diagramm will einfach nicht wie ich will
ich habe ein großes problem: ich möchte pegelwerte in abhängigkeit von der frequenz in einem diagramm darstellen. ich habe für jede frequenz (63hz, 125hz, 250hz, 500hz, 1000hz, 2000hz, 4000hz, 8000hz, 160000hz) 3 messwerte und den mittelwert der gemessenen messwerte. die frequenz soll auf der abszisse dargestellt werden (hz-angaben) und die pegelwerte (bspweise. 0db bis -30 db) auf der ordinate. die ordinate justiert sich von alleine, aber ich schaffe es nicht die frequenzwerte auf der abszisse anzuordnen. es erscheinen immer nur die werte 1 bis 9. was mache ich falsch???
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 07.11.2019, 19:10 Options
Hi,
du verwendest ein Liniendiagramm? Rechtsklick auf das Diagramm -> Datenquelle -> Reiter: Reihe und bei "Beschriftung der Rubrikenachse (X)" wählst du den Bereich mit deinen hz-Werten aus.
Ich würde es allerdings als günstiger erachten, anstelle eines Linien- ein Punkt(XY)-Diagramm zu verwenden, dann werden die hz-Werte nicht in gleichmäßigen Abständen sondern in natürlichen Abständen dargestellt. Das hängt aber davon ab, was du darstellen möchtest.
Bis später,
Karin