Anhänge werden nicht mehr versendet
Hallo!
Seit kurzem hat ein Kollege in unserer Firma ein sehr merkwürdiges Problem. Seine E-Mail Anhänge werden nicht mehr mit versendet. Das Problem tritt erst seit einigen Tagen auf und ist so bisher bei uns nicht bekannt. Das merkwürdige dabei ist, dass einige Empfänger den Anhang sehen und auch öffnen können, bei anderen wiederum fehlt der komplette Anhang. Heute hatte sich sogar jemand gemeldet der statt einer Excel-Tabelle eine WinDat (ist das so richtig?) Datei erhalten hat, die er auch nicht öffnen konnte. Unter "Gesendete Objekte" sind die (richtigen) Anhänge aber immer zu sehen. Innerhalb der Firma können die Emails auch ohne Probleme versendet werden. Außerdem scheint es auch nur bei einem einzigen PC der Fall zu sein, bei allen anderen Mitarbeitern klappt alles Problemlos.
Desweiteren hat der Nutzer heute eine Email erhalten, bzw. eine Mitteilung, das eine Email die er letzte Woche Mittwoch verschickt hatte, nicht angekommen ist. Normalerweise geschieht innerhalb weniger Stunden (von Mailer Daemon kommt das dann glaube ich).
Ich hoffe hier weiß jemand Hilfe, denn so lässt sich einfach nicht wirklich arbeiten. Ach ja: Es handelt sich um Microsoft Outlook vom Office 2000 Paket, das Betriebssystem ist Windows 2000. Hoffe das reicht an Informationen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Tom37601 vom 08.11.2019, 14:55 Options
Hallo Andreas,
bei uns ist das kürzlich auch passiert.
Die Leute, die den Anhang nicht mehr sehen konnten, haben Lotus verwendet. Outlook-Empfänger haben funktioniert. Ausschlaggebend sind die MIME-Einstellungen von OUTLOOK.
Outlook kennt das MIME-Format und TNEF. TNEF ist Microsoft-eigen. Wenn in Outlook als Mail-Format Rich-Text eingestellt ist, verwendet Outlook TNEF; bei HTML und Text only verwendet es MIME.
Probier einfach ein anderes Mail-Format, also z.B. Text oder HTML.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr euer Standard-Email-Format von Text auf Rich-Text umgestellt habt.
Ciao,
Thomas