CSS Link Formatierungs.Problem
Hallo,
ich habe bei meiner Homepage ein Problem mit dem Formatieren von Links mit Hilfe von CSS. Ich finde einfach nicht meinen Fehler.
Am Besten mal ein paar Quellcodeschnippsel:
style.cssa.einleitung:link {text-decoration:none; color:#006600}
datei<div align="justify">
<h4>
<a href="../tipps/icq6/">[Windows-Software] ICQ 6 stylen</a>
</h4>
[b] <p>
<a class="einleitung" href="/tipps/icq6"> blablabla</a><br>
<a class="einleitung" href="/tipps/icq6/">Mehr...</a>
</p>[/b]
[i] <p>
<a class="einleitung" href="www.google.de">TEST</a>
</p>[/i]
</div>
So, das Problem liegt bei dem fett-geschriebenen. Es beachtet einfach nicht die class-Angabe.
Was nun seltsam ist (zumindest für mich):
Wenn ich den Link mit einem www. versehe, so wie im kursiven Text, funktioniert alles wunderbar.
Es hängt also scheinbar vom Link ab, ich verstehe nur nicht warum.
Oder sitzt der Fehler wo anders?
Danke und Gruß
Strg_Alt_Entf ehem. Strg+Alt+Entf
Antwort schreiben
Zitat:
Einfachste Lösung:
#inhaltright {
width:580px;
statt 582 px
Danke. Hab's korrigiert
Antwort 42 von derpfleger vom 06.11.2019, 15:52 Options
Die Treppenstufen bekommst du aber nur weg, wenn du dich an Antwort 39 hälst: display:inline gehört nicht ins a sondern ins li .
Einfach das von CSSrules geschriebene im CSS hinzufügen:
#menutop li {display:inline;}
Danke
Zitat:
Die Treppenstufen bekommst du aber nur weg, wenn du dich an Antwort 39 hälst: display:inline gehört nicht ins a sondern ins li .
Entschuldigung, hatte ich irgendwie falsch verstanden. Ich hab nicht gedacht, dass ich es 1zu1 übernehmen soll.
Gruß
Antwort 44 von derpfleger vom 06.11.2019, 17:54 Options
Ein Vorschlag noch: du solltest den float-Bereich auch wieder beenden, damit dein Layout beim skalieren nicht total zerrissen wird:
also dem ersten Element das nach der gefloateten Liste kommt die Eigenschaft
clear:left;
zuweisen. Das wäre in deinem Fall das
<div id=ort">
.
Also entweder
<div id="ort" style="clear:left;">
oder im CSS
#ort {.....
clear:left;
.....}
Zitat:
also dem ersten Element das nach der gefloateten Liste kommt die Eigenschaft clear:left; zuweisen. Das wäre in deinem Fall das <div id=ort">.
Danke, hab's gemacht und es funktioniert natürlich auch.
Ach was mir gerade noch spontan einfällt, jedoch nicht direkt etwas mit diesem Thread zu tun hat:
Beim Firefox unter Linux (weiß nicht, ob es bei anderen BS und Browsern auch so ist) gibt es einen Bug, bei dem das Scollen auf einer Seite nur sehr ruckartig abläuft, sobalt man
background-attachment:fixed;
verwendet. Könntet ihr das vielleicht mal kurz bei euch testen, ob es auch so ist? Wäre echt klasse.
Gibt es einen Alternativen Befehl, der das selbe bewirkt, oder müsste ich dann auf ein fixiertes Hintergrundbild verzichten?
Gruß
Antwort 47 von derpfleger vom 06.11.2019, 21:40 Options
Schon mal versucht, es als .gif abzuspeichern? Vielleicht gleich noch die Größe ändern (nur 1px breit bei gleicher Höhe, macht die Datei deutlich kleiner). Dann sollte es etwas ruckelärmer gehen.
Könnte ich natürlich mal versuchen, jedoch bin ich nicht alleine mit diesem Problem ->
Foren-ThreadAllerdings weigert sich Gimp gerade zu starten...
Antwort 49 von derpfleger vom 06.11.2019, 22:03 Options
Der Ruckeleffekt taucht auch bei meinem Windows-System auf, es ist also kein Linux-Problem bei dir. Allerdings ist der Effekt praktisch weg, wenn ich das Bild auf 1x1280px verkleinere und als .gif abspeichere.
Interessant an deinem Foren-Thread ist ja auch, dass es nur im oberen Bereich ruckelt solange noch das Menu und die google Ads li zu sehen sind. Weiter unten wo nur noch Forenbeiträge sind, ruckelt es nicht mehr.
Wenn ich es als GIF abspeichere ist die Qualität zu schlecht (Streifen sichtbar). Außerdem tritt bei meinem Firefox das Ruckeln auch bei einer 1KB-Gif-Grafik auf.
Habe jetzt die Grafik auf 1px Brreite verkleinert und als JPEG gespeichert. Ist mit 1,5 KB zwar größer als eine GIF-Grafik, hat jedoch eine etwas bessere Qualität.
Auf
>> dieser Seite kann man schauen, wie Webseiten im IE aussehen.
Beim InternetExplorer 5.5 ist bei mir das Menü nach rechts verschoben. Wie könnte ich das beheben? Oder soll ich diesen alten Browser einfach unter den Tisch fallen lassen?
Gruß
Antwort 52 von derpfleger vom 07.11.2019, 16:53 Options
Zitat:
Beim InternetExplorer 5.5 ist bei mir das Menü nach rechts verschoben. Wie könnte ich das beheben? Oder soll ich diesen alten Browser einfach unter den Tisch fallen lassen?
HmmTja, was soll man da sagen? Ich persönlich würde darauf pfeifen. So schrecklich verzerrt wirds ja nicht.
Dass es insges. mittig ausgerichtet wird erreichst du, indem du im CSS dem body noch text-align:center; zuweist. Dann musst du allerdings in allen folgenden Bereichen den Text wieder dorthin rücken, wo er sein soll. Ist wahrscheinlich auch schon zuviel des Guten.
Und woher der IE5.5 jetzt diese ganzen Lücken holt, das wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Lass es doch einfach bleiben :-I
Zitat:
Lass es doch einfach bleiben :-I
ok
Antwort 54 von derpfleger vom 07.11.2019, 17:47 Options
Wenn man
dieser Statistik trauen mag, dann hat der IE5.5 noch einen Marktanteil von 0.15%. Das dürfte sich also eh bald erledigt haben...
Die Statistik ist interessant. Nur schade, dass der IE immer noch so hohe Marktanteile hat ;-(
Antwort 57 von noframes vom 08.11.2019, 08:59 Options
Zitat:
schade, dass der IE immer noch so hohe Marktanteile hat
traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (angeblich von Churchill)
Die Statistik hinkt, hier das offensichtliche:
Zugriffe über Proxys werden nur einmal erfasst, da alle weiteren zugriffe aus dem Proxy-Cache erfolgen. Bedenke, dass zB. Unis meist Proxys benutzen und unter den surfenden Studis der IE eher unbeliebt ist.
Manche Browser haben die Option sich als IE zu tarnen, um veraltete Browserweichen zu täuschen (Nichts entlarvt einen unfähigen Webdesigner mehr als der Hinweis
Diese Seite ist optimiert für Internet Explorer ab Version 5. Bitte installieren sie den neuen Internet-Explorer um die Seite betrachten zu können).
Zu guter letzt: die Herkunft der Daten wird nur recht vage beschrieben.