online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Raven13 vom 07.11.2019, 20:34 Options

Internetzugang, nur welchen und wie?

Hi Leute,

ich bin in diesem Thema ziemlich unwissend und habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Internet und allem, was dazu gehört.

Es ist so: Ich frage mich, ob wir nicht viel zu umstädnlich ins Internet kommen und / oder viel zu hohe Kosten haben.

Momentan läuft das bei uns so:

Wir sind Kunde bei AOL / Alice. Wir bezahlen 20 € DSL-Flatrate-Gebührten an Alice. Allerdings zahlen wir auch nochmal 20,34 € netto für den T-ISDN-Standardanschluss und weitere 14,64 € netto für T-DSL 1000 am T-ISDN (Variante mit 384 KBit/s).

Unsere Geräte sind alle ziemlich verwirren miteinader verbunden. Da ist einmal die normale Telefondose. Diese ist mit dem T-DSL-Splitter verbunden. Sie ist außerdem durch drei dünne Leitungen mit einem "T-Eumex 404 PC" -Gerät verbunden. Dieses Gerät wiederrum ist mit dem ISDN-Gerät verbunden. Das ISDN-Gerät ist auch mit dem DSL-Splitter verbunden. Der DSL-Splitter ist mit dem Router verbunden.

Ich habe nun mehrere Fragen:

1. Wofür ist das "Eumex-404 PC"-Gerät da?

2. Benötigen wir ISDN überhaupt noch? Soweit ich weiß, nutzen wir DSL mit einem analogen Kupfertelefonanschluss. Demnach haben wir ADSL, oder? Und damit kann man ohne ISDN doch gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen. Sehe ich das richtig?

3. Kann ich mir irgendwie die DSL-Gebühren an die Telekom sparen? Ich lese nämlich immer wieder von Angeboten, in denen erwähnt wird, dass keine Telekomleitung notwendig ist. Wie ist das denn möglich? Wenn man DSL am Analogen Telefonanschluss anschließt, dann nutzt man doch sowieso die Telekomleitung, oder irre ich mich da?

4. Wofür genau zahle ich eigentlich Flatrate-Gebühren? Wenn ich an die Telekom schon DSL-Gebühren zahle, wozu dann noch Flatrate-Gebühren an Alice?

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, wie ich mein Internet und Telefon günstig einrichten könnte. Ich will aber definitiv weiterhin telefonieren und surfen gleichzeitig können.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Julian vom 08.11.2019, 11:08 Options

Hi Raven,

zu 1.: Die eumex 404 PC ist eine ISDN-Telefonanlage. An dieser werden Analoge Geräte über einen ISDN-Anschluss betrieben. Zusätzlich kannst du mit dieser Telefonanlage deinen PC über ein USB-Kabel mit dem Internet verbinden. allerdings nicht über DSL- sondern über ISDN ind Internet!!

zu2.: ISDN braucht ihr nur dann, wenn ihr mehr als eine Rufnummer benötigt oder 2 Leute gleichzeitig telefonieren müssen/möchten. Ansonsten kann man sich die kosten für ISDN sparen. dadruch fällt dann auch die Eumex weg, da man dann das analoge Telefon direkt am Splitter betreiben kann.

zu 3.: Es gibt im moment sicherlich sehr günstige komplett Angebote,z.b: bei T-Com, Alice oder wie sie alle heißen. Allerdings musst du hier darauf achten, dass du hier meistens einen 24 Monatsvertrag abschließt. Falls du das nicht möchtest musst du weiterhin deine einzelnen Komponenten zu höheren Grundpreisen selbst zusammenstellen.

zu 4.: Flatrategebühren zahlst du für die einwahl ins Internet. die DSL-Grundgebühren sind nur für die bereitstellung der Leitung. Das ist wie beim telefonanschluss. da zahlt man auch die Grundgebühr für die leitung und muss anschließend noch extra die telefonierten minuten bezahlen. Bei der Flatrate ist es allerdings mit einer einmaligen monatlichen pauschale für die verbindung ins internet abgegolten.

Falls du noch fragen hast, meld dich einfach nochmal hier!

Gruß