Wie löscht man 1 von 2 Betriebssystemen auf dem selben rechner?
Hi Leutz,
kurz zum bisherigen Stand:
Ich hab einen Rechner auf dem Windows 2000NT drauf ist.
Jetzt habe ich zusätzlich Windoes XP installiert. Läuft alles bestens.
Wenn ich den PC starte muss ich auswählen ob ich XP oder Win 2000 starten will. Wähle ich nichts aus, so startet der PC nach 30sec automatisch XP! So weit so gut.
Ich wollte halt das 2000 nicht deinstallieren ohne zu wissen wie das XP läuft. So - ich habe bei der Installation das XP unter dem Ordner "winxp" gespeichert. Das 200 ist ja noch unter "windows".
Wie kann ich denn jetzt am besten das 2000 runterschmeissen?
Kann ich irgendwie ins DOS kommen und einfach den alten "windows"-ordner löschen? Oder wie würdet ohr das tun??
Danke schonmal für eure Hilfe
Antwort schreiben
Antwort 1 von moktar vom 05.11.2019, 17:53 Options
Hallo,
die XP-Version ist ja wahrscheinlich in einer Extra-Partition installiert.
Wenn das so ist nimm die XP-CD, starte mit der und gehe soweit als ob Du neu installieren möchtest, dann lösch dort die W2K-Partition (Bei Dir dann Windows). Anschliessnd dasselbe nochmal bis zur Reparaturkonsole und dann dort fixmbr eingeben, dann ist auch der Starteintrag der gelöschten Version weg
Antwort 2 von snookery vom 05.11.2019, 19:08 Options
hmm thy für den Tipp aber es ist in derselben Partition gespeichert - deshalb hab ich jetzt n bisschen bammel das dann gar nix mehr geht wenn ich was lösch!
Kann ich nicht einfach den "windows"-Ordner löschen??
Antwort 3 von moktar vom 06.11.2019, 11:03 Options
Ja, das ginge auch. Dann musst Du aber anschließend die msconfig - über Start-Ausführen aufrufen und den zweiten Booteintrag aus er bootini löschen, dann kommt beim Start nur ein Betriebssystem zur Auswahl.