DSL - Anbieter ohne Vertragslaufzeit, Eure Meinung bitte
Hallo liebe SN-User.
In letzter Zeit scheint sich doch tatsächlich was auf dem Markt in Sachen DSL zu bewegen.
Es geht mir vor Allem um die Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeiten.
Ich habe einfach keine Lust mehr einen 24-Monatsvertrag abzuschließen oder auch den Abschluss eines solchen an meine Freunde oder Bekannte zu empfehlen.
Einige wollen den T-Com - Telefonanschluss unbedingt behalten und DSL Laufzeitfrei dazu, andere würden auch das ganze Paket wechseln, Rufnummernübernahme vorrausgesetzt.
Nun stellt sich die Frage, wie sie so sind, die Anbieter auf dem Markt.
Wo ist der Wechsel einfach, besonders billig, oder schlecht bzw. teuer?
Wie ist es mit der Verfügbarkeit? gibts Probleme? wie sind die Hotlines bzw. der Service?
Ist es wirklich Günstig?
Ich möchte hier einfach mal die Erfahrungen von Euch oder Euren Freunden / Bekannten abfragen, was ist bei Anbieter X gut und was schlecht, seit Ihr zufrieden? usw....
Also dann, legt los.
Ich danke Euch schon jetzt im Vorraus auf die sachliche Dikussion und den Erfahrungsaustausch in Sachen DSL-Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeiten.
Gruß und Dank
Locke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mark vom 05.11.2019, 20:54 Options
Hoi Locke,
hab nun auch mal etwas gegoogelt und wirklich nur 2 gefunden ohne Vertragslaufzeit
1. Alice
2. Congstar
andere zwar entkoppelt aber minimum 6 bzw. 12 Monate Mindestlaufzeit.
Vor allem sind die Kosten je kürzer die Laufzeit umso teurer.
Genauso wie die einmaligen Anmeldegebühren.
http://www.dsl--flatrate.de/gute Adresse der günstigsten DSL Flats im Oktober 07.
ansonsten
http://www.onlinkosten.de oder
http://www.teltarif.demfg Kram
Antwort 2 von Locke vom 06.11.2019, 06:35 Options
Hallo, kann ja wohl nicht sein das es keinen gibt der bei Congstar, Alice oder vergleichbarem Provider ist?
Gruß
Locke
Antwort 3 von Lutz1965 vom 06.11.2019, 06:46 Options
Hallo Locke,
mein Nachbar hat (hatte) einen Vertrag bei Alice.
Kann jederzeit raus
Was er auch gemacht hat, nachdem es mit Alice nicht mehr so recht klappt.... Verbindungsabrüche., Stundenweise kein Zugang ins Internet...dann konnte er mal nicht lefonieren usw.
Dann hat er da angerufen (gleichzeitig aber auch schriftlich) und gekündigt....am telefon zwar erst langes hin und her....aber dann anerkannt und nach 2 Tagen war die leitung frei für einen neuen Anbieter.
Gruss
Lutz
Antwort 4 von besucherpete vom 06.11.2019, 10:00 Options
Zitat:
Ich danke Euch schon jetzt im Vorraus auf die sachliche Dikussion und den Erfahrungsaustausch in Sachen DSL-Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeiten.
So eine Diskussion wäre schnell zu Ende, und zwar einfach deshalb, weil es keine Anbieter
ohne Mindestvertragslaufzeiten gibt. Selbst die zuvor genannten Anbieter haben zwar mit einem Monat eine recht kurze Laufzeit, aber
keine ist eben doch was anderes.
Im Übrigen ist so eine Frage bzw. Diskussion m.E. immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du wissen möchtest, ob der eine oder andere Provider gut oder schlecht ist, hängt die Antwort auf diese Frage auch immer davon ab, wer sie gerade gestellt bekommt. Grundsätzlich würde ich zu Tele2 oder Alice neigen - wenn auch in erster Linie wg. der günstigen Preise. Aber genau da liegt auch schon der Hase im Pfeffer: Diese Angebote sind leider zur Zeit nicht wirklich großräumig verfügbar. Darüber hinaus finden sich viele Meinungen, die nicht gerade gutes über diese Provider berichten. Die gibt es aber in Bezug auf andere Anbieter auch, wie z.B. Arcor, mit dem ich persönlich wiederum keine Probleme habe und das auch gerne empfehle (trotz 24-Monats-Verträgen).
So ist es hier wie bei vielen anderen Dingen auch: Meinungen anderer sind zwar Anhaltspunkte, um aber eine Erfahrung wirklich beurteilen zu können, muss man sie selbst machen.
