Hilfe mein pc fährt nicht mehr hoch
Hallo erstmal,
Also ich habe folgendes Problem:
Seit ca. 10 Tagen will mein Rechner nicht mehr booten. Da ich nicht gerade nen Profi bin Brauche ich eure Hilfe. Wenn ich den PC starte passiert folgendes:
1. "Das wo man ins BIOS reinkann"
2. *Piep*
3."Wählen sie das zu startende Betriebssystem:
-Microsoft Windows XP Professional
-Microsoft Windows XP Professional <Bootscreen
4. Bla Bla ... Wie wollen sie starten? Abgesicherter Modus etc.
5. Er startet wieder bei 1.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mark vom 05.11.2019, 15:41 Options
Hi Nogshag,
mit ein wenig Glück ist vielleicht nur der MBR (MasterBootRecord) beschädigt. Diesen kannst du versuchen über die Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl fixmbr zu reparieren.
Weisst du wie du in die Rep Konsole mit der original XP CD kommst?
Wenn das nicht funktioniert dann könnte es auch ein HardwareDefekt sein. Die Symptome treten auf wenn ein Speicherriegel des Ram einen Fehler aufweist. Wenn du mehrere Riegel drin hast entferne mal den einen und dann den anderen. Spannungsprobleme vom Netzteil können auch diese Probleme verursachen. Hast du mal Stromausfall gehabt? oder einfach den Rechner im Lauf ausgemacht?
Probiere erstmal das mit der Reparatur des MBR.
Falls empfindliche Daten auf der Platte sind auf jedenfall eine Sicherung Dieser durchführen indem du die Platte in ein externes Gehäuse oder einen anderen Rechner als 2te hängst.
mfg Mark
Antwort 2 von Masterofdarkness vom 05.11.2019, 15:56 Options
MBR ist ok da das bootmenü kommt. Systemwiederherstellung ist angesagt.
Pete
Antwort 3 von Nogshag vom 05.11.2019, 16:39 Options
DANKEEEE!!!!!!!!!!!!!!!
Sitze jetzt wieder an meinem -laufenden- PC, da ich die Sachen gerade noch mit meiner PSP schreiben musste......
Es lag tatsächlich an meinem 2. RAM-Chip, ich fahr morgen da hin und reklamier den!
Bist mein Retter in der Not, nachdem mir selbst mein Freund, erfahrener "Computerhändler" nicht mehr weiter wusste.
Dadurch hast du mir auch das Einschicken des PC's erspart!
1000 Dank!!!