online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Steffi1 vom 06.11.2019, 13:42 Options

SD Karte formatieren

Hi Leute!

Ich habe eine kleine SD Karte für mein Handy (Sony Ericsson), auf die ich gerne Musik machen würde. Um sie mit dem Computer zu verbinden, benutze ich ein Kartenlesegerät und so einen Adapter (eben weil die Karte kleiner ist als die normalen SD Karten)
Dann sagt mein Computer immer, dass er gerne die Karte formatieren möchte - klicke ich auf formatieren, dann sagt er dass das Formatieren nicht möglich ist.
Das ist natürlich blöd, weil so kann ich die Karte nicht benutzen...!
Hoffe mir kann jemand helfen!
Achso, die Karte benutze ich nicht das erste Mal, da sind auch schon Lieder und Bilder drauf... hat er vielleicht da Probleme mit?
Oder kann man die Karte formatieren wenn sie im Handy ist? Leider finde ich da nix ......

Danke für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Steffi

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 06.11.2019, 14:12 Options

ruf unter
start
cmd
die dos box auf

gib
format x:\ /fs:fat16 ( oder fat32 )
ein

x = dein laufwerk des cardreaders

adam

Antwort 2 von steffi1 vom 19.11.2019, 19:39 Options

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe das bei CMD eingegeben: format J:\/fs:fat16 denn bei dem Kartenlesegerät benutzt er das Laufwerk J
Leider sagt er ungültige Laufwerkangabe :((
Bin mir sicher, dass er das Laufwerk J benutzt.
Was nun?

Antwort 3 von ANZEIGE vom 19.11.2019, 19:45 Options

beim adam riese ist zwischen \ und / noch ein leerzeichen, das fehlt bei dir.

also
    J:\ /fs:fat16
eingeben

Antwort 4 von ANZEIGE vom 19.11.2019, 19:47 Options

du kannst ja das formatieren auch mal im abgesicherten modus versuchen

Antwort 5 von Steffi1 vom 19.11.2019, 21:33 Options

Sorry, habe das Leerzeichen im Beitrag vergessen, habe es aber bei der Eingabeaufforderung berücksichtigt. Daran liegt es leider nicht.

Mit dem abgesicherten Modus werde ich es mal ausprobieren, danke.

Worin besteht eigentlich der Unterschied bei Fat16 und Fat32?

Liebe Grüsse
Steffi

Antwort 6 von Supermax vom 19.11.2019, 21:45 Options

Eventuell verwendet die Karte ein eigenes Dateisystem, das nicht zu FAT kompatibel ist. In diesem Fall kann die Karte auch nicht mit Windows etc. gelesen und beschrieben werden, bzw. wenn du sie unter Windows formatierst, sind die bereits drauf gespeicherten Daten weg und können im Handy auch nicht mehr gelesen werden.

Eventuell existiert eine Art Schreibschutz auf der Karte, um zu verhindern, daß sie auf einem anderen System als dem Handy formatiert und beschrieben werden kann.

FAT32 bietet gegenüber von FAT16/FAT12 die Möglichkeit, größere Datenträger zu verwalten, sowie die Unterstützung von langen Dateinamen.