online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Bingojoker vom 06.11.2019, 12:48 Options

DOS DVD-Treiber

Beim installieren von Windows XP kommt immer NTloader fehlt.
Nun ja, es gibt doch die Möglichkeit mit Dos dann das CD Laufwerk anzusprechen und doch noch zu installieren. Nur Die Datei "MSCDEX.EXE" erkennt keine DVD Laufwerke. Gibt es eine Lösung wie mein DVD Laufwerk doch noch angesprochen werden kann? Ich musste mein DVD Laufwerk (IDE) via einer Treiberkarte (Promise) anhängen da die neueren Motherboards ja nur noch auf SATA aus sind. Kann mir jemand eine Lösung anbieten? Besten Dank.
Gruss Fritz

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hullimop vom 06.11.2019, 13:09 Options

- Wann kommt denn die Fehlermeldung mit ntloader genau?
- Startet denn das setup wenn du von Windows XP CD bootest?

Denkanstöße:
- Hast du mal eine andere XP CD getestet?
- Kannst du testweise ein anderes Laufwerk aus einem anderen PC einbauen ?

Antwort 2 von DAYWORKERXXL vom 06.11.2019, 13:31 Options

Hallo, was soll denn das für eine Lösung werden, wie willst Du denn nachträglich benötigte Software installieren, doch nicht durch ständiges Kopieren. Entweder Du kaufst Dir ein Adapter oder ein neues Laufwerk, wobei ich glaube das in den meisten Boards noch ein IDE vorhanden ist. Die Meldung ntloader fehlt, ist häufig auf verkehrte Einstellungen Bios, defekter Ram, defektes Anschlusskabel oder deren Verbindung bzw. Einstellung zu Laufwerk zurückzuführen. Also Bios zurücksetzen, richtige Bootreihenfolge, ggf. Rechner stromlos machen, Board entladen und Batterie raus und rein, Ram einzeln Testen, Kabel neustecken oder wechseln und Laufwerkseinstellungen überprüfen. Sonst die genauen Info's zur Hardware posten. dayworkerxxl

Antwort 3 von Bingojoker vom 06.11.2019, 14:56 Options

Die "NTLoader missing" kommt nach den Textzeilen wo die Hardware erkannt wird bis auf die Festplatten. Er zeigt an, dass es keine IDE Festplatten gibt. Dann startet eine neue Seite und die Fehlermeldung erscheint. Ich habe nun versucht mit der Diskettenversion von Paragon Partition Manager eine Partition von 8MB zu erstellen und als FAT zu formatieren. Darauf habe ich nun ein altes DOS installiert und jetzt kommt zwar die Fehlermeldung nicht mehr aber ich kann immer noch nicht mit der CD starten. Also habe ich nun im BIOS die Hardisk aus der Bootreihenfolge deaktiviert (ändern der Bootreihenfolge brachte nichts) und konnte somit endlich via DVD-Laufwerk starten. Die Windows XP CD hat aber nach der üblichen Laderei auf blauem Hintergrund am Schluss den "Blue Screen" gezeigt. Der Bildschirm wird angehalten, weil...blablablabla.

Antwort 4 von xmax vom 06.11.2019, 15:18 Options

du schreibst viel, was anfangen kann man damit allerdings nicht.
lese mal die antworten 1 & 2 genauer.

Antwort 5 von Bingojoker vom 06.11.2019, 15:54 Options

1.) Die Fehlermeldung erscheint nach der Auflistung von den 4 IDE Laufwerken welche nach der Erkennung der IDE-Treiberkarte erscheinen. Abschluss mit "IDE Bus Master Enabled" dann kommt im Rahmen "A Bootable CD was Detected in the CD-Rom Drive." dann erscheint auf einer neuen Seite "NTLDR missing" Press Ctrl+Alt+Del" to restart.

2.) Das Setup startet nur, wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge so ändere, dass nur noch Floppy-CDROM steht, also die HD deaktiviere.

3.) Ich habe es mit anderen CD's wie z.B. Paragon Partition Manager versucht, welche sich auch aus DOS starten liesse. Resultat wie in 2.)

4.) Da ich ein DVD-Player Laufwerk und ein DVD-Rewriter eingebaut habe (beides IDE auf Steckkarte IDE), wechselte ich die CD vom einten auf das andere Laufwerk. Resultat wie oben.

