online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Noldi vom 06.11.2019, 20:54 Options

Lösung

Eizelne Daten aus Access in Excel

Hallo zusammen
Ist es möglich aus einer Accessdatenbank (z.B. nur den Namen) in eine Exceltabelle anzuzeigen (z.B.A8). Ohne die ganze Datenbank zu Impotieren. Ich bin nicht sehr bewand mit Datenbanken.
Für Eure Hilfe besten Dank
Gruß Noldi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 06.11.2019, 21:38 Options

Klar kannst Du exportieren was Du willst, ich habe nur nicht verstanden was Du jetzt tun willst.

Mach eine Abfrage in Access mit den Daten, die Du an excel übergeben willst und exportiere dann die Abfrage in Excel

Gruß marie

Antwort 2 von Noldi vom 06.11.2019, 22:42 Options

Hallo Marie
Ich habe eine Datenbank in Access mit Adressen Kundenr. Nachname, Vorname unsw. Ich möchte nun aus der Datenbank nur den Nachnamen in eine Exceltabelle übertragen. In Excel sollte ich die Liste dann aktualiesiern können. Wie meinst Du das mit einer Abfrage machen und dann nach Excel Expotieren?
Danke für die Hilfe

Gruß Noldi

Antwort 3 von Marie vom 06.11.2019, 23:12 Options

In Access machst Du eine Abfrage, weisst Du nicht was das ist??

Dort machst Du nur den Nachnamen rein. Dann klickst du in Access auf die geschlossene Abfrage und wählst im Menü: Datei, Speichern unter/exportieren.

Dann in eine externe Datei oder datenbank, dann musst Du unten Dateityp excel anwählen.

Gruß Marie

Antwort 4 von Noldi vom 07.11.2019, 06:51 Options

Hallo Marie
Nein ich weiß nicht wo ich die Abfrage machen soll? Gib mir doch eine kurze Anleitung wie ich die Abfrage erstellen soll.
Gruß Noldi

Antwort 5 von RalfH vom 07.11.2019, 13:45 OptionsLösung

Lösung
Hallo,
Schau mal hier unter den Begriff Abfragen.

Allerdings kann man auch direkt aus Excel auf eine DB zugreifen. Im Menue DATEN -NEUE DATEN IMPORTIEREN

Dort wählst Du dann bei Datenquelle Auswählen ACCESS DATENBANKEN und hangelst dich dann zum Verzeichnis Deiner gewünschten Datenbank. Diese dann Öffnen und Du bekommst eine Auswahl der vorhanden Tabellen und Abfragen.
Dann nur noch die gewünschte Tabelle wählen, klicken und fröhlich sein.

Gruß Ralf

Antwort 6 von Noldi vom 07.11.2019, 20:53 Options

Hallo Marie Hallo Ralf

Ich habs ich glaube es fast nicht, aber es funktioniert
Danke für Eure hilfe
Gruß Noldi