Antwort 5 von jul_an vom 06.11.2019, 13:18 Options
Es gibt sehr wohl noch einen anderen Anbieter! ;)
Die Deutsche Telekom hat einen Tarif "T-DSL Business" der keine Vertragslaufzeit hat. Kündigungsfrist zur Bearbeitung sind läppische 6 Werktage. ;)
Hier findet Ihr eine Übersicht über die Konditionen unter dem Punkt "Surfen"!
Außerdem ist hier gleich ein Volumentarif mit integriert und die Entstörzeiten sind mit 8 Stunden Reaktionszeit auf 1/3 der normalen 24 Stunden reduziert.
Außerdem habe ich bisher von Congstar nur gutes gehört, was oben eben auch schon genannt wurde.
Antwort 6 von Locke vom 07.11.2019, 06:43 Options
Hallo,
Zitat:
So eine Diskussion wäre schnell zu Ende, und zwar einfach deshalb, weil es keine Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeiten gibt. Selbst die zuvor genannten Anbieter haben zwar mit einem Monat eine recht kurze Laufzeit, aber keine ist eben doch was anderes
Ok, ich korrigiere Meine Anfrage in "recht kurze" Vertragslaufzeit.
Wer hat Erfahrungen mit Alice, Congstar, Tele2 ?T-DSL Business scheidet wohl schon wegen der hohen Grundgebühren und Winrichtungskosten aus.
Gruß
Locke
Hallo Locke!
Ich habe im Juli, diesen Jahres, auf Alice-Hansenet gewechselt und bin bisher "leidlich" zufrieden mit diesem Provider.
Positiv ist der, zur Zeit, günstige Preis für z.b. einen DSL-Flat-Tarif, wobei es naher Zukunft, quasi keine Leistungsklassen mehr geben wird, da die höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit (=> also zur Zeit 16 Mbit/s!) JEDEM Kunden zur Verfügung gestellt wird! Ich habe mit meinen DSL-Light-Tarif (gebucht mit max. 4000 Kbits/s jetzt bereits mit gemessenen ca. 6800 Kbit/s-Downloadspeed) eine deutliche Leistungssteigerung erfahren. (.....für LAU!!! :-)))
Desweiteren ist jeder Vertrag, 4 Wochen, zum Monatsende, kündbar. :-)
Es werden bei Vertragsabschluss keine weiteren Gebühren, wie zum z.b. für den Telefonanschluß- / Bereitstellung / nutzbare Hardware (außer WLAN-Router) verlangt! :-)
24-Std-Service (per Mail / Telefonisch für 14cent /min) sowie bis zu 5 E-Mail-Postfächer mit optionaler eigener Homepage (5GB-Volumen) sind auch hier, wie zumeist anderswo, "Standardleistungen" die "Alice" attraktiver machen.
Negativ empfinde ich die mitgelieferte, ressourcen-fressende Einwahlsoftware, die zudem lediglich bei der Erstinstallation benötigt wird. Ich habe sie danach deinstalliert und mit dem Windows-Internet-Einwahlassistenten erfolgreich ersetzt. :-)
Ferner wird die gelieferte Hardware lediglich für die Nutzungsdauer, leihweise, überlassen und muß bei Vertragsende umgehend und möglichst ohne selbstverschuldete Beschädigungen (=> sonst wird Wertersatz verlangt!) an "Alice" zurückgesandt werden. :-I
Der Kundenservice ist leider eher mies zu nennen, da die sog. Hotline ständig besetzt ist und die enstehenden Wartezeiten nicht selten einiges Geduld und Telefongebühren erfordern. :-I
Die Ansprechpartner scheinen auch nicht besonders kompetent zu sein , wahrscheinlich nur im Blitzkurs geschulte Aushilfs-Studenten oder "Saisonale Callcenter-Agenten". :-(
Die möglichkeit über den E-Mail-Service die entsprechenden Kontakte herzustellen scheitert leider auch sehr häufig an standartisierte (Computergenerierte) Antwortphrasen (z.t. völlig am Thema vorbei) oder sie werden erst nach etliche Tagen. unzureichend,(-oder garnicht-), beantwortet. :-((
Das alles wäre nicht so tragisch wenn die gebuchte Leitung auch permanent die versprochene(n) Leistung(en) erbringen.
Leider ist dem auch nicht so denn ich habe schon, erst kürzlich, mehrere Verbindungsabbrüche (besonders am Wochenende) und zweimal einen Totalausfall erlebt! :-((
Trotz unveränderter Einwahlparameter wurden plötzlich meine Einwahlpasswörter als ungültig abgelehnt!!! :-(( Grrrr...
