoren werden bei dir im Gerätemanager angezeigt?

Gruß Flupo

Antwort 3 von uwei vom 08.11.2019, 11:23 Options

Stimmt, da sollten auch zwei CPUs stehen.

Das Board unterstützt die CPU ab Biosversion 7.6.
Da solltest du vielleicht mal nachsehen, ob du die hast und eventuell updaten.

Antwort 4 von Necrom vom 08.11.2019, 16:22 Options

Hi zusammen!
Also, im Gerätemanager steht nur 1 CPU. Ab und zu mal ist das Feld "1 Diagram pro CPU" schwarz, aber wenn man da drauf klickt tut sich auch nichts. Wie gesagt, es ist alles neu installiert, das BIOS ist auch upgedatet und selbst im Computerladen weiß keiner was da los ist. Ich würd ja nix sagen wenn vorher auch noch nie funktioniert hätte, aber vor 3 Tagen war alles noch in Ordnung. 2 CPU`s und die gewohnte Leistung. Dann ging plötzlich die Internetverbindung nicht mehr. Also dachte ich - Virus. Nagut, und den Rest von der Geschichte kennt ihr ja. Wieso kann es nicht einfach mal einfach sein? ;o(

Antwort 5 von DAYWORKERXXL vom 08.11.2019, 16:40 Options

Hallo, schaue bitte im Bios nach ob Dein Prozessor dort ordentlich aufgelistet ist und eventuelle notwendige Zusatzeinstellungen aktiviert worden sind. Vielleicht auch ein Biosreset durchführen. Zur Erinnerung, Deine Chipsatztreiber sind installiert und auch aktuell, eventuell mit SP2 in die Windows-Installations-CD/DVD einbinden. dayworkerxxl

Antwort 6 von uwei vom 08.11.2019, 20:37 Options

Schau mal im Gerätemanager bei Computer.
Ich vermute, dort steht statt ACPI-Multiprocessor-PC Standard-PC.
Solange das dort steht, hast du auch nur einen Kern.

Prüfe deine relevanten Biosoptionen(ACPI-APIC/Multiprocessing etc., was es da so gibt) und repariere XP oder installiere nochmal.
Intel Chipsatzttreiber sollten danach besser auch installiert werden.

Wenn deine Biosoptionen korrekt eingestellt sind, hast du vielleicht auch eine seltsame XP-CD, die nur Standard-PC installiert(oder du hast die Option extra gewählt) oder irgendwas ist schiefgelaufen während der Installation.