online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon benny_laut_fan vom 06.11.2019, 13:51 Options

Stipendium

Hi,
wenn jemand in seinem Abitur die Leistungskurse Mathe und Physik jeweils mit Note 1 bestanden hat und ingesamt liegt der Abischnitt bei 2,1.
Nun möchte ich Wirtschaftswissenschaften studieren. Die Eltern haben ein eher geringes Einkommen, trotzdem ist noch ungewiß, ob es Bafög gibt.
Hab ich Chancen auf ein Stipendium?
Und falls ja, bei welcher Gesellschaft, wo und wie?

danke im Voraus!


Antwort schreiben

Antwort 1 von donossi vom 06.11.2019, 14:33 Options

Hallo

Bei uns an der Uni gibt es den sogenannten ASTA. Das ist ein Studentenausschuss, der dir bestimmt weiterhelfen kann. Musst du nur noch schauen, ob es sowas auch an der Uni gibt, wo du hingehen möchtest.
Eine allgemeine Instutition gibt es meines Wissen nach nicht, aber viele Fachbereiche haben ihre eigenen Firmen, die Stipendien vergeben.

Habe aber noch einen anderen Vorschlag:

Geh arbeiten! Es gibt viele Studentenjobs. In Grossen Firmen, wie z.B. Siemens, VW, Bosch etc. werden oft Jobs angeboten, in dennen man 10-20 Std die Woche arbeitet und dann so um die 8-12 Euro/Std je nach Firma bekommt. So kommt man im Monat auf ca. 500 Euro, je nach Std Zahl. Wenn man dann noch zu Hause wohnt, dann sollte das eigentlich reichen, da man die Fahrkarte zur Uni meist mit dem Semesterbeitrag bezahlt. Wenn man sich dann jeden Monat 100 Euro weglegt und dann nochmal n bisschen was an Weihnachten und Geburtstag, dann bekommt man die 700 Euro auch zusammen.


Ich selber studiere Informatik und arbeite nebenbei noch 10-15 Std bei Siemens. Wenn man einen flexliblen Arbeitgeber hat, sind 10Std normalerweise auch locker möglich.

Evtl. brauchst du dann ein bisschen länger, als die die nicht arbeiten gehen müssen, aber dafür bist du finanziel unabhängig.

Antwort 2 von Mikoop vom 06.11.2019, 14:36 Options

Hallo

Schau mal hier
Der Freund einer Freundin wurde von denen gefördert.

Gruss, Mikoop

Antwort 3 von Marie vom 07.11.2019, 00:15 Options

Hi Mikoop, lies mal was in DeinemLink steht,

Zitat:
Für die Aufnahme in die Studienstiftung muss man vorgeschlagen werden, eine Selbstbewerbung ist nicht möglich. Abiturienten werden von ihren Schulleitern vorgeschlagen, Schülerinnen und Schüler im Rahmen kooperierender Wettbewerbe. Studentinnen und Studenten werden direkt von Hochschullehrern, von ihrem Fachbereich oder von der Hochschulleitung (Musiker und Künstler) vorgeschlagen,


Und ich würde mal vermuten mit einem Schnitt von 2,1 keine Chance.

Zitat:
Ausschlaggebend für den Vorschlag sind dabei sowohl eine hervorragende Abiturnote


gruß Marie

Antwort 4 von schulleiter vom 07.11.2019, 14:25 Options

Zitat:
Ausschlaggebend für den Vorschlag sind dabei sowohl eine hervorragende Abiturnote

da hat er doch beste chancen, schliesslich hat er, laut eigener aussage, ja sogar zwei hervorragende abiturnoten!

Antwort 5 von Tabbert vom 08.11.2019, 11:02 Options

Tja, sieht schlecht für Dich aus. Da heisst es dann wohl in den sauren Apfel zu beissen und mit der Chefin vom Asta zu schlafen. Mit der berühmt-berüchtigten Politik- und Soziologiestudentin im 35. Semester. Augen zu und durch ist dann die Devise, schliesslich hängt Deine ganze Zukunft davon ab!
Du kannst Dir die Situation etwas erträglicher gestalten, wenn Du ihr paar Tage vorher nen Topf Enthaarungscreme schenkst. Alter Stipendiatentrick!

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 11:26:25 2026