Nach diesem "Schockerlebnis" habe ich den sog. Kundenservice ´mal richtig kennengelernt! ....na fielen Dank ;-(
Desweiteren empfinde ich die vertraglich bestimmten Zahlungsmodalitäten, zumindest fraglich, da die monatliche Gebühr im VORAUS! verlangt wird und es deshalb, im Falle eines Leistungsausfalls, erhebliche rechtliche u. finanzielle Probleme, vom Ärger ganz zu schweigen, verursachen wird. :-I
Mein Fazit: Wer den günstigsten Provider (hier zb. Alice) wählt darf leider keinen schnellen u. immer kompetenten Kundenservice erwarten, aber mit diesem Manko steht "Alice" sicher nicht alleine da. :-I
Trotzdem ist "Alice" noch empfehlenswert denn das gebotene Preis-Leistungsverhältnis ist zur Zeit, noch ungeschlagen und ist aufgrund der kleinen Mindestvertragsdauer, sehr verlockend.
Einen Wechsel zu "Alice", selbst wenn nur von kurzer Dauer, ist
also bedenkenlos zu empfehlen.
Weitere Kundenmeinungen über die derzeit bekanntesten Provider kann sich jeder auf der Seite von -www.Wieistmeineip.de- ansehen. Ein DSL-Speedtest ist ebenfalls abrufbar.
Grüßchen....:-)
Antwort 8 von Mickey vom 07.11.2019, 11:15 Options
Ich war früher bei Congster (heute Congstar) und hatte Null Probleme was Service oder Verbindungsprobleme angeht. Insofern würde ich ohne zu zögern da wieder zuschlagen.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 9 von Locke vom 08.11.2019, 17:48 Options
Hallo, gibts noch weiter Erfahrungen?
Groß
Locke
Antwort 10 von FunTaOnIce vom 08.11.2019, 18:22 Options
Moin,
ich kann noch etwas zu alice sagen und muss gleich mal einer oben gemachten aussage wiedersprechen. Es ist mit nichten so, dass man für die erstinstallation die unnötige alice-software braucht!
Sonst sind meine erfahrungen eigentlich recht positiv, aber wie es immer so ist, wenn du 5 leute fragst, dann hast du auch 4 meinungen. Dafür das ich die max. mögliche down-/uploadrate nicht erreiche kann alice am ende nur bedingt etwas, immerhin wurde ich jedoch über die leitungsqualität im vorraus aufgeklärt.
Mit dem service ist es wie immer, es kommt darauf an an welchen mitarbeiter du gelangst. Ich war allerdings (in einem jahr) erst zweimal genötigt die servicehotline anzurufen...früher war die ja auch mal kostenlos mittlerweile wollen die glaube ich 12c/min. Es ist in der tat so, dass man durchaus einige minuten in der warteschleife hängt, allerdings konnte ich beim letzten mal mit einer freundlichen E-Mail, die angefallen gebühren für die warteschleife (ca. 5 min) erfolgreich zurückverlangen. Auch wenn es so gesehen nur peanuts sind, aber für den fall das man öfter anrufen muss könnte diese tatsache durchaus von bedeutung sein.
Über ausfälle muss ich hier nicht klagen und auch die qualität der leitung ist bei mir zumindest konstant, wenn halt auch beschränkt.
Ich habe auch schon 3 leute von alice überzeugen können und es gab bei keinem ein problem mit dem wechsel (t-com), die umstellung ging innerhalb von 1-2 wochen von statten und verlief immer reibungslos. Aber auch hier gibt es natürlich wie bei jedem anbieter auch andere erfahrungen...
Verfügbar sind alice anschlüsse mitlerweile bundesweit, entweder über das eigene netz oder über t-com, dann allerdings die alice-telefonie über voip und sphairon...da gibt es durchaus diverse klagen, aber hier kann ich nicht aus eigener erfahrung sprechen.
Vertragslaufzeit ist wie schon erwähnt mit einer kündigunsfrist zum ende des folgenden monats (also eher mehr als 4 wochen!).
Zu den Kosten, würde ich sagen
Alice. Zwei dinge sind in diesem zusammenhang in meinen augen bemerkenswert, man bekommt einen telefonanschluss mit dsl (bis zu 16mbit) und jeweils minutenabrechnung für 14,90€ (also weniger als ein simpler telefonanschluss bei t-com). Und dort wo die max. leistung möglich ist sind die gebühren im vergleich zu allen anderen anbietern und deren tarifen für eine 16mbit leitung im moment wohl unschlagbar.
Da auch keine bereitstellungskosten anfallen kann man das zumindest mit geringem risiko ausprobieren, denn zur not hat man keine probleme einfach den vertrag wieder zu kündigen - also ohne große disskusionen.
mfg
FTOI