Antwort 6 von DAYWORKERXXL vom 06.11.2019, 16:22 Options

Hallo, wo bleiben die Info's zur benutzten Hardware. Was ich bis jetzt herausgelesen habe ist, dass Du ein Board hast ohne IDE-Anschlüsse, was für ein Board ist es nun, alle Laufwerke sind an einer zusätzlichen PCI-IDE-Controllerkarte angeschlossen, genaue Bezeichnung (Handbuch?), was für Einstellungen sind im Bios bezüglich der Bootsequenz möglich, ist eine Einstellung in der Zusatzkarte möglich (Handbuch lesen), was für Geräte werden im Bios erkannt. dayworkerxxl

Antwort 7 von Bingojoker vom 07.11.2019, 09:21 Options

Ja, sorry. Also Das Board ist ein ASUS P5B Deluxe. die Steckkarte ist eine "Promise Ultra 133TX2", daran sind ein Hitachi GD-2500 DVD-ROM (Master) und ein NEC ND1300A DVD-RW (Slave) angeschlossen. Die HD's sind alle an den SATA Anschlüssen 1 (Maxtor DiamondMax 10, 320GB, SATA-II) 2 (Maxtor DiamondMax 10, 200GB, SATA-II) und nach dem Absturz um die Variante defekte HD auszuschliessen auf dem SATA 4 (Maxtor DiamondMax 21, 320GB SATA-II). angeschlossen. Gemäss "User Guide" sind die Anschlüsse SATA 1/2/5/6 Master und die SATA 3/4 Slave.

Bei den Booteinstellungen gibt es die Möglichkeit der Bootgeraeteprioritaet 1st Floppy Drive, IDE:U (Steuerung des DVD via IDE-Karte), HDD: PM-Maxtor 6V320F0 (DM10 320GB), Atapi CD-ROM (mit der Einstellung Atapi CD-ROM vor der HDD wurde die DVD übersteuert. Erst mit der Bootreihenfolge IDE:U gelang es von der CD/DVD aus zu starten),

Dann im Schwestermenu "Festplatten" kann ich die Bootreihenfolge der Festplatten bestimmen.

Erkannt vom BIOS werden nebst dem Prozessor, etc, die SATA HD's, dann der PCI/IDE Controller (Promise Ultra TX2), danach D0-D3, wobei beim D1 das NEC DVD-RW und auf dem D2 das Hitachi DVD-ROM erkannt wird, danach erkennt er eine "bootfähige CD-ROM". Ich werde daraufhin aufgefordert eine Taste zu betätigen um von der CD zu starten.

Antwort 8 von PcDock vom 07.11.2019, 09:54 Options

Hi,

1. "Ich musste mein DVD Laufwerk (IDE) via einer Treiberkarte (Promise) anhängen da die neueren Motherboards ja nur noch auf SATA aus sind" ------> diese aussage wundert mich schon ein bisschen, denn laut dem Manual deines Board hat es mindestens einen IDE anschluss.?????

PcDock

Antwort 9 von Bingojoker vom 07.11.2019, 11:22 Options

Ja korrekt. Einen in roter Farbe seitlich nach vorne geneigt, welcher defekt ist. Es hat ausserdem noch ein "Floppy Konnektor" aber "that's it"

Antwort 10 von DAYWORKERXXL vom 07.11.2019, 14:26 Options

Hallo Fritz, funktioniert es jetzt mit Deiner gemachten Einstellung oder hast Du immer noch das Bootproblem, die Antwort 7, letzter Satz spricht doch dafür. dayworkerxxl

Antwort 11 von Bingojoker vom 08.11.2019, 10:44 Options

Es wäre zu schön um wahr zu sein. Leider nicht.
Wie bereits in 3 beschrieben. Kommt nach dem 1. Teil von "Windows Setup", also nachdem "Setup lädt Dateien" fertig ist, dann der "Blue Screen" mit "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. .....
***Stop: 0x0000007B (0xF78D663C,....)
Ich habe nur um dies auch noch auszuschliessen bereits mit NTFS4DOS ein "chkdsk/f" ausgeführt. Es sind 0 fehlerhafte Sektoren. Viren sollten eigentlich auch keine dabei sein, da ich als das System noch lief täglich das Virenupdate geladen habe und mind. 1x wöchentlich das System gescannt habe. Das Problem tauchte 1. mals auf als ich die Partition c: (Dos) gelöscht habe und verbunden mit D: (NTFS) habe. Dies alles wurde aber mit Parition Magic durchgeführt. Seither nutzte auch das ersetzen der Festplatte nichts ebenso das für ca. 30 Sekunden entfernen der grossen Knopfbatterie auf dem